Zum Inhalt springen

Citroën Rosalie 7U-B . wer weiß was???


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe vor kurzem in Frankreich einen alten Citroën ausgegraben. Naja, fast... Jedenfalls bin ich seitdem auf der suche nach unterlagen und vor allem Bildern über mein schätzchen.

Laut Typenschild ist es ein "Type 7U Serie B", laut Verkäufer Anno 1935.Also eine Rosalie. Leider (?) gibts von der Rosalie jede menge Modelle und Varianten, verschiedene Motoren, verschiedene Hauben, verschiedene Kühlergrille...

In der Oldtimer Praxis 6.06 zb. ist ein bericht über eine Rosalie Boulangere die sehr ähnlich ist, aber Type 11UB Jg.1938. Unterschiede gibts auch, der größte der sich aus den bildern erkennen läßt ist das der Tank im Heck eingebaut ist. Bei mir sitzt er an der Spritzwand wie beim AC4...

Hat jemand unter euch schonmal was von der kleinen Rosalie gehört oder fährt evtl sogar eine?

mfg Mattes

Das ganze Elend ;-)

63e9f1290361981_800.jpg

normaler TA-Motor und Spritzwand MIT Tank.

9c1771290362050_800.jpg

Beweismaterial Typenschild .....

eb4201290362098_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ja, hab in den beiden "großen" Büchern, Les Camions Citroën & Toutes les Citroën, auch nicht wirklich etwas gefunden. Das könnte aber auch an meinen fast nicht vorhandenen französischkenntnissen liegen...

na, mal weitersuchen...

@uli: wenn ich mal wieder in meine alte heimat Bielefeld fahre fahr ich auf jeden fall mal dort vorbei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

das ganze elend??? du bist doch gar nicht mit drauf auf den pics!?

;-)

übrigens.. meiner is ein 11U serie A...hat auch den tank im heck und is bj. 36...was mir dabei am meisten auffällt, ist dass mein dach wesentlich niedriger ist.

was ich dir anbieten kann is ein ersatzteilkatalog von damals. so mit explosionszeichnungen, aber nicht das was du suchst..

und.. am besten antwortest du auf meiner email addi.. weil ich bestimmt vergesse hier regelmässig nachzusehn

gruss bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Bernd...ich steh hinter der kamera. kann ja nich überall sein :-)

dein Dach ist nicht niedriger. Der Rest ist höher. Die U11 Rosalie ist quasi das missing Link zwischen U7 und U23.

ah ja, wegen deinen kühlerschläuchen schon weitergekomen? könntest noch bei www.auto4a.com gucken

cu mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Folgende Angaben sind OHNE GEWÄHR wegen meiner nur rudimentären Kenntnis des französischen:

7U ab 21.11.1934

ist ein Typ 10 "Rosalie" mit einem aus dem brandneuen Traction abgeleiteten Motor (sieht man auf den Fotos sehr schön).

Motor: 9CV, 34 PS bei 3.500/min für Benzin, Benzol, Alkohol und "Petroleum" (?)

Bohrung: 72mm, Hub: 100mm, Hubraum: 1.628 cm³

Thermosyphonkühlung (der TA hatte bereits eine Wasserpumpe)

3-Gang-Getriebe, 3. Gang direkt

Es gab 2 versch. Achsantriebübersetzungen, ebenso 2 Lenkübersetzungen (keine Zahnstangenlenkung).

Einzelradaufhängung vorn!

Wenn ich den Text richtig interpretiere (von verstehen kann absolut keine Rede sein), dient die Unterscheidung in Serie A und Serie B der Abgrenzung versch. Zuladungen bei den Nutzfahrzeugen, die es unter der selben Typbezeichnung wie die PKW gab. Der 7UB müsste das Nutzfahrzeug mit 500kg Nutzlast sein.

Quelle: Le Catalogue Citroën 1918 - 1960 von Fabien Sabatès

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

danke für deine recherche!

500 kg nutzlast stimmt auf jeden fall, das steht bei mir sogar noch drann.

Motordaten sollten auch stimmen. Hatten die Citroëns vorm TA, also vor 34, alle noch den motor mit stehenden ventilen wie der ac4?

Einzelradaufhängung stimmt allerdings nicht, hab ne ziemlich starre starrachse vorne drinn

die gänge lassen sich grad nicht nachzählen, der schalthebel sitzt bombenfest... :-)

also versteh ich das mal so

7 - motor aus dem TA 7cv (vorkriegs-traction)

U - Utilitaire

B - Gewichtsklasse

könnte so ungefähr stimmen...

mal weiter suchen...

Mattes (>>)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Ich sagte: Text-Interpretation statt Verständnis ;-) Das mit der Einzelradaufhängung kann auch für eine PKW-Variante gelten.

Der Taction-Motor ist ein OHV-Motor. Den OHV-Motor gab es ab 1934, er war eigens für den TA konstruiert, wurde aber auch in der Rosalie, dem 23, eben dem 7U, später auch dem H verwendet. Die Krönung war dann der Einbau in die brandneue und in jeder anderen Beziehung als dem Motor zukunftsweisend moderne D-Baureihe. Vor dem TA waren alle Citroën-Benzinmotore SV-Motore.

Die Drehrichtung war mal so und mal so, je nach Einbaulage (Abtrieb nach vorn zeigend im TA, oder nach hinten zeigend in den Autos, wo das Getriebe hinter dem Motor ist) immer so, dass der Motor vorn vorn nach hinten gesehen rechts herum dreht.

Den Motor gab es mit 72mm und 78mm Bohrung und immer 100mm Hub. Beim TA war er mit 7 und 11 Steuer-PS errechnet (7CV und 11CV). Ein Umbau war (und ist) wegen der nassen Laufbüchsen problemlos. Nur der Vergaser muss angepasst werden. Kopf und Kopfdichtung sind identisch.

Bei der H-Baureihe gab es beide Motor-Varianten bis Anfang der 1980er Jahre! Allerdings haben ihm die Ingenieure irgendwann während der langen Bauzeit den Leichtmetall-Querstromkopf mit halbkugelförmigen Brennräumen aus dem D-Modell spendiert.

Anfang der 1950er Jahre wurde der Motor gründlich modernisiert: es gab auswechselbare Lagerschalen, Zylinderkopfschrauben statt Stehbolzen und ein paar Kleinigkeiten mehr.

Beim Neuaufbau des Motors kann Dir ein Traction-Spezialist auf jeden Fall helfen. Nur die Nockenwelle und die Öl-Rückführungsschnecke am KW-Ausgang ist wegen der anderen Drehrichtung nicht zu gebrauchen. Ich kannte einen Spezialisten, für den letzteres kein Hindernis war: er baute HY-Kurbelwellen nach Änderung der Schnecke und Kürzung (beim HY schaut die KW vorn aus dem Kettengebäuse) erfolgreich in TA ein.

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt diese Liste gefunden, da stehen allerlei technische Daten von den verschiedenen Rosalie-modellen drinn.

886271292761187.jpg

aber ein Photo vom originalzustand hab ich immernoch nicht....

na, wird schon noch!

Mattes (>>)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

In der Tabelle ist ein kapitaler Fehler:

unter 7UA und 7UB steht bei Hohrung: 78mm und bei Hubraum 1.628cm³.

78 Bohrung und 100 Hub ergeben 1.911cm³.

Richtig wäre: 72mm Bohrung. Dann stimmt der Hubraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin Moin!

es gibt neues von der 7UB-Front! hab mir von der Citroën-vertretung in Trier die Daten kommen gelassen für meine Rosalie

874291335047543.jpg

Aber das wirft jetzt ne neue frage auf: Wieso heißt mein Auto 7UB wenn nen 9cv Motor eingebaut ist?? oder hats da verschiedene maßeinheiten und ich werf hier Äpfel und Birnen durcheinander? Leider geht aus dem Wisch auch nicht hervor obs ein Benziner oder ein Dieselmotor ist. Es ist zwar ein Benzinmotor eingebaut, laut der Fin-Nummernliste des französischen Rosalie-clubs müßte es aber ein Diesel gewesen sein, Typ 500D. Ich steh immernoch auf dem Schlauch was ich da jetzt stehen hab....

Aber ich hab noch eine dazu gekriegt, jetzt weiß ich wenigstens wie sie mal aussah...

f2ce11335047988_800.jpg

nur der Boulangere-aufbau fehlt auch hier...

ich suche weiter

>> Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also die Motordaten stimmen bis auf 1ccm mit der Liste in #10 überein, bleibt die Frage warum die Fin nicht dazu passt... Die blaue hat ne kleinere Zahl als FIN, 888 486, ist laut Carte Grise aber 3 jahre jünger, von 38....aber die nummer find ich in allen listen ohne probleme...

Hat irgend jemand ne Idee?? Wie genau arbeitet das Archiv in France? Den Rosalie club hab ich schon angeschrieben, aber ohne erfolg. Könnte an meinen rudimentären Französischkenntnissen liegen oder dadrann das die auch nicht weiter wissen....

vielleicht find ich ja auf dem Rosalie-Geburtstags-Treffen in Monthlery nächsten monat was raus...

bis denn

>> Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...