Zum Inhalt springen

AC 109 die unendliche Geschichte...


parker

Empfohlene Beiträge

Aloah,

wäre bloß dieses runde Plättchen nicht vorne am Armaturenblech...

Ich will AC109, mein Lackierer Spiess&Hecker.

Scheint sich zumindest lt. deren online Umschlüsselungsdatenbank auszuschliessen.

Daraus resultieren zwei Fragen an die liebe HY Gemeinde:

Arbeitet jemand zufälligerweise bei Spiess und Hecker und kann mir eine Mischformel schicken? (nicht ganz ernst zu nehmen, leider...)

Was passt annähernd, und was gehört beigemengt um es dem AC109 am nächsten zu bringen?

Ist schon schwierig, wenn man dem Blech gewordenen Traum einen Maßanzug schneidern lässt, und man versucht eine Farbe mit Händen und Füßen zu erklären, es aber nicht hinbekommt. Und alles was ich vom Lackierer bekomme, ist ein Stapel mit 400 verschiedenen Grautönen mit den Worten "such dir eine aus, da wird schon was dabei sein...".

Und jetzt im Finish den einfachen Weg namens "Post-Gelb und Hörnchen in Schwarz" zu gehen ist verständlicher Weise keine Option.

Hat jemand Rat? Oder wenigstens Trost?

Ein den Strohhalm suchender,

Richie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richie,

verstehe ich das richtig und Du bist wegen Deines Lackierers an einen bestimmten Hersteller gebunden und bei dem findest Du keinen passenden Grauton?

Hast Du mal Kay (Schrauberpaul) nach seinem Hersteller für AC109 gefragt?

Vielleicht springt Dein Lackierer ja über seinen Schatten und nimmt mal einen Fremdhersteller.

Von selbst-Anmischen würde ich jetzt mal abraten, weil Du dann beim ersten Ausbessern wieder fluchst und den Farbton nicht hinbekommst.

Hoffe das war ein bissl Rat/Trost/Strohhalm,

Kopf hoch =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich behirns auch nicht. Er möchte ausschliesslich Spies&Hecker verwenden. Auf meine Frage ob da nicht einmal Mipa, Standox oder Glasurit durch die Düse gejagt werden darf, hat er gleich abgewunken und auf veränderte Aushärtung, Schrumpfung, sonstwas hingewiesen.

Ich kann das nur akzeptieren, leider. Schliesslich lauf ich auch zu ihm wenns runterfällt, also gibt ihm das einen klaren Verhandlungsvorteil.

Zu einem anderen Lackierer zu laufen ist jetzt auch wieder blöd, da das wieder Hänger holen, Zugfahrzeug organisieren usw. bedeutet. Und das Vertrauen in die Arbeit ist bei dem jetztigen Lackierer endlich mal gegeben und dafür bin ich schon mal sehr erleichtert.

Kay hab ich noch nicht gefragt, hoffe er liest hier mit und trägt ebenso trostspendende Worte wie Du bei :)

Im Innenraum ist die Farbe noch gut erhalten, hätte versucht da ein paar Karten gegen zu halten, jedoch scheine ich nuancentechnisch ebenso begabt zu sein wie beim rhythmisch Klatschen: Nämlich komplett talentbefreit. Angesichts der Farbkartengröße ist die Aufgabe auch ca. so, als müsse man in einem Schlauchboot mit einem Suppenlöffel den Ozean auslitern.

Außerdem denke ich dass der Effekt der Einschichtlackierung nicht auf Wasserbasislacke mit 2-Schichten übertragbar sein wird.

Ich hoffe dass die vielen AC109 Fahrer auch sture Lackierer hatte und noch weiterhelfen können. Abends vielleicht, da geht meistens mehr :)

Also leider nur Kategorie "Trost", trotzdem Danke und warten...

Richie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Rat? Oder wenigstens Trost?

Auf www.mipa.de.

Rezeptur

Hersteller: CITROEN

Modell: ---

Farbton-Nr.: 109

Farbgruppe: Grau / Silber (Effekt)

Baujahr: 1968 - 1971

Farbtonname: GRIS MET

MCS-Nr.:

Variante:

Qualität: BC

Qualitätsvariante:

Glanzgrad:

Anlagedatum: 20.12.2000

Änderungsdatum: -

Zusatzinformationen:

Keine Zusatzinformationen zu dieser Farbe verfügbar!

VOC-Gehalt: 734,18 g/l

Mischlack Anteil (g)

BC-VDG 156,67

BC-T520 3,17

BC-T100 15,86

BC-T900 39,64

BC-T160 44,40

BC-T970 45,99

BC-A012 317,15

BC-A014 317,15

Ist zwar auch mipa, aber vielleicht hilft die Rezeptur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde heute noch einmal mit ihm verhandeln...

Mir ist das sehr wichtig, weil ich befürchte dass "Le Büüüs" am Ende im Lackkleid eines neuen Maybachs dasteht. Und ich glaub die meisten hier können nachvollziehen wie schlimm das wäre.

Ich versuch Spies&Hecker einmal mit den Rezepturen der div. anderen Hersteller zu füttern. Mal sehen wie einfach es für die ist, daraus Schlüsse zu ziehen.

Die RAL Variante aus dem verlinkten Thread klingt auch so uninteressant nicht, vielleicht davon mal etwas probespritzen.

Hätte jemand vielleicht ein gutes Foto von einem definitiv original AC109 für mich?

Danke für die Anteilnahme,

CU, Richie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, Fotos - besonders Bildschirmfotos - werden da nichts helfen. Die Darstellung der Farben ist extrem abhängig vom Bildschirm und Kamera.

Da wird nur echtes Blech helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmnaja, bei den Fotos ginge es mehr darum, den Beteiligten nicht immer vage erklären zu müssen, dass es sich um einen matten Metalliclack handelt. Da gibts dann meistens nur Kopfschütteln und fragende Gesichter was der Typ damit eigentlich meint.

Nehme derzeit das als Referenz:

http://www.atelier-automobile.de/restaurierungen/hy-78-1964.html

LG, Richie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Richie,

kennst du meinen HY ? Also wenn ich die Bilder von dem Berliner anschaue dann finde ich keinen Unterschied zu meiner Lackierung. Und ich hab ganz einfach RAL 7048 Perlmausgrau in Seidenmatt als Industrielack bestellt.

Grüssle Leander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuu!

Die Antwort ist aber sowas von erfreulich!

Nein, ich kenne Dich und Deinen HY noch nicht, bin aber schon hocherfreut beide und den Rest des Haufens beim Treffen kennenzulernen.

Und dann in Perlmausgrau. (Punkt :))

Voller Vorfreude,

Richie, der unterm Baum das feinste materielle Geschenk der Welt stehen haben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

da hat doch glatt jemand mit dem Ärmel die noch frische Tinte bei dem Punkt in meinem letzten Beitrag zum Beistrich verwischt.

Soll heißen, es kam nun doch alles anders.

Der Lackierer ließ sich dann doch erweichen und hat zugestimmt Glasurit zu lackieren. Aktuell heisst die Info also: Glasurit bietet nach wie vor AC 109 aus der Nutzfahrzeug Einschicht-Acrylschiene an.

Preise:

1kg AC109 62,00€ inkl. 20% MWSt.

1kg Härter 64,80€

1kg Einstellzusatz (Verdünnung) 24,50€

Ich hab mal 8 kg genommen und wiege mich damit auf der sicheren Seite.

Als Einstellzusatz nimmt man besser den "langen", der kommt eigentlich aus einer anderen Reihe von Glasurit (22 glaube ich) und erleichtert die Lackierarbeit um einiges. Der letzte Tipp war dann noch die Farbe wirklich im Wasserbad vor der Lackierung zu erwärmen.

Da die "nuancier" Seite leider nicht mehr im gewohnten Zustand ist (den Link hatte ich eh hier von euch), hat jemand die Info wo welcher Lack hingehört? Ich habe auch einen Kilo AC 140 bestellt, für die Felgen (da hat der Reifenmontierfuzzi sich ausgezeichnet trotz Hinweis auf recht frische Farbe), die Stossstangen gehören meines Wissens noch in AC140. Und sonst? Die Stossstangenhalter evtl. auch? Wie sieht es mit den Gittern aus auf der Motorhaube? Gehören diese in Wagenfarbe?

Wenn schon, dann wenigstens ordentlich, und nicht so wie in der IT-Branche: "Wir haben nie Zeit es ordentlich zu machen, aber immer Zeit es nochmal zu machen."

Und wo wir gerade von ordentlich sprechen: Empfiehlt sich dauerelastische Dichtmasse zwischen Aludoppelfensterrahmen und dessen Einbaugummi?

Es wird! Und Lampenhaltewinkel hatte Falk Lehmann NOS zum vertretbaren Kurs! Und Blinkerplastikeinsätze von Thunderstorm_Technologies (User aus dem Forum) werden gerade in liebevoller Kleinstarbeit entlackt und ausgebessert Dank nochmal an dieser Stelle an die beiden Herren.

Vorfreudig grüßt,

Richie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin,

weils auch in 2 anderen Threads gerade aktuell ist, hier das vorläufige Ende meiner Odysee.

796921301037441_800.jpg

Das ist nun die Interpretation von Glasurit.

1kg AC109 62,00€ inkl. 20% MWSt.

1kg Härter 64,80€

1kg Einstellzusatz (Verdünnung) 24,50€

Jedoch mit 1kg Mattpaste auf die 8kg Lack, was jedoch glaube ich fast zu vernachlässigen ist.

Ich bin zufrieden, wenngleich ich das Ganze auch aus der Nähe sehen muss/darf. Und da ärgert man sich dann ab und zu über die Spenglervorarbeiten...

Hab kommende Woche Urlaub und hoffe diesen mit einem Aprilscherzpickerl (§57a in AT) abschliessen zu können.

Schöne FrHYlingsgrüße und schönes Wochenende,

Richie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube mir, würde ich gerne, hab da nur irgendwas komplett verkackt.

Ursprünglich war der Kiteurlaub vom 04.-11.04. geplant. Ich bin dann ganz hektisch geworden, weil ich das Frhyjahrstreffen an dem Wochenende 09.-10.04 in Erinnerung hatte. Naja, dann haben 5 Leute sich zum neuen Termin (11.-18.04) überreden lassen und dann hab ich meinen Fauxpas erkannt.

Dementsprechend könnte ich mich momentan im Kreis herum arsxxtreten.

Erstmal Kennzeichen bekommen, momentan ist noch unklar wohin die Bremsflüssigkeit während der 3 Jährigen "Spenglerpause" verschwunden ist, und das linke hintere Rad wackelt wie blöd (~1cm Spiel wenn ich das Rad bei 0° und 180° packe). Nur gut dass ich den Trend zum Schlacht-HY früh erkannt hab ;)

Danke jedenfalls für die Glühstrümpfe, hoffe ich kann ein Bild mit Sonneneinstrahlung kommende Woche nachreichen, das ist richtig funky :)

Richie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hab´s irgendwann und irgendwo schon mal gepostet: Den Originallack AC109 gibt es fertig angemischt bei der Fa. Aaschenberg in 76456 Kuppenheim (Te. 07222-94610). War ein Tipp vom Arnold Roegels, der übrigens auch dort bestellt.

Grysse

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...