6. Januar 201115 J. Ja das ist er. 99% der Deutschen glauben ja heute auch noch dass VW den TDI Motor entwickelt hat. Zulieferer sind diskret... ... und haben Knebelverträge! Und der erste Direkteinspritzer-PKW wurde m.W. von FIAT angeboten!
6. Januar 201115 J. ...20 Jahre nachdem das bei Treckern und LKW Standard war...das Eigentliche Kunststück lag darin, das Nageln wegzubekomen bzw die Kunden daran zu gewöhnen. Ich bin immer wieder erstaunt wie Leise der XM TD gegenüber modernen Direkteinspritzern doch ist. Gruß Max
6. Januar 201115 J. ...20 Jahre nachdem das bei Treckern und LKW Standard war...das Eigentliche Kunststück lag darin, das Nageln wegzubekomen bzw die Kunden daran zu gewöhnen. Vor 30 Jahren wohnte ich ca. 500 m neben besagter Firma. Ich sah und hörte des öfteren einen Kadett mit Motorschaden. Wochen und Monate später fuhr der immer noch und ich - technischer Neuling - wunderte mich und dachte mir dass Opel was aushalten. 2 Jahrzehnte später erfuhr ich: Da war der erste TDI drin und den Kadett (mit Heckantrieb) nahmen sie als Testfahrzeug weil im Motorraum soviel Platz für die Messinstrumente war. Bearbeitet (6. Januar 201115 J. von jozzo_)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren