22. November 201015 J. Hallo Gemeinde, ich bin zur Zeit damit beschäftigt, für einen Bekannten, bei einem 96er AX 45 PS die Zylinderkopfdichtung zu wechsen. Grund: massive Wasser-Öl-Mocke in allen Wasserkanälen. (wirklich ganz eklig viel) Nachdem der Kopf demontiert ist, habe ich gesehen das der Motor nasse Laufbuchsen hat. Nun meine Frage, wie hoch muß der Überstand der Laufbuchsen sein (wenn überhaupt)? Wenn Ihr den Motor-Kennbuchstaben braucht, die Info kann ich nachliefern, wenn Ihr mir bitte sagt wo ich den finde. ;-) Danke und Gruß Marcus
22. November 201015 J. Moin! Überstand sollte imho irgendwas um die 0.25 mm sein... Grüße anfichtn PS: gleichmäßigkeit ist wichtig
22. November 201015 J. Und komm nur nicht auf die Idee den Motor ohne Kopf durchdrehen zu wollen sonst hast richtig arbeit!
22. November 201015 J. Ersteller Und komm nur nicht auf die Idee den Motor ohne Kopf durchdrehen zu wollen sonst hast richtig arbeit! Niemals, aber danke für den Hinweis.
22. November 201015 J. Ich würde aber an deiner Stelle vieleicht noch hingehen und die Kühlerschläuche zu verschließen und Wasser um die Buchsen zu gießen und schauen ob der Stand absinkt (optimal wärs wenn man dort abdrücken könnte ) falls dem so ist dann ist die Abdichtung um die Buchsen schadhaft,dann wirds lustig
22. November 201015 J. Ersteller Es ist schon lustig, LB-Überstand ist kaum fühlbar, fast bis kein Lichtpalt unter dem Stahllineal. Werde morgen versuchen, nochmal genauer zu messen. Gab es nicht auch Motoren die keine "Papier"-Dichtung, sondern eine O-Ring Dichtung haben? Bei diesen ist die Sache mit dem Überstand einfacher. Vielleicht hilft hier eine genaue Motoridentifizierung?
22. November 201015 J. Hier ein paar Bilder des besagten Fahrzeuges. Schlacke und Wasser nach entfernen der Wasserpumpe Motorraum mit Blick auf die Zylinderkopfdichtung Hier eine Nahaufnahme Nach entfernen der Dichtung Denke es sollte weiter helfen! Beste Grüße Herrmann ;-)
22. November 201015 J. Au Fuck, ich befürchte das das bei meinem Brüllschwein genauso aussehen wird :-(
23. November 201015 J. Da alle weiteren Maßnahmen den Wert eines TU-Motors überschreiten würde ich die Kopfflächen nach Freßsspuren untersuchen, schauen ob der gerade ist und dann zusammenbauen. Kühlsystem reinigen und abwarten.....
23. November 201015 J. Ersteller Problem ist das die Zylinderbuchsen fast nicht, bis gar nix überstehen. Frei nach Iron Man: Hardware Scheiße. Die Frage ist, lohnt sich überhaupt einen neue Kopfdichtung? (Die Schläuche werden demnächst durch das Öl sowieso das Zeitliche segnen.) Mal was anderes: Hat jemand einen funktionierenden AX Motor? :-D
24. November 201015 J. Hallo! Ich kann leider nicht mit einem AX-Motor aufwarten, und für deinen Motor ist der Tip, den ich jetzt loswerde wohl auch nicht mehr wichtig, aber wenn so viel Ölschlacke im Kühlsystem ist, das Thermostat ausbauen, und das Kühlsystem mit Coca Cola fluten, 24 Stunden stehen lassen, das Zeug ablassen und mit heißem Wasser das Kühlsystem ausspülen, die Kanäle sind dann wie neu, und auch die Schläuche sind von allem befreit. Die Schläuche halten dieser Prozedur natürlich nur stand, wenn sie nicht schon vom Öl oder vom Alter angegriffen sind. Gruß Michael
24. November 201015 J. Ersteller Hallo!Ich kann leider nicht mit einem AX-Motor aufwarten, und für deinen Motor ist der Tip, den ich jetzt loswerde wohl auch nicht mehr wichtig, aber wenn so viel Ölschlacke im Kühlsystem ist, das Thermostat ausbauen, und das Kühlsystem mit Coca Cola fluten, 24 Stunden stehen lassen, das Zeug ablassen und mit heißem Wasser das Kühlsystem ausspülen, die Kanäle sind dann wie neu, und auch die Schläuche sind von allem befreit. Die Schläuche halten dieser Prozedur natürlich nur stand, wenn sie nicht schon vom Öl oder vom Alter angegriffen sind. Gruß Michael Cooler Tip, Danke, vielleicht probiere ich das aus. (*Scherzon* evtl. ein paar Mentos mit ins Kühlsystem? ;-) Noch eine andere Frage: Ich kann nicht 100%ig erkennen, an welcher Stelle das Öl in den Kühlkreislauf gedrungen ist. Gibt es bei diesem Motortyp einen Wärmetauscher, der evtl. dafür in Frage kommt?
24. November 201015 J. Nö, nix Wärmetauscher. Wird wohl ähnlich wie beim TU1/3-Motor sein, daß das Öl an einem der aufwärts führenden Ölkanäle durch die ZKD ins Kühlwasser drückt.
24. November 201015 J. Ich habe schon einige TU Motoren gemacht, und es haben die Laufbuchsen nie mehr als 0,05mm hervorgestanden. Es hat nach dem wechsel der ZKD auch kein Wassereinbruch stattgefunden. Wichtig ist nur, das die Laufbuchsen nicht unter der linie des Blockes stehen. Ich würde mir an deiner stelle keine Sorgen machen. LG Florian
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren