Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

AX Zylinderkopfdichtung

Hervorgehobene Antworten

Hallo Gemeinde,

ich bin zur Zeit damit beschäftigt, für einen Bekannten, bei einem 96er AX 45 PS die Zylinderkopfdichtung zu wechsen.

Grund: massive Wasser-Öl-Mocke in allen Wasserkanälen. (wirklich ganz eklig viel)

Nachdem der Kopf demontiert ist, habe ich gesehen das der Motor nasse Laufbuchsen hat.

Nun meine Frage, wie hoch muß der Überstand der Laufbuchsen sein (wenn überhaupt)?

Wenn Ihr den Motor-Kennbuchstaben braucht, die Info kann ich nachliefern, wenn Ihr mir bitte sagt wo ich den finde. ;-)

Danke und Gruß

Marcus

Moin!

Überstand sollte imho irgendwas um die 0.25 mm sein...

Grüße

anfichtn

PS: gleichmäßigkeit ist wichtig :)

Und komm nur nicht auf die Idee den Motor ohne Kopf durchdrehen zu wollen sonst hast richtig arbeit!

• Ersteller
Und komm nur nicht auf die Idee den Motor ohne Kopf durchdrehen zu wollen sonst hast richtig arbeit!

Niemals, aber danke für den Hinweis.

Ich würde aber an deiner Stelle vieleicht noch hingehen und die Kühlerschläuche zu verschließen und Wasser um die Buchsen zu gießen und schauen ob der Stand absinkt (optimal wärs wenn man dort abdrücken könnte ) falls dem so ist dann ist die Abdichtung um die Buchsen schadhaft,dann wirds lustig

• Ersteller

Es ist schon lustig, LB-Überstand ist kaum fühlbar, fast bis kein Lichtpalt unter dem Stahllineal.

Werde morgen versuchen, nochmal genauer zu messen.

Gab es nicht auch Motoren die keine "Papier"-Dichtung, sondern eine O-Ring Dichtung haben? Bei diesen ist die Sache mit dem Überstand einfacher.

Vielleicht hilft hier eine genaue Motoridentifizierung?

Hier ein paar Bilder des besagten Fahrzeuges.

Schlacke und Wasser nach entfernen der Wasserpumpe

img3622r.jpg

Motorraum mit Blick auf die Zylinderkopfdichtung

img3626o.jpg

Hier eine Nahaufnahme

img3628i.jpg

Nach entfernen der Dichtung

img3629f.jpg

Denke es sollte weiter helfen!

Beste Grüße

Herrmann ;-)

Au Fuck, ich befürchte das das bei meinem Brüllschwein genauso aussehen wird :-(

Da alle weiteren Maßnahmen den Wert eines TU-Motors überschreiten würde ich die Kopfflächen nach Freßsspuren untersuchen, schauen ob der gerade ist und dann zusammenbauen. Kühlsystem reinigen und abwarten.....

• Ersteller

Problem ist das die Zylinderbuchsen fast nicht, bis gar nix überstehen.

Frei nach Iron Man: Hardware Scheiße.

Die Frage ist, lohnt sich überhaupt einen neue Kopfdichtung? (Die Schläuche werden demnächst durch das Öl sowieso das Zeitliche segnen.)

Mal was anderes:

Hat jemand einen funktionierenden AX Motor? :-D

Hallo!

Ich kann leider nicht mit einem AX-Motor aufwarten, und für deinen Motor ist der Tip, den ich jetzt loswerde wohl auch nicht mehr wichtig, aber wenn so viel Ölschlacke im Kühlsystem ist, das Thermostat ausbauen, und das Kühlsystem mit Coca Cola fluten, 24 Stunden stehen lassen, das Zeug ablassen und mit heißem Wasser das Kühlsystem ausspülen, die Kanäle sind dann wie neu, und auch die Schläuche sind von allem befreit. Die Schläuche halten dieser Prozedur natürlich nur stand, wenn sie nicht schon vom Öl oder vom Alter angegriffen sind.

Gruß

Michael

• Ersteller
Hallo!

Ich kann leider nicht mit einem AX-Motor aufwarten, und für deinen Motor ist der Tip, den ich jetzt loswerde wohl auch nicht mehr wichtig, aber wenn so viel Ölschlacke im Kühlsystem ist, das Thermostat ausbauen, und das Kühlsystem mit Coca Cola fluten, 24 Stunden stehen lassen, das Zeug ablassen und mit heißem Wasser das Kühlsystem ausspülen, die Kanäle sind dann wie neu, und auch die Schläuche sind von allem befreit. Die Schläuche halten dieser Prozedur natürlich nur stand, wenn sie nicht schon vom Öl oder vom Alter angegriffen sind.

Gruß

Michael

Cooler Tip, Danke, vielleicht probiere ich das aus.

(*Scherzon* evtl. ein paar Mentos mit ins Kühlsystem? ;-)

Noch eine andere Frage:

Ich kann nicht 100%ig erkennen, an welcher Stelle das Öl in den Kühlkreislauf gedrungen ist.

Gibt es bei diesem Motortyp einen Wärmetauscher, der evtl. dafür in Frage kommt?

Nö, nix Wärmetauscher.

Wird wohl ähnlich wie beim TU1/3-Motor sein, daß das Öl an einem der aufwärts führenden Ölkanäle durch die ZKD ins Kühlwasser drückt.

Ich habe schon einige TU Motoren gemacht, und es haben die Laufbuchsen nie mehr als 0,05mm hervorgestanden. Es hat nach dem wechsel der ZKD auch kein Wassereinbruch stattgefunden. Wichtig ist nur, das die Laufbuchsen nicht unter der linie des Blockes stehen.

Ich würde mir an deiner stelle keine Sorgen machen.

LG Florian

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.