Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Tempomat-Steuergerät 2,5td

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

bei meinem 98er 2,5 td möchte ich den Tempomat nachrüsten - war bisher auch ganz easy. Beide Schalter habe ich schon eingebaut, hat bisher gereicht. Bei dem aktuellen XM scheint aber das Steuergerät zu fehlen. Ich habe mir nun eins besorgt (2), und auch einen Stecker im Steuergerätekasten gefunden (1). Passt nur nicht, der Stecker ist zu klein. Nun meine Fragen: gibt es unterschiedliche Steuergeräte? Ist der Stecker überhaupt für das Tempomat-Steuergerät -wenn nicht, wofür ist der Stecker? Ist das pinke Relais (4) für den Tempomat? Und, wenn wir schon mal dabei sind-wofür ist der schwarze Kasten (3)?

bade41290625057_800.jpg

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Jürgen

Moin,

ich dachte bisher immer das beim 2.5 TD die Tempomatfunktion von der elektronischen Bosch ESP übernommen wird. Da ist doch garkein Tempomatsteuergerät mehr verbaut oder doch??

LG Christian

Es gab Steuergeräte mit Klammer und mit Schiebeverschluss. Ob die allerdings auch unterschiedlich groß waren, vom Stecker her, kann ich dir auch nicht sagen. Beim Xantia mit Schiebeverschluss so ab 95-96. Denke mal beim XM wird das nicht anders sein.

Gruß

Marcel

Laut Teileliste gibt es zwei verschiedene. Das ist wohl richtig.

Wie hier

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=66286&highlight=Tempomat+2.5

erklärt wird ist der Tempomat in jeder XM 2.5 TD bereits vorhanden!!!

Es müssen nur die Schalter eingebaut werden. Mit nicht originale Schalter geht es übrigens auch prima!

Jint

XM 2.5 TD Break mit bedienbare Tempomat (sehr praktisch!!)

• Ersteller

Ok, ich denke, dann muss ich den Fehler wohl wo anders suchen. Ich werde wohl die Schalter mal austauschen und mich dann ums Bremspedal kümmern. Weiss denn jemand, wofür der lose Stecker zuständig ist? Und das Relais, ist das für den Tempomat?

Vielen Dank erstmal.

Jürgen

Ok, ich denke, dann muss ich den Fehler wohl wo anders suchen. Ich werde wohl die Schalter mal austauschen und mich dann ums Bremspedal kümmern. Weiss denn jemand, wofür der lose Stecker zuständig ist? Und das Relais, ist das für den Tempomat?

Welcher lose Stecker wo und welches Relais?

Für den Tempomat braucht man nur den Ein/Aus Schalter oberhalb der Heizungsbedienung am Armaturenbrett und der Bedienschalter unterhalb der Lichtschalter links hinter dem Lenkrad (sonst nix). Der Ein/Ausschalter kann man auch durch eine Drahtbrücke ersetzen dann ist der Tempomat eben immer an (aber nicht immer aktiv natürlich).

Im Bremspedal steckt in der Tat einen Schalter der wichtig für den Tempomat ist. In unser XM war der verschlissen, sie sitzt direkt unter dem Pedalgummi. Es kann nicht schaden die mal anzuschauen.

Jint

• Ersteller

1 und 4 auf dem Foto. Fehler hab ich vielleicht schon gefunden, wenn man zu blöd ist, den Stecker richtig reinzudrücken... :o Muss ich morgen mal ausprobieren.

Jürgen

1 und 4 auf dem Foto. Fehler hab ich vielleicht schon gefunden, wenn man zu blöd ist, den Stecker richtig reinzudrücken... :o Muss ich morgen mal ausprobieren.

Jürgen

Über die Stecker im Motorraum kann ich dir nix sagen.

Hi

Kann es sein das die Tempomatsteuergeräte beim Y4 andere sind als beim Y3? Auch von der Nummer her? Wenn der gezeigte Stecker im Motorraum, der für das Steuergerät ist, brauchst du ein Steuergerät mit der Nummer 5GA 006 310 14

Gruß

Marcel

Der Stecker für den Tempomaten sollte theoretisch von unten kommen und vorne... ist aber nur auf Bildern basierende Wissen. Außerdem ist der gezeigte Stecker offenbar 4-Polig, das kommt auf keinen Fall hin.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

• Ersteller

Es hat tatsächlich ausgereicht, den Stecker richtig reinzustecken, möchte ich hier nochmal betonen, so peinlich es auch sein mag. Kaum macht man's richtig, klappts. Steuergerät ist also schon irgendwo integriert.

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Jürgen

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.