Zum Inhalt springen

Einparkhilfe zu empfindlich


august_

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

die Einparkhilfe beim C5 ist mir vorne wie hinten deutlich zu empfindlich. Das Gepiepse geht los wenn man noch weit von einem Hindernis entfernt ist. Das wäre ok um zu signalisieren, dass das System arbeitet. Was mich aber wirklich stört, ist dass der "rote Bereich" im Display viel zu früh erscheint (oft mehr als 40 cm). Wenn man die letzte Stufe vermeiden möchte, kommt man in keine Parklücke rein.

Folglich tendiert man dazu diese letzte Warnstufe nicht ernst zu nehmen. Dann kann man das Dingens aber auch ausschalten.

--> Weiß jemand ob man die Distanzen für die jeweiligen Alarmstufen neu programmieren, sprich verkleinern kann?

Viele Grüße,

august

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ob man die Empfindlichkeit der Abstandswarner trimmen kann, ist mir nicht bekannt.

Ich spreche von dem Abstandswarner im C6.

Das Abstandswarnsystem im C5 wird aber das Gleiche sein.

Mit den Abständen und der Piepserrei

beim Einparken, kann man doch leben. :)

Bei den diversen Warnsignale der Einparkhilfe, die ich höre und sehe,

weiss ich genau wieviel Platz noch ist, bis das Hinternis kommt.

Am Anfang, als ich das Warnsystem hatte,

schaute ich bei den einzelnen Signale, indem ich aus dem Auto stieg,

vieviel cm Platz noch ist.

Das Ergebnis merkte ich mir.

Die Abstandswarner sind ein wirklich

nützliche Einrichtung für mich.

Nach dem Motto:

Wenn es bummbt, ist noch 1m Platz,

will man ja nicht einparken. GRINS

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein nützliches System, ja, aber man muss einfach mit einberechnen, dass es auch nach vorne überhängende Naturmäuerchen gibt! Die Sensoren melden nur Hindernisse auf ihrer Höhe! Hab ich selbst erfahren: piep, piep piep, Päng! Macht Fr. 300.--!!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, auch Vorsicht mit irgendwelchen Stangen oder so...

Kann das schon verstehen, der C5 ist unübersichtlicher als der C6 imho... da braucht man das System noch mehr und kann nicht so gut sehen "ah, ist es wieder zu pessimistisch".

Beim C6 lass ich immer noch 10-15 cm weiterrollen wenn er das Stopschild zeigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Distanzen kann man nicht verändern, soweit ich weiß. Ich selbst finde das System perfekt, ich komme damit in engste Parklücken und kann in meinem engen Carport zentimetergenau einparken. Nach ein paar Parkmanövern kann man doch prima abschätzen, wieviel Platz nach dem letzten Piepen noch da ist. Meine Erfahrungen beziehen sich auf meine Ex-C5 I und II und meinen aktuellen C5 III.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Siegfried Moll
Ein nützliches System, ja, aber man muss einfach mit einberechnen, dass es auch nach vorne überhängende Naturmäuerchen gibt! Die Sensoren melden nur Hindernisse auf ihrer Höhe! Hab ich selbst erfahren: piep, piep piep, Päng! Macht Fr. 300.--!!

Gruss Jürg

Die Sensoren erkennen auch Hindernisse, die höher oder tiefer liegen als ihre eigene Höhe.

Sie erkennen auch ganz grobe Maschendrahtzäune, z.B. Bauzäune und auch dünne einzelne senkrecht stehende Stangen sowie selbst etwas höhere Bordsteinchen.

Den Erkennbereich kann man sich wie einen nach außen geöffneten Trichter vorstellen.

Man sollte schon auf die Warnsignale achten.

Fährt man z.B. an einen höheren Bordstein, der tiefer als die Stoßstange ist, heran, kommen die Warnsignale, hört man nicht darauf und fährt weiter, hört das Piepsen irgendwann auf und man sitzt bald auf. Die Sensoren können natürlich nicht unters Auto schauen!!!

Das gilt auch für dünne Poller, die außerhalb des Sichtbereiches des Fahrers liegen. Auch diese erkennen die Sensoren und warnen, achtet man nicht darauf, siehe vorher!!!

Außerdem werden die Hindernisse auch optisch (grün, geld, rot) und akustisch in drei Feldern angezeigt: links, mittig, rechts.

Ist das Hindernis z.B. hinten links, wird dies auf dem Display entsprechend angezeigt und der Lautsprecher hinten links tönt dann natürlich auch viel lauter. Man bekommt also mitgeteilt wo genau das Hindernis ist.

Bei Dauerton und Zusatzwarnsymbol sind es noch 25cm.

So ist es beim C5 bzw. C6 und bei den anderen Cit-Modellen siehts wohl auch nicht anders aus.

<<Gruß

accm s.moll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich schließe daraus, dass man den Abstand für die "rote Stufe" nicht verringern kann. Das ist schade. Die Nutzbarkeit des System würde dadurch deutlich erhöht. Im Ernst, wer kann nicht auf 25 cm genau navigieren? Das klappt sogar mit dem etwas unübersichtlichen C5. Die Distanz darunter würde Spaß machen...

Grüße,

august

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...