Zum Inhalt springen

(Hydraulik?)ölverlust vorne rechts


c6saab

Empfohlene Beiträge

Nein,bisher habe ich die Dienste der Firma Tauscher nicht wirklich in Anspruch genommen.

Zumindest waren sie dazu in der Lage, den Diagnoseanschluss in der Mittelkonsole ohne Hinweise von mir zu finden. Dies war bei der Citroen-Werkstatt im Unterallgäu am Montag nicht der Fall.

Die Fachwerkstatt heute, rief nach 90 min an, dass die undichte Schelle gefunden wurde und der Wagen abholbereit sei. So soll es sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hat es auch meinen C6 erwischt,vorne Rechts eine größere Hydraulikpfütze.

Sie befindet sich in der Höhe vom vorderen Innenkotflügel,unter dem Hydraulik-Behälter.

Da war schon immer im unteren Bereich, ein 10 cm dunkler breiter Fleck.

Die Pfütze wäre nie so auffällig gewesen,wenn der Wagen 5 Wochen nicht bewegt worden

wäre .( ich war 5 Wochen im Ausland).

Ich vermute auch entweder der Hydraulik-Behälter,oder eine von diesen Schlauchschellen.

Ich werde Morgen einmal zur Werkstatt fahren,Telefondiagnose von da: "Federbein,"

FG Joschy

Es war diese ominöse Schlauchschelle

SG Joschy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir stehen zwei Schlauchschellen auf der Rechnung und 1.5 Liter LDS, die auf geheimnisvollem Wege seit der letzten Kontrolle vor 5 Tagen aus dem Behälter gekrochen sind.

Hoffentlich bleibt es dicht. ;)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh, ich werde auch noch einmal nachfragen, ob es bei mir nicht auch die mittlerweile sehr bekannten Schlauchschellen sind. Immerhin könnte mir das über 600,- € sparen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh, ich werde auch noch einmal nachfragen, ob es bei mir nicht auch die mittlerweile sehr bekannten Schlauchschellen sind. Immerhin könnte mir das über 600,- € sparen...

Bei solchen Fehlern sind die Kunden erstmal schockiert und auf teure Reparaturen gefasst. Es mag Werkstätten geben, die dies nutzen, noch die eine oder andere Leitung zu wechseln, oder sogar noch teurere Dinge. Ich behaupte nicht, dass die bei deiner Werkstatt auch so ist.

Ein undichtes Federbein hätte jedoch vermutlich ein anderes Fehlerbild. Bei mir lief die Flüssigkeit aus den Öffnungen der AFIL-Sensoren. Ein undichtes Federbein würde wohl eher Sauereien im Bereich der Felgen/Reifen verursachen...

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh, ich werde auch noch einmal nachfragen, ob es bei mir nicht auch die mittlerweile sehr bekannten Schlauchschellen sind. Immerhin könnte mir das über 600,- € sparen...

Fragen??

Kleine Aufklärung: DU bist der Auftraggeber und DU bist der Rechnungsempfänger! Ergo bist DU derjenige, der bestimmt, was gemacht wird!

Wie wurde der defekte Schlauch denn diagnostiziert?

Wenn dazu nicht die Stoßstange demontiert wurde, ist die Diagnose für die Tonne. Anders lässt sich der Schlauch nicht ordentlich prüfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

So, ich bin jetzt auch dabei... Ob es die besagte Schelle ist oder etwas anderes, erfahre ich wohl heute noch. Madame war auf der Bühne und hat sich vorne rechts eingenässt.

Gruß,

Marcus

P.S.: Da ich jetzt mal den Garagenboden säubern muß und es mein erster Hydropneumat ist: Muß man bei Wegmachen der Hydraulikflüssigkeit irgendwas beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Haben denn die Schwachpunkt Schelle unter dem LDS-Behälter :) alle C6?

Oder gabe es da von Citroen eine Abänderung/Verbesserung, dass man sagen kann,

ab Bj. Xy? tritt der Schellenfehler unter dem LSD-Behälter :) nicht mehr auf?

Gibt es darüber eine Info, in der Forumsgemeinde?

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin jetzt auch dabei... Ob es die besagte Schelle ist oder etwas anderes, erfahre ich wohl heute noch. Madame war auf der Bühne und hat sich vorne rechts eingenässt.

Gruß,

Marcus

P.S.: Da ich jetzt mal den Garagenboden säubern muß und es mein erster Hydropneumat ist: Muß man bei Wegmachen der Hydraulikflüssigkeit irgendwas beachten?

Ich hab die Flecken mit heißem Spüliwasser beseitigt.

Die Chance, dass es mit dem Schellenwechsel erledigt ist, stehen nicht schlecht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Der Freundliche sagt gerade an, daß es die Schelle ist. Dummerweise sagt er aber auch, daß Madame nicht nur vier neue Bremsbeläge, sondern vorne auch neue Scheiben braucht. Umphff! Und er sagt, daß Madame vorne tatsächlich eine Bremsenverschleißanzeige hat - hinten jedoch nicht. Schelle und Flüssigkeit kommen ca. 60,- Euronen - der "Rest" kostet dann 900,- Euronen.

Heute abend gibt es bei mir Schnaps,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

900 Euro für Beläge und Scheiben vorn und Beläge hinten ist mächtig. :(

Ich hab mal einen Kostenvoranschlag für Scheiben und Beläge vorn bekommen, der lag bei 450€.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nicht immer alles, als bare Münzen, nehmen was so alles erzählt wird.

Auch Freundliche können den Dollarblick haben. :)

Hole Dir noch ein anderes Angebot ein. 9OO € ist doch recht viel. Es kann sich lohnen.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Kostenvoranschlag:

Scheiben und Beläge vorne: 570,-

Beläge hinten: 200,-

Schelle usw.: 60,-

TÜV: 90,-

920,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Klar: Madame ist 71.600 km gelaufen. Übernommen habe ich sie Anfang Juni 2010 mit 54.500 km, da waren noch mindestens 50% auf den Belägen. Der Freundliche sprach von beginnender Riß- und Riefenbildung auf den Scheiben, verursacht vielleicht durch, ähm, ein thermisches Heiß-Kalt-Wechselbad. (O Eukliden, rettet mich den Satz!)

Mal sehen, was es jetzt wirklich kostet. Die Beläge sind nicht direkt verfügbar, sondern kommen erst morgen - was schon mal erheblich schneller ist als Seitenscheiben ;-)

Gruß,

Marcus

P.S.: Mein Freundlicher betreut mindestens 30-60 C6, sprich: Ich habe schon sehr stark den Eindruck, daß die Werkstattmeister den Wagen und seine Schwachstellen kennen. (Speziell die Schelle-Stelle.) Hier in Köln ist der C6 nicht ganz so ein Exot wie andernorts; man sieht ihn schon öfter mal und die Leute fallen auch nicht gleich in Ohnmacht vor so viel tropfender Schönheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostenvoranschlag:

Scheiben und Beläge vorne: 570,-

Beläge hinten: 200,-

Schelle usw.: 60,-

TÜV: 90,-

920,-

evtl ein kleines Stück zu teuer die Werke, wenn Leistung aber sonst stimmt, dann ok

Nur eine Schätzung von mir

2 Stk a 160€ plus SBB VA 110€ + 1,5 Std a 90€ = ca 520 €

SBB HA 90 € plus 1 Std a 90 € = 180 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus, vielen Dank für die Info!

71.600 km ist eigentlich nicht gerade viel. Damit muss aber rechnen, wenn man sich zu einer Partnerschaft mit einer Rubensdame entschließt.

Du tröstest Dich bereits mit Schnaps?icon12.png

... verursacht vielleicht durch, ähm, ein thermisches Heiß-Kalt-Wechselbad. (O Eukliden, rettet mich den Satz!).....und die Leute fallen auch nicht gleich in Ohnmacht vor so viel tropfender Schönheit.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei meiner waren bei 73 Tkm Scheiben und SBB an der VA fällig, Scheint üblich zu sein bei Madame

Also lebt die Scheibe doppelt so lang wie beim Passat des Nachbarns, dort alle 30Tkm fällig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen
Du tröstest Dich bereits mit Schnaps?icon12.png

Nee, noch nicht. Gleich kommt erst einmal das verdiente Feierabend-Kölsch und anschließend dann ein "Man-gönnt-sich-ja-sonst-nix"-Single Malt. Wenn ich daran denke, daß gewisse Einzelsitze-C6-Bonzen hier im Forum immer den teuren Schampus in den Scheibenwasser-Behälter kippen...

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich daran denke, daß gewisse Einzelsitze-C6-Bonzen hier im Forum immer den teuren Schampus in den Scheibenwasser-Behälter kippen...

Ja, die Sorte kenne ich!

Die fahren bei Rot über die Ampel, halten beim Schutzmann an und säuseln durchs geöffnete Fenster: "Herr Wachtmeister, .... zaahhlen!"

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Hallo

Haben denn die Schwachpunkt Schelle unter dem LDS-Behälter :) alle C6?

Oder gabe es da von Citroen eine Abänderung/Verbesserung, dass man sagen kann,

ab Bj. Xy? tritt der Schellenfehler unter dem LSD-Behälter :) nicht mehr auf?

Gibt es darüber eine Info, in der Forumsgemeinde?

liebe Grüsse

Hallo zusammen,

unser im März erworbener 2.7 HDI aus April 2008 war da auch undicht. Das durfte allerdings noch der verkaufende BMW-Händler bezahlen icon7.png

hydraulische Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...