Zum Inhalt springen

Ist der CX Wintertauglich?


Gast S24011

Empfohlene Beiträge

Wie viele km biste denn schon im CX auf Schnee und Eis gefahren ?

Lass dir doch etwas Zeit und teste mal, natürlich mit genügend Platz drumrum,

wie der CX auf was genau reagiert.

Ich war gestern Abend und heute morgen auch noch etwas vorsichtig unterwegs.

Heute Abend lief es dann schon etwas flotter, ohne gefährlich zu werden.

Gruß Herbert

Hallo,

gestern war der erste Tag, vielleicht hast du recht sollte mal etwas üben gehen aber da shab ich bisher halt noch bei keinem Auto machen müssen und den Cx fahr ich ja nun auch schon etwas länger. Wobei ich heute nen CX Diesel gefahren bin und der irgendwie wieder n ganz anderes fahrgefühl übermittelte. Vielelicht bringt der Turbo etwas zuviel kraft auf die Reifen.

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist auf jeden Fall schon mal ein Unterschied.

Merk ich auch jeden Tag, da ich mit dem TDI von meinem Chef 5x so viele km fahre, wie mit meinem Xm.

Der Diesel macht das ganze ohne jede Aufregung aus dem Drehzahlkeller, ist also gutmütig.

Mein V6 mit seiner Automatik verlangt da doch eine ganz andere Behandlung, was das Gaspedal angeht.

Ich bin ja bisher nur ein mal kurz CX gefahren, im trockenen. Konnte aber keinen größeren Unterschied zum Xm ausmachen.

So außergewöhnlich (völlig ohne Abwertung) ist die Diravi, bzw.die Bremse nicht, im Gegensatz zu der Dirass oder der Bremse eines neueren Xm.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ihr hier so fragt welches auto besser ist für´n winter sag ich jetzt mal aus meiner erfahrung heraus... aufpassen...

Saxo 1.0i :)

Ich bin schon Audi A4 und Volvo 850 und Ford Ka im winter gefahren und muss ernsthaft sagen damit ich mit dem Saxo vom gefühl her sicherer bin und wenn er doch mal anfängt zu rutschen (durch die schmalen reifen vill. bedingt) ich ihn wieder sofort unter kontrolle bring, wo es mich mit dem ein oder anderen Auto welches ich im winter gefahren hab schonmal quer gestellt hat...

Ich hab den Saxo auch erst belächelt und jetzt, je öfter ich ihn fahr und seh gefällt er mir immer mehr... will garnicht was mit über 100ps und kofferraum wie sau... der kleine scheißer macht für seine 45ps seine sachen top und trozdem ich keine servo hab komm ich immernoch gut zurecht...

Ich könnt jetzt stundenlang weiterschreiben wie wunderbar der kleine ist und wie wenig er verbraucht und wie günstig er im unterhalt ist und und und...

Aber ihr interresiert euch bestimmt eher drüber wie Wintertauglich der CX sein mag :)

Mir wäre das Fahrzeug zu "schade" um den doofen wintersalz ranzulassen...

Hoff ja mal damit mein Saxo mir es nicht übel nimmt im winter gefahren zu werden... für mich ist er mehr wie ein gebrauchsgegenstand...

So aber jetzt hör ich auf zu blubbern :D

MFG Saxolomeus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........der nicht glaubt, dass bei der Wintertauglichkeit ein großer Unterschied zwischen dem Xm und einem CX besteht

Dann warte einfach mal ab, bis der CX wieder (im Winter?) auf die Strasse kommt. Du wirst vermutlich den XM zum Sommerfahrzeug degradieren:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

CX hab ich zwar nicht sooo intensiv im Winter bewegt, kann aber behaupten, das der XM bei den Fahrleistungen etwas schlechter abschneidet ;)

Seltsamerweise hab ich im XM kein mulmiges Gefühl Bergab - liegt vielleicht daran, das das ganze Plastegedöhns vor der Vorderachse mittlerweile in mehrfacher Form im Lager liegt und sich leichter runterreißen lässt wie eine kaltverformte Inox-Stoßstange :D

Außerdem hab ich zum XM immer noch keine mentale Verbindung aufbauen können ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Also der S1 heizt doch ganz ordentlich ;)

Der S2 - naja, da scheiden sich die Geister - Nix für mich ;)

Kommt aber wahrscheinlich extrem speziell aufs Fahrzeug an - ich kannte auch S1 CXe, da war die Heizung jämmerlich.

Die von meinem 2.0i XM ist fast schon Pervers (den bekomme ich drinnen sogar Wärmer als den GSA)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schliesse mich den (meisten) Vorpostern an, der CX ist bei winterlichen Strassen zwar wohl etwas anders als Andere, aber im positiven SInn. Supergut zu fahren, aber mit einer ganz eigenen Kurventechnik.

Einen Aspekt möchte ich noch ansprechen.... Fulda Reifen - meines Erachtens nach miserabel auf dem CX, wobei diese Einschätzung freilich auf Erfahrungen von vor vielen Jahren beruht, also weder aktuell noch repräsentativ ist.

Ich hatte die mal draufgekauft und fand sie so schlecht, daß ich sie nach kurzer Zeit mit fast neuem Profil wieder runter hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Also der S1 heizt doch ganz ordentlich ;)

Der S2 - naja, da scheiden sich die Geister - Nix für mich ;)

Kommt aber wahrscheinlich extrem speziell aufs Fahrzeug an - ich kannte auch S1 CXe, da war die Heizung jämmerlich.

Die von meinem 2.0i XM ist fast schon Pervers (den bekomme ich drinnen sogar Wärmer als den GSA)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen 2 oder 3 Winter lang gefahren und es war das Beste was ich je im Winter hatte der ist auf der schneebedeckten Autobahn gelaufen wie auf Schienen wo die neuen Elektronikbomber sich schon lange rechts hinter den LKWs eingereiht hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

Also meinem CX Deisel Stopt im Winter nur der begrenzte Wahnsinn denn ich hab, oder die Einsicht das das Auto gegebenenfalls nochmal zum stehen gebracht werden muß :-)

Die einzige Sache die mich im Winter beim Cx stört ist das die Handbremse auf die Vorderachse wirkt, ansonsten hab ich noch kein Auto gefahren was im Winter besser vorran kommt.

Gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
#17

DAS kann ich aus eigener Erfahrung widerlegen ;)

Es zählen nicht allein das Fahrverhalten sondern auch die Behaglichkeit.

Was nützt es, wenn ich zwar überall hinkomme, aber nicht Sehe, wo ich hin will :D

Gruß Detlef

Nach 31 Jahren Erfahrung mit 2CV und anderen Autos kann ich behaupten: es gibt kein Auto, bei dem die Scheibenheizung so schnell anfängt, Beschlag wegzupusten, wie bei der Ente.

Und:

lieber warm anziehen und gut fahren.

Die Ente ist ein hervorragendes Winterauto, aber leider nicht das beste. Den Titel müssen sich DS und CX teilen (wobei ich wahrzunehmen glaube, dass das D-Modell ein klein wenig besser ist).

Mulmiges Gefühl bei zweifelhaften Straßenverhältnissen ist o.k., es hält davon ab, sich und das Auto zu überschätzen :-)

aber es hat nichts mit den objektiven Fahreigenschaften des Autos zu tun.

Hier ist der CX einfach unschlagbar. Allerdings: auf die Reifen kommt es halt AUCH an. Wenn Du das Gefühl hast, der CX "eiert" bei Schnee rum, ist das Schuhwerk vielleicht nicht ideal! Profiltiefe ist nicht alles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@danielf:

dass die Handbremse auf die Vorderräder wirkt hat aber schon einen Vorteil: wenn man sich festgefahren hat und ein Rad durchdreht, kann man durch leichtes Ziehen der Handbremse einen gewissen Effekt wie bei einem Sperrdifferential erzeugen.

Hat mir mal in Frankreich geholfen, als wir am Strassenrand gehalten haben und das rechte Rad im Sand durchdrehte - das ganze mit CX 2200 Pallas + Wohnwagen hintendran.

P.S Winterreifen haben wir auf dem CX nie gebraucht.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde CX und DS gut im Winter in der Garage verpacken und sie erst im April wieder ausfahren....

Für den Winter dann ein AX, Saxo, Xsara, Peugeot 205, 309 oder Clio, R5 oder R19, um bei den Franzosen zu bleiben, für kleines Geld kaufen.

Bei den sibirischen Temparaturen, Straßenzuständen mit Glatteis und jeder Menge Streusalz, wären mir ein CX oder eine DS zu schade....

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sind ja die schwingarmlager asche? oder die kugeln alle drucklos?

ich bin mit michelin xzx beim diesel oder dann mit trx und prestige super durch jeden winter gekommen.

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Vorderrad-Handbremse war ich auch bei meinem Xantia schon einmal froh: Beim Bergabfahren im Schnee wollte ich bremsen, aber ABS sei Dank war praktisch keine Bremswirkung vorhanden. Mit der Handbremse konnte ich aber das Gefährt recht gut zum Stehen bringen. Beim Blockieren der Hinterräder wäre aber die Gefahr des Ausbrechens doch recht gross gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Vorderrad-Handbremse war ich auch bei meinem Xantia schon einmal froh: Beim Bergabfahren im Schnee wollte ich bremsen, aber ABS sei Dank war praktisch keine Bremswirkung vorhanden. Mit der Handbremse konnte ich aber das Gefährt recht gut zum Stehen bringen. Beim Blockieren der Hinterräder wäre aber die Gefahr des Ausbrechens doch recht gross gewesen.

Das ist die Daseinsberechtigung für einen kleinen Schalter am Sicherungskastendeckel in meinem Auto. Echtes Tuning :) !

Gravierender Nachteil der derzeitigen Schaltung allerdings: Der Tempomat läuft über die selbe Sicherung und wird auch lahmgelegt. Aber das läßt sich noch ändern ;).

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sich mal den Hohlraumplan des CX angeschaut hat, schickt ihn bestimmt nicht mehr in den Winter hinaus ... mit einer Mike Sanders-Fettversiegelung ginge es evtl., wird sich aber trotzdem früher oder später rostseitig rächen.

Ich hatte für den Winter lange einen BX parallel zum CX. Ein super Winterauto, gute Straßenlage (mit Michelin Alpin-WR), kuschelige Velourssitze (TZI), tolle Heizung und gute Rostvorsorge ... und wenn doch mal was passiert: weder ein großer materieller Schaden noch besonders schade drum ...

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sich mal den Hohlraumplan des CX angeschaut hat, schickt ihn bestimmt nicht mehr in den Winter hinaus ... mit einer Mike Sanders-Fettversiegelung ginge es evtl., wird sich aber trotzdem früher oder später rostseitig rächen.

Stimmt nicht ganz.

Ich hatte meine von Mönnich fluten lassen.

Laut CX-Basis war auch nach Jahren in allen Hohlräumen noch nix von Rost zu sehen.

Und sonst kann ich nur zustimmen - das Beste was ich im Winter gefahren bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CX Fahrer:

in meiner Ausbildungszeit mußte ich regelmäßig die Handbremse an den CX`n für den TÜV einstellen. Mit einigem Geschick konnte man die so einstellen, dass die maximal 3 Zähne zu ziehen war, ohne dass die Beläge geschliffen haben. Also langer Hebelweg muß nicht sein!

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

den aspekt den Sperrdifferenzails hab ich noch ncht dedacht, hab bis jetzt aber aich noch keines gebraucht..., finds beim Frottriebler eben angenehme wenn man untersteuern mit der der Handbremse beeendet und ein Übersteuerns draus macht....

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...