C15Gurke

Schneeketten für C15

Recommended Posts

C15Gurke

Erstmal schönen guten Tag!

Ich bin ganz frisch angemeldet. Immer wieder habe ich mich beim googeln hier in's Forum verirrt und jetzt endgültig beschlossen, mich dann doch mal anzumelden!

Ich hab einen C15 Bj. 2005, finde ihn klasse, hab aber keinen Plan von Technik und bin leider immer auf andere Besserwissende angewiesen.

Sodenn habe ich auch schon eine Frage, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wäre klasse!

Ich muss leiderleider gerade jetzt in der Eiszeit oft durch den Wald (mäßig geschotterter Weg in bergigem Gelände) fahren und sehe, trotz neuer Winterreifen vorne, meine Chancen schwinden, da weiter durchzukommen.

Gibt es günstige und passende Schneeketten für den C15? Kann mir jemand was empfehlen?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Victor

Gibt es; habe ich (noch) in der Garage stehen, die kommen morgen ins Auto. Dann schau ich auch nach und schreibe was das für welche sein.

Die Schneeketten brauchen aber nicht speziell für irgendein bestimmtes Auto zu sein, hauptsache die Reifengröße paßt ;-)

Dann wird das ja Dein erster Winter mit dem C15, der geht aber sonst auf Schnee eigentlich schon ganz gut. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
C15Gurke

Hey, ja danke schonmal!

Neenee, hatte ihn letzten Winter schon, aber musste ich nicht durch den Wald fahren! ;-)

Mit der Reifengröße ist theoretisch klar. Nachdem es aber nicht wirklich einfach war, an Winterreifen für den Citroen zu kriegen, bin ich etwas irritiert und dacht, ich frag mal hier nach. (ok, vermutlich war ich bei den falschen Reifenhändlern. Hab erst jetzt eine Werkstatt für ältere Franzosenkisten gefunden, da hätte man mich wohl nicht so groß angeschaut, wenn ich nach Winterreifen für einen C15 frage)

Share this post


Link to post
Share on other sites
asterixbx

satz sollte ich noch haben von meinem seligen

bei interesse pn

Share this post


Link to post
Share on other sites
LordAir

Moin,

die Größen stehen auf der Verpackung. Lustigerweise passen die Schneeketten für den C15 auch auf den 2 CV. C15 = 155 R 13, 2 CV = 125 R 15. Die Mathematiker unter uns können nachrechnen ob der Hersteller recht hat.

Fröhliche Grüße

N:-)

*Besitzer von 2 Satz Schnee- und Matschketten*

Share this post


Link to post
Share on other sites
C15Gurke

Lieben Dank schon mal für eure Antworten!

Was ich vergessen habe dazu zu sagen:

wichtig wäre es, dass die Ketten möglichst schnell und unkompliziert auf und ab zu ziehen sind! Nicht nur, weil ich klein, schwach und ungeschickt bin ;-), sondern vor allem, weil die zu fahrende Strecke durch Schneegepamp nur kurz (aber umso doller) ist, danach wieder geräumte Straße.

Gibt es da Ketten (Krallen!?), die ihr empfehlen könnt?

Share this post


Link to post
Share on other sites
C15Gurke

Ok, ich hätte es ahnen sollen. Die Anfahrhilfen sind kompletter Müll. Habe sie vorhin getestet, geht gar nicht. Reifen durchgedreht und *ploing* hat's die erste abgefetzt, später noch eine zweite...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.