Zum Inhalt springen

Unterschied Motor C5 III FAP 136 / 140 PS


matthiasL

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin auf Gebrauchtwagensuche - C5 III 2,0 HDI Limo solls werden.

Nun zur Frage, ich finde welche mit Baujahr aus 2008 - 136 PS und welche mit BJ 2009/10 mit 140 PS.

Was genau ist hier der Unterschied, also außer den 4 PS ?

Sollte man nach Möglichkeit den neueren bevorzugen?

Danke schonmal für eure Infos/Tipps/Hinweise.

LG Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zur Frage, ich finde welche mit Baujahr aus 2008 - 136 PS und welche mit BJ 2009/10 mit 140 PS.

Was genau ist hier der Unterschied, also außer den 4 PS ?

Hallo,

der HDi 140 ist ein überarbeiteter HDi 135, der sich durch Euro V anstatt Euro IV und einer geringfügig besseren Energieeffizienz von seinem Vorläufer unterscheidet.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist der Unterschied zum HDI 165?

Alles nur praktisch Chip-Tuning?

Hallo,

ich habe irgendwo gelesen, der HDi 165 sei eine Neukonstruktion. Er ist nicht nur deutlich sparsamer, als HDi135/HDi140, sondern auch deutlich kultivierter.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe irgendwo gelesen, der HDi 165 sei eine Neukonstruktion. Er ist nicht nur deutlich sparsamer, als HDi135/HDi140, sondern auch deutlich kultivierter.

Gruß, Albert

NeuKonstruktion wird gerne als Begriff in der Automobilindustrie für Marketigzwecke gebraucht, wenn man aber hinter die Kulissen schaut sind es allenfalls Modifikationen.

Unter Neukonstruktion würde ich verstehen:

  • neuer Block
  • Neuer Kopf
  • neue Kurbelwelle samt Kolben und Pleus
  • etc.

das PSA soweit geht glaube ich nicht.

Wer weiß was genaues?

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ist der HDi 165 eine neue Konstruktion mit Delphi-Injektoren und anderen Änderungen. Er fährt sich wunderbar, ist sehr laufruhig, hat eine stärkere Durchzugskraft als der HDi 140 und verbraucht wenig(er). Ich fahre ihn jetzt 32000km und bin immer noch begeistert von dieser Maschine.

Bei der Wahl zwischen 135 und 140 würde ich den HDi 140 vorziehen, der allerdings immer mal schon bei relativ geringer Laufleistung Kupplungsprobleme bekommen kann (siehe C5-Forum).

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NeuKonstruktion wird gerne als Begriff in der Automobilindustrie für Marketigzwecke gebraucht, wenn man aber hinter die Kulissen schaut sind es allenfalls Modifikationen.

Unter Neukonstruktion würde ich verstehen:

  • neuer Block
  • Neuer Kopf
  • neue Kurbelwelle samt Kolben und Pleus
  • etc.

das PSA soweit geht glaube ich nicht.

Wer weiß was genaues?

Gruß

Frank

Hallo Frank,

ich meine eine Neukonstruktion.

Den mit Abstand größten Aufwand in der Antriebsentwicklung verursacht die Entwicklung des Zylinderkopfes. Auch er soll beim HDi 165 neu sein.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Wahl zwischen 135 und 140 würde ich den HDi 140 vorziehen, der allerdings immer mal schon bei relativ geringer Laufleistung Kupplungsprobleme bekommen kann (siehe C5-Forum).

Hallo,

um Missverständnissen vorzubeugen:

Beim HDi 135 früher Serien gab es reihenweise Probleme mit rutschenden Kupplungen, wodurch der frühzeitige Austausch der Kupplung erforderlich wurde. Auch mein HDI 135 bekam bei ca. 20.000 km eine neue Kupplung. Diese "Zweitkupplung" hält allerdings mittlerweile seit rund 100.000 km.

Ursache des Problems war angeblich eine frühzeitig nachlassende Federvorspannung. Dieses Problem wurde "irgendwann" in der Serienproduktion des Zulieferers behoben. Ich kann aber nur spekulieren, wann das war. Meine nichtrutschende Zweitkupplung wurde im Winter 2006/2007 eingebaut, sodass man vermuten sollte, dass zu diesem Zeitpunkt das Problem bereits behoben war.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert, Kupplungsprobleme gibt es aber leider auch beim HDi 140 der III-er Serie. Das C5-Forum ist dazu eine gute Quelle.

Ich hatte bei meinem letzten II-er bei 80000km übrigens schon die dritte Kupplung drin, insofern kenne ich das Problem auch. An meinen beiden II-ern sind sowieso alle Probleme aufgetreten, die in diversen Foren aufgetaucht sind ;-)

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei C4 gibt's bis ins Jahr 2010 Probleme mit der rutschenden Kupplung bei 2l HDi. Das Teil ist eine SAC "self adjusting clutch", da soll die Kupplungsscheibe quasi den Verschleiss ausgleichen, indem sie sich aufspannt. Tut sie leider manchmal nicht, daher ist dann bei wundervoller Belagstärke trotzdem Durchrutschen angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert, Kupplungsprobleme gibt es aber leider auch beim HDi 140 der III-er Serie. Das C5-Forum ist dazu eine gute Quelle.

Hallo fluxus,

ich habe nach Kupplungsproblemen im C5-Forum unter der C5 III-Katergorie gesucht und bin doch wenig angetan von dem, was ich dort gefunden habe.

Ich habe immer geglaubt, dass jeder Hersteller - auch PSA - bemüht wäre, auftretende Probleme aus der Serienproduktion so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen. Die Tatsache, dass meine zweite Kupplung auch nach 100.000 km gefahrenen Kilometern immer noch tadellos ist, betrachtete ich als einen Hinweis dafür, dass dies gelungen ist.

Ich glaube, ich muss erst eimal die Erkenntnis verarbeiten, dass bei PSA bekannte Probleme auch über Generationen hiweg tradiert werden können.

Dem Threadersteller sollte man auf jeden Fall von den HDi 135/HDi 140 - Antrieben abraten.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert,

es kommt ja noch dicker: In der Zeit, in der ich mit meinem II-er ein Brems(kraftverstärker)versagen hatte, kam ein Rückruf wegen eines Fehlers an der Unterdruckdose des Bremskraftverstärkers. Diese Woche lese ich im C5-Forum, dass offenbar eine Serie der HDi 140 auch zurück gerufen wird, weil ein "Bauteil im Unterdrucksystem der Bremsanlage" (so der Thread-Ersteller) erneuert werden muss. Unglaublich, oder?

Gruß

fluxus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...