2. Dezember 201015 J. Hallo, Ich habe einen Citroen Evasion 2,0i 16V, 136 PS, BJ. 2001. Aktuell 140Tkm. Problem ist ein unrunder Leerlauf im kalten Zustand, was nur bei Temperaturen unter 10°C auffällt. Teilweise läuft er nur auf 3 Zylindern. Steigt die Kühlmitteltemperatur auf 70°C (2-3km Fahrt), läuft wieder alles rund. Im Fehlerspeicher steht immer Kraftstoffmangel. Der Fehler besteht seit 3 oder 4 Jahren. Der Wagen war schon für Wochen in der Werkstatt. Testweise getauscht wurden Kerzen, Zündspule, Ansaugtemperatursensor, Einspritzdüsen. Getauscht sind Leerlaufsteller, Kühlmitteltemperatursensor. Die Werkstatt will das Steuergerät tauschen, was aber recht teuer ist. Meine Frage ist, was dafür noch in Frage kommen könnte, eventuell Lambdasonde? Allerdings wurde die AU im August ohne Probleme bestanden, aber da ist der Motor ja auch warm. Gruß Sven
3. Dezember 201015 J. Hallo, Ich weis ja nicht ob das was an Teilen versuchsweise gewechselt worden ist alles ist? Hat schon jemand mal den Benzinfilter unter dem Auto gewechselt und den Benzindruck im kalten Zustand geprüft? Hatte vor Wochen einen A4 1,8t aus 98 mit LPG Umbau hier da hatten sich bei dem gleichen Fehler schon zwei große VAG Fachbetriebe eine goldene Nase dran verdient mit wechseln allermöglichen Teile. Aber keiner war mal auf die Idee gekommen mal einen Benzinfilter für 8,60 zu wechseln. (nach einem Wechsel lief das Auto wieder jungfräulich ohne Aussetzer) Aus persönlicher Sicht bei deiner Fehler Beschreibung glaube ich nicht daran das es am Steuergerät liegt. Ich kenne den 2,0 16V aus dem Evasion nicht so gut, aber irgendwo ist auch hier noch ein Druckspeicher für den Benzinduck verbaut. Nicht das da die Membrane vieleicht noch einen weg hat? Gruß Volker Bearbeitet (3. Dezember 201015 J. von sammy joe)
3. Dezember 201015 J. Ersteller Das war alles. Benzinfilter wurde noch nicht gewechselt und Benzindruck meines Wissenss auch nicht gemessen.
3. Dezember 201015 J. Ein guter bekannter von mir hatte bei seinem 2l 8V XM das selbe Problem. Es war die Spritpumpe die langsam aber sicher nicht mehr genug druck brachte.
3. Dezember 201015 J. Ersteller Ein guter bekannter von mir hatte bei seinem 2l 8V XM das selbe Problem. Es war die Spritpumpe die langsam aber sicher nicht mehr genug druck brachte. Die Benzinpumpe war mal defekt und wurde gewechselt, allerdings ist das schon eine Weile her.
3. Dezember 201015 J. Probiere mal folgendes aus, bei ruhenden Motor (ohne vorher die Zündung einzuschalten, das die Pumpe anläuft) wenn er kalt ist VORSICHTIG den Benzinzulaufschlauch an der Einspritzleiste abnehmen. Wenn dann hier nicht richtig Benzin geschoßen kommt, ist der Druck verloren gegangen und das darf nicht sein.
3. Dezember 201015 J. Ersteller Probiere mal folgendes aus, bei ruhenden Motor (ohne vorher die Zündung einzuschalten, das die Pumpe anläuft) wenn er kalt ist VORSICHTIG den Benzinzulaufschlauch an der Einspritzleiste abnehmen. Wenn dann hier nicht richtig Benzin geschoßen kommt, ist der Druck verloren gegangen und das darf nicht sein. Werde ich probieren.
5. Dezember 201015 J. Ersteller Einen einzelnen Kraftstoffdruckregler hat dieser Evasion wohl nicht. Das Teil ist in das Kraftstoffverteilerrohr integriert. So steht es jedenfalls im Buch. Den Schlauch am Verteilerrohr habe ich mal abgezogen. Benzin kommt beim Einschalten der Zündung. Von Druck kann man aber nicht sprechen. Man kann es ohne Probleme zuhalten.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren