3. Dezember 201015 J. Hallo, bei meinem ZX 1.8i mit Klimaanlage habe ich seit längeren Probleme mit dem Steuergerät des Lüfters. Zumindest vermute ich, dass es am Steuergerät liegt. Zunächst ging die Lüfterstärke, wenn man den Regeler voll aufgedreht hat öfters auf halbe Stärke zurück, kam dann nach 10 min wieder usw. Pünktlich zum Winter ist jetzt die Lüftung total ausgefallen. Habe zuerst vermutet, dass das Gebläse kaputt ist. Aber nachdem ich ein wenig daran herumgefummelt hatte lief es wieder. Leider nur mit ganz geringer Stärke. Und wenn ich den Regler auf mehr als die Hälfte aufgedreht habe, fiel das Gebläse wieder aus. Heute ist das Gebläse wieder komplett ausgefallen. Kann mir jemand sagen, wie ich feststellen kann, ob das Steuergerät jetzt den Fehler verursacht bzw. gibt es eine Möglichkeit die Fehlerursache im Steuergerät zu beheben? Vielen Dank schonmal für die Antworten!
3. Dezember 201015 J. wenns so ist wie beim XM dann sind s die Transistoren geh mal in die " suche " oben
5. Dezember 201015 J. wenns so ist wie beim XM dann sind s die Transistoren geh mal in die " suche " oben Hmm... Bei Xsara, Berlingo etc. bedeuten defekte Transistoren, daß das Gebläse auf voller Stufe läuft. Sporadischer Ausfall der Lüftung und gleichzeitig der Heckscheibenheizung hingegen deutet dort auf ein Problem am Zündschloss hin. Wie die Elektrik beim ZX aufgebaut ist, weiß ich nicht, aber beides zu testen kann nicht schaden. Schönen Gruß Jan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren