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Wie kontaktlose Zündung anschließen


ACCM Ludger Wilhelm

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ACCM Ludger Wilhelm

Hallo,

bräuchte mal wieder Eure Hilfe: ich habe für meinen Ami 8 eine kontaktlose Zündung erstanden und weiß nicht, wie sie exakt anzuschließen ist. Die Stecker sind fast alle nachträglich angeflanscht und tragen einheitlich blau.

Drauf steht MCDA. Ich habe ein kurzes schwarzes Kabel mit Öse (wohl Masse), 3 lange in schwarz rot und beige; außerdem ein dünnes etwas kürzeres original braun.

Danke im Voraus!

Ludger

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ACCM Ludger Wilhelm

Halo,

leider nein, ich habe auch leider andere Kabelfarben, zB kein blau, das rote Kabel hat am Ende einen Stecker und zur Zündspule passende Gegenstücke hat meine Apparatur nur ein schwarzes und ein beiges Kabel.

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Auch wenn es sich blöd anhört, wie wäre es ggf. sich an der üblichen Farbenbelegung von Autoradios zu orientieren? Bei blaupunkt.de kommt man auch auf alte Modelle, die noch nicht "steckerisiert" sind.

Oder hier mal nachsehen:http://www.heimwerker-tipps.net/faq/content/5/30/de/kabelfarben-im-kfz.html?highlight=Farbe

Bearbeitet von gastposter
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Wahrscheinlich geht es um diese Electronic-Zündung

http://www.mcda.com/catalogue/piece-Allumage-electronique-ENERGY-BORN-avec-led-integre-compatible-avec-allumage-;-ref-699--allumage-electricite-pour-ami-8_am8_644E_1.php

MCDA, Ami8, Kabelfarben - paßt alles. Weiter komme ich leider nicht.

Da hilft wohl nur eine Anfrage beim Betreiber der Website.

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Klar ist das eine Ignition, denn Ignition heißt nix anderes als Zündung ;)

Nee, im Ernst. Die vollelektronischen Zündungen werden mittlerweile von vielen Herstellern angeboten und auch hergestellt.

Die wohl berühmteste ist die von 1-2-3, die sie auch als erstes entwickelt und raus gebracht haben- wenn man mal die Citroen-Version, die erstmals im Visa eingebaut war vorne weg läßt.

Die von 1-2-3 gibt es als "Standard" ohne Unterdruckanschluß f.12V, die "Uni" mit Unterdruckanschluß und Einstellung für verschiedene Kraftstoffe f.12V und die "Evo" mit Einstellung für verschiedene Kraftstoffe und Zündkurve f.6V u.12V.

Das No-Name-Produkt vom Franzosen ist eine normale Standard-Zündung

Der MCDA bietet sein Produkt in 2 verschiedenen Versionen an. Einmal als Modell "Energie" für 12V-Modelle und als 6V-Version,

Der MCC bietet sein Produkt in mehreren Versionen an. "LeClassique" als 12V in Aluminiumgehäuse, "LeStandard" als 12V in Edelstahlgehäuse, als "Le6Volts" für 6V in Edelstahlgehäse und die Version "LeRacing" für 12V in Edelstahlgehäse mit Unterdruckanschluß und Zündkurveneinstellung.

Wie die vollelektronischen werden auch halbelektronische (da wird die Kontaktzündung beibehalten) von vielen Herstellern hergestellt und angeboten.

Es gibt unter Entenfahrern auch welche, die sich ihre eigene Allumage Electronique zusammen gelötet haben.....

Was mir aber auffällt bei den ganzen angeboten sind die Preisspannen.

Das vom Franzosen angebotene No-Name-Produkt ist teuerer (160€), wie vor 5 Jahren das "Original" von 123 (jetzt 170 bzw.knapp190€).

Der MCC bietet seine Classique ab 100€ an mit 2 Jahre Garantie. Die Versionen mit Edelstahlgehäuse "Standard" und "6Volts" für 120€ und 3 Jahre Garantie und die "Racing" für 150€ und ebenfalls 3 Jahre Garantie.

Die 12V-Version vom MCDA kostet 95€ und von der 6V steht im Katalog noch kein Preis drin.

Bei den großen Preisdifferenzen und Garantieleistungen, glaub ich nicht, daß die alle bei einem einkaufen und einfach mal eben die Aufkleber und Kabelfarben wechseln.

MfG DS

PS:Sorry für die Ausschweifung

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Halo,

leider nein, ich habe auch leider andere Kabelfarben, zB kein blau, das rote Kabel hat am Ende einen Stecker und zur Zündspule passende Gegenstücke hat meine Apparatur nur ein schwarzes und ein beiges Kabel.

Wenn das von Dir im ersten Post angegeben kurze dünne braune Kabel, das ist, was aus dem Kabelbaum kommt, dann wird das rote der Zündung dort angeschlossen = Zündungsplus. Das schwarze und das beige kommen an die Spule. Wierum keine Ahnung, meine lief mit beiden Steckmöglichkeiten.

Gruß DS

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