6. Dezember 201015 J. Hallo Citroen Freunde, ich habe einen C5 II Kombi Exclusive mit 170 PS EZ 01/2007. Nach der letzten Wartung (90tkm) traten Geräusche beim Ein- und Aussteigen auf, die immer lauter wurden. Der Händler meinte, es liegt an der Hinterachse. Dort müßten Teile ausgetauscht werden. Kostenpunkt ca. € 600,--. Ein dazu gekommener Mechaniker meinte, er würde das kennen, liegt wohl daran, dass bei der Herstellung nicht genug Fett in diese Teile hineingeschmiert wurde. Hatte diesen Fehler schon mal jemand von euch?? Wie hat sie die Werkstatt verhalten? Haben die sich an den Kosten beteiligt? Danke für die Antworten Ulli
6. Dezember 201015 J. Das dürften die Schwingarmlager sein - häufiger Defekt. Beteiligung = Null Preise um die 500.-€ Gruß Florian
6. Dezember 201015 J. und wenn pech hast ist das lager innen schon kaputt und die Führung kaputt dann werden es neue komplette schwingarme und eventuell auch radnabe mit Radlager dann wirds teurer... kratzt an der 1000er marke...
7. Dezember 201015 J. Ersteller Danke für eure Antworten. Ist doch aber nicht OK, wenn Citroen Fehler bei der Herstellung macht und den Kunden bezahlen lässt, oder?? Gruß Ulli
8. Dezember 201015 J. @cruiserpsycle Woher weist Du dass Schwinge, Radlager und Radnabe kaputt gehen können? Bei mir war es so. Wäre ich weitergefahren hätte ich die Schwinge irgenwann verloren. Kratzt aber nicht an der 1000er Marke sondern überschreitet sie pro Schwinge. Warum Citroen bei mir vor 2 Jahren keine Kulanz gab weis ich nicht. Villeicht bekommst Du jetzt etwas. Fragen kostet nichts.
8. Dezember 201015 J. weil ichs selber schon gemacht habe. und wenn die schwingarme erneuert werden haben die neuen nur den Achsstumpf. da muss das Radlager mit Radnabe vom alten an den neuen gebaut werden. und da kann das gut und gerne passieren das das beim abbauen vom alten schwingarm kaputt geht. und dann brauchst zusätzlich zum schwingarm auch noch radnabe mit Lager. außerdem ist ja zu überlegen ob man die alten Radlager dann auf den neuen schwingarm bauen möchte. weil die ja meistens schon einige kilometer gefahren sind. und es wäre ja genauso blöd wenn das gewechselt wurde die alten Lager drauf und ein halbes jahr später oder was weiß ich vielleicht 10000km später sind die Radlager dann hin. das ist ja auch nicht das wahre.
8. Dezember 201015 J. Danke für die Antwort. Nun verstehe ich den Zusammenhang zwischen Schwinge /Radlager und Nabe.
24. Januar 201115 J. Sollten tatsächlich die Lager sein ... war dem so? Sollte nicht merklich mehr als 500 EUR kosten... Grüße
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren