Zum Inhalt springen

diskrepanz Ölanzeige Ölpeilstab


bananabomber

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe einen C5 I V6 3.0l Benziner gekauft.

Laut Vorbesitzer ist es normal dass der Ölpeilstab trocken ist wenn der Motor an war.

Die elektronische Anzeige im Armaturenbrett zeigt "voll".

Der Ölpeilstab wird aber auch nicht nass nachdem der Motor abgestellt wurde.

Ist das normal? Hat der einen Trockenölsumpf?

Danke,

Bananabomber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt denn der Ölpeilstab, wenn das Fahrzeug min. eine halbe Stunde abgestellt ist?

Im Zweifel würde ich mich eher auf jenen verlassen, denn auf die Anzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ziemlich trocken würde ich sagen. Nicht vertrauenerweckend, denke ich auch. Aber ich habe vor "zuviel Öl" fast mehr Bammel als vor "zu wenig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu viel Öl ist sicher nicht gesund, aber zu wenig auch nicht viel gesünder. Stell doch mal das Auto schön waagerecht ab, schau dann mal und fülle ggf. nach. Wenn alles passt, wäre der Zeitpunkt, die Anzeige zu kalibrieren.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das wird doch nicht immer noch der selbe Motor wie im Xm sein ? ;)

Ölmesstab ziehen und etwas warten. Dann wieder rein damit und prüfen.

Der Messtab dichtet sehr gut ab. Dadurch , und durch die Lage des Rohrs in der Ölwanne kann das Öl nicht ins Rohr nach oben fließen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das wird doch nicht immer noch der selbe Motor wie im Xm sein ? ;)

...

Gruß Herbert

Sowas soll es geben! Ein ach so innovativer Fahrzeughersteller aus Niedersachsen verkauft schon seit Anfang der 70er Jahre die 827er-Motorenreihe!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eh bald ein Ölwechsel ansteht, würde ich diesen vorziehen und die vorgeschriebene Menge einfüllen. Dann weisst Du, was im Normalfall angezeigt wird.

Wäre mir jedenfalls weit lieber als mit zu viel oder zu wenig Öl monatelang runzufahren.

Gruß

Markus

PS: Steht eigentlich irgendwo, wie groß die Ölmenge zwischen der Minimum- und Maximummarke ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... PS: Steht eigentlich irgendwo, wie groß die Ölmenge zwischen der Minimum- und Maximummarke ist?
Ja, ich hab das kürzlich noch irgendwo (Bedienungsanleitung?) gelesen und meine, das wären beim ES9J4 volle 2 Liter. Aber ohne Gewähr!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage es sind 1L.... und zwar bei jedem Auto.. von jedem Hersteller.. zwischen min und max immer 1L ... allerdings ohne Gewähr... hab ich auch nur irgendwo gehört.

Motor Xantia und XM: ES9J4

Motor C5: ES9J4S

Der Motorblock ist wohl gleich ... der 4S hat einen Phasenverschieber bei der Nockenwelle dabei. Dadurch mehr Leistung.

Bei meinem ES9J4 ist es genau umgekehrt... die Ölanzeige blinkt öfter mal beim anlassen ... wenn man dann mit dem Peilstab nach misst dann zeigt der voll an.

Verlasse mich da eher auf den Peilstab und nicht auf die Elektronik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade unserem Kfz-Meister gefragt und er bestätigt: die auf den Max-Level fehlende Menge bei Min-Level entspricht einem Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Inzwischen weiß ich dass das Öl reicht.

15 minuter oder auch 30 min warten hat leider gar nichts gebracht: Ölpeilstab pfu*z trocken.

Habe ihn über Nacht stehen lassen und siehe da: gut 3/4 voll.

Ich tippe also eher auf das oben erwähnte "Ölpeilstab dichtet zu gut ab" .

Na ja, dann ist halt nix mit "eben mal an der Tanke sehen wie das Öl heute steht". Widerspricht irgendwie meinem Naturell, muss ich halt vor dem Losfahren ab und zu prüfen. Oder mich auf die eletronische Anzeige verlassen?

Vielen Dank, so habe ich wenigstens eine plausible Erklärung für dies Phänomen!

bananabomber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verlass mich auf die Anzeige,

da ich sie seit 6 Jahren immer wieder auf Plausibilität prüfe.

Bisher hat es immer gepasst.

Gruß Herbert

PS: kurz mit gezogenem Ölmessstab laufen lassen, warten und dann messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Länge des Ölmessstabes?

Bei meinem Xantia 1,8l Benziner Bj. 9/96 ist das obere Ende vom Messstab abgebrochen

Ist jemand so nett, nachzumessen, von Max bis Anschlag, damit ich einen korrekten Nullwert bekomme

Da machen ja 2 cm schon viel aus

Vielen Dank

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage es sind 1L.... und zwar bei jedem Auto.. von jedem Hersteller.. zwischen min und max immer 1L ... allerdings ohne Gewähr... hab ich auch nur irgendwo gehört.

Darauf verlassen würde ich mich nicht. Bei meinem ehemaligen Volvo waren zwei Liter Differenz zwischen der Minimum u. Maximum-Markierung des Peilstabs.

Mit freundlichen Grüßen,

Cit-Fahrer

Bearbeitet von Cit-Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...