Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Brauche Hilfe,Xsara streikt,Werkstatt ratlos?!

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

Wer kann mir helfen?

Bitte nur sachliche Beiträge und kein BLA,BLA.

Mein Xsara Break Bj.1999,2.0 HDI 90 PS, Km 2870000 hat vergangene Woche aufgegeben.

Ich war auf einer längeren Tour unterwegs,als plötzlich die STOP Warnlampe,die Ölkontrollleuchte und die kleine rote Lampe links oberhalb der Temperaturanzeige zu glimmen begann.

Habe mir nichts dabei gedacht,weil eine Woche zuvor der Bremslichtschalter defekt war und beim Betätigen der Bremse das Selbe mit Ausnahme der Ölleuchte passierte.War aber behoben,nach Instandsetzung des Schalters (kein Neuer eingebaut)

Der Motor lief tadellos!

Wenig später war der Spuk auch wieder vorbei.

Etwa 50 Kilometer später ging es wieder los mit glimmen der Kontrollleuchten und wenig später mal mehr mal weniger hell,bis die Leuchten anblieben(normale Helligkeit) und das Warnsignal sich meldete.

Bin dann rechts ran gefahren,habe die Zündung abgeschaltet(der Motor lief bis dahin immer noch ruhig und tadellos!!!) und habe die Motorhaube geöffnet.

Dabei viel mir ein Geräusch auf,von dem ich erst glaubte es sei der Druckausgleich der Kühlung.

Das Geräusch kam jedoch aus der Gegend des Kraftstofffilters.

Ich rüttelte leicht daran und dabei brach die Zuleitung des Dieselkraftstoffes ab,welche wohl scheinbar sehr marode war.Filtergehäuse und Leitung waren bis dahin trocken.

Der Kraftstoff ergoss sich unaufhörlich über den Motor und der Versuch ,den Fluß zu stoppen scheiterte.Das heißt es wurde Kraftstoff zugeführt,ohwohl die Zündung ausgeschaltet war!!!

Erst das abklemmen der Batterie half und stoppte den Kraftstoffsegen.

Der ADAC lud meine Xsara auf und brachte sie zur Vertragswerkstatt.

Am nächsten Morgen kümmerte man sich und versuchte den Wagen erfolglos nach der Reparatur der Kraftstoffleitung in Gang zu bringen.

Nach 4 Stunden immer noch kein Lebenzeichen:-((

Ich gab Anweisung die Arbeiten einzustellen,da das Fahrzeug keinen Wert mehr hat.

Ich möchte meine geliebte Xsara,die mich nie im Stich gelassen hat, wieder haben!

Wer kann mir Ratschläge geben???

Weitere Infos:

Die Tankanzeige war kurz vor Reserve.

Ist vielleicht soviel Diesel ausgelaufen,dass der Tank leer ist?

Ich schätze es waren so 4-5 Liter.Aber warum dann vorher die Kontrollleuchten und Warnsignal?

In der Vergangenheit hat das Kraftstoffpumpenrelais sich im Winter immer mal wieder bemerkbar gemacht und nicht geschaltet.

Kann das die Symtome auslösen?

Der erwänte Bremslichtschalter wurde nur in Stand gesetzt,da nicht vorrätig.

Ist er der Übeltäter ? (Masse?)

Der Werkstattmeister konnte kein Diagnosegerät anschliessen,angeblich,weil der Wagen nicht läuft,dann wieder,weil der Stecker verschmorrt sei??? Außer Ratlosigkeit des Monteurs keine weiteren Infos zu bekommen.

Im Voraus vielen Dank fürs Grübeln und die Infos

Euch eine gute und pannenfreie Fahrt!

Chris

P.S. Das Fahrzeug steht z.Z. Nähe Bitburg-Rheinland Pfalz. D.H.etwa 160 Kilometer von meinem Wohnort entfernt

Direktes ausprobieren daher etwas problematisch,jedoch möglich.

• Ersteller

Hallo zusammen!

War gestern bei meiner Xsara.

Da die Werkstatt nicht fähig war sie zum Leben zu erwecken,habe ich es selbst in die Hand genommen.

5 Liter Diesel eingefüllt,eine Starterbatterie geliehen,Xsara gut zugesprochen und siehe da,nach dem zweiten Startvorgang lief das gute Stück wieder.

Kein Warnsignal,keine blinkenden Lämpchen.

Auf dem Weg nach Bitburg(ca25 km) ist sie noch 3mal ausgegangen,wahrscheinlich wegen Luft im Kraftstoffsystem.

Die Heimreise nach Langerwehe habe ich noch nicht angetreten,da ich noch ein wenig Angst vor einem weiteren Ausfall habe.

Werde ich machen,wenn keine Termine anstehen und es nicht schlimm ist,wenn man liegen bleibt.

Der Werkstattmensch hat nur große Augen gemacht und erklärte mir die Kraftstoffpumpe(Tank) hätte bei ihm nicht gearbeitet und er könne mit dem Diagnosegerät keine Verbindung zum Fahrzeug aufbauen.

Seit dem Ausfall funktioniert die Geschwindigksanzeige nicht mehr.

Bin noch nicht dazu gekommen die Sicherung zu kontrollieren.

Das Auto lief gestern wie gewohnt und auch bei hohen Drehzahlen keinerlei Auffälligkeiten(bis auf das sie auf den ersten 5 Kilometern 3mal ausgegangen ist)

So,jetzt ihr?!

Gruß

Chris

Hallo,

bei diesem Bündel von Fehlfunktionen fällt mir "Massepunkte" ein. Verschraubungen auf dem Getriebe sowie innen an den Kotflügeln. Würde auch ganz gut zu der Laufleistung passen. Wo genau, keine Ahnung, den ZX hab ich leider nicht im Programm.

Auch die Kabel am Sicherungskasten im Motorraum prüfen und die Fassungen dieser Sicherungen.

Gruß

Torsten

...Mein Xsara Break Bj.1999,2.0 HDI 90 PS, Km 2870000 hat vergangene Woche aufgegeben....
... Wo genau, keine Ahnung, den ZX hab ich leider nicht im Programm. ...

Aha...also Torsten, ein ZX HDI Programmicon11.gif .... hast wohl schon an den Weihnachtsplätzchen mit dem weißen Pulver genaschticon12.gif....

Gute Besserung ! Das wird schon wieder ! icon7.gif

...aber die Lösungsvorschläge passen auch so.

Zur Sache:

Alle relevanten Kabel durchklingeln. Denke, du hast ein Kabelproblem.

Mal ein Kabel direkt vom Zündschloß an de Pumpe führen.

Die Pumpe im Tank gilt als unkaputtbar, wenn der Filter davor ok ist.

Weiter gibt es ein Relais hinter dem Steuergerät (Wackler?)

Wenn das Kraftstoffpumpenrelais schon früher Probleme gemacht hat, warum sollen die sich dann jetzt einfach in Luft aufgelöst haben?

Beim Ex-Xantia Diesel meines Stiefsohnes hatten wir mal dass sie auch mit ausgeschalteter Zündung einfach weiterlief, aber nur wenn der Rückwärtsgang eingelegt war. Ursache waren verbratene Kontakte im rechten Rücklicht und der Rückfahrscheinwerfer gab bei Zündung aus Strom durch wodurch der Motor einfach weiterlief.

Der Freundliche wollte im schon eine andere Einspritzpumpe andrehen.

Masseprobleme sind die Ursache für eine Vielzahl von Problemen und ich würde einfach mal an einer Ecke anfangen alle Massepunkte zu kontrollieren und mich dann bis zum anderen Ende durcharbeiten.

• Ersteller

Hatte heute mal wieder Zeit zum probieren.

Das Pumpenrelais schaltet einwandfrei.

Xsara springt trotz eisiger Kälte sofort an und läuft im Stand tadellos und ruhig.

Bei ca 1800-2200 Umdrehungen geht sie in die Knie und stirbt sofort ab.

Bin etwas erstaunt,da sie beim letzten ca.25 Kilometer tadellos lief,jetzt nicht mal 500 Meter

Nach 3-4 erneuten Startvorgängen läuft sie dann wieder.

Könnten es die Kraftstofffilter sein!

Die Kontrollleuchten funktionieren,zeigen aber nicht mehr die erwähnten Symptome.

Seit der Abholung in der Werkstatt funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr,Sicherung jedoch in Ordnung.

Wieviele Filter gibt es,außer dem großen schwarzen ca. vorne mittig?

Gruß

Chris

P.S. Wer kennt die Massepunkte,die die anderen erwähnen!

Allen anderen schonmal herzlichen Dank für eure Tips!!!

Bitte nur sachliche Beiträge und kein BLA,BLA.

Du bist hier nicht am richtigen Ort.

Moin Chris,

die Massepunkte liegen an der A Säule Fahrerseite, etwa in Höhe Unterkante des Armaturenbretts (hinter dem Sicherungspaneel), drei ! Punkte und auf der anderen Seite (Motorraum) Ecke Spritzwand/Kotflügel. Ausserdem im hinteren Bereich Nähe Tankstutzen aber von innen.

Wenn der Kraftstofffilter Geräusche macht, könnte das an einem auf dem Filter sitzenden Ring liegen, der die Filterpatrone festspannt. Ich schau mal ob ich ein Bild finde.

Grüße Jochen

Ich würde mal den Dieselfilter aufmachen. Vorsicht, er wird spröde, das Plaste.

Entweder zieht er Luft rein, oder er ist voller Eis.

ODER er ist voller Messingspäne, und das wäre nicht so gut.

Carsten

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.