9. Dezember 201015 J. Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Xantia und zwar läuft seid ein paar Tagen das Gebläse nicht mehr richtig, es rallert und der Lufftstrom ist sehr schwach. Nun habe ich folgendes gemacht, ich habe den Gebläsemotor ausgebaut und festgestellt, dass er sich mal dreht und mal nicht. Wenn ich das Lüfterrad jedoch mit den Fingern etwas ziehe, dann dreht er sich ganz normal schnell sobald ich wieder loslasse fällt er logischerweise zurück und dreht sich nicht mehr. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann man den irgendwie kostengünstig reparieren? Da ich bei ebay keinen gebrauchten aus einem Citroen gefunden habe würde mich interresieren ob der aus dem Peugeot 406 evt passt? Bei mir ist dieser Gebläsemotor verbaut: Valeo N32 652 074M und hier noch ein paar Daten zu meinem Citroen: Xantia Break X1 Bj.:97 Km: 250tKm Motor: 1.8i (101PS) mfg PVKN94
9. Dezember 201015 J. Hallo ich denke das könnten die Köhlebürsten sein. Ich hatte das vor einem Jahr. Kostet etwa 20€ Material und ein bischen Nerven. Nen Lötkolben bzw jemanden der einen hat und damit umgehen kann wäre sinnvoll Anleitung gab es bei Citdocs. Ist scheinbar nicht online. Bei einem Fahrzeug mit klima sollten es solche Dinger sein: http://www.elosal.de/waren/kohlebuersten/motorkohlebro/53059496f6132c665.php Wenn nicht sind sie kleiner. Für eins ohne Klima hab ich noch einen lauffähigen Lüfter zu liegen. Gruß Frank Bearbeitet (9. Dezember 201015 J. von roterLoewe)
9. Dezember 201015 J. Ersteller Lötkolben habich und damit umgehn kann ich auch, kannst du mir irgendwie die Anleitung schicken?
9. Dezember 201015 J. Ich hab gerade noch bei Citdoks geschaut aber gerade diese ist offline. Ich versuch es noch mal aus dem Kopf wieder zugeben. - Lüfter raus ist klar - Am Lüftergehäuse sind 3 "Einbuchtungen" im regelmäßigen Abstand (120°). Dort muß man mit einem stabilen, stumpfen Gegenstand (ich habe einen Zimmermannsbleistift genommen) fest hineindrücken. Dort sind Gummistopfen drin die den Lüfter im Gehäuse halten. Am besten hilft dir dabei jemand weil die echt fest drin sind. Die Stopfen mußt du dann einem nach dem anderen rausdrücken und vorsichtig am Lüfterrad nach oben ziehen. Dort am Besten in der Mitte anfassen. - Wenn das alles raus ist, dann muß man am unteren Teil 2 Metallplättchen suchen die die Kohlen am Platz halten. Soweit ich noch weis kann man diese einfach zur Seite schieben. Dahinter ist eine Spannfeder die die Kohlebürste im Betrieb andrückt. Diese entfernen und dann kann man die Kohle rausziehen und ablöten. Der Rest ist umgekehrt durchzuführen. Du kannst das ja schonmal machen um zu sehen wie weit diese Kohlen runter sind. Noch 2 Tipps: - Wenn du das Teil schon zerlegst gleich alles reinigen soweit möglich(Druckluft, Wattestäbchen) - Die Kohlen solltest du vor dem Einbau schonmal etwas in Form schleifen damit du gleich optimale Übetragung hast und der Verschleiß beim Einlaufen nicht zu hoch ist. Ich hoffe as Hilft. Gruß Frank Bearbeitet (9. Dezember 201015 J. von roterLoewe)
9. Dezember 201015 J. Du Klickst auf den Link, dann auf "in den Warenkorb", bezahlst es und gibst deine Adresse an Ist auch nur eine Beispielseite. Wenn du sie günstiger bekommst dann natürlich da. Miss aber bitte nochmal nach ob es wirklich die sind.
9. Dezember 201015 J. Ersteller Du Klickst auf den Link, dann auf "in den Warenkorb", bezahlst es und gibst deine Adresse an Ist auch nur eine Beispielseite. Wenn du sie günstiger bekommst dann natürlich da. Miss aber bitte nochmal nach ob es wirklich die sind. ohh sry hab den Link ganz übersehn, ok thx
9. Dezember 201015 J. Bitte Bitte es sei noch gesagt: Willkommen im Forum. Ich habe auch gelernt das es gut ist anzugeben ob dein Kfz ne Klima hat oder andere Sachen. Da wirste immer nach gefragt.
9. Dezember 201015 J. Ersteller ja haste recht habich vergessen, also hier fürs Protokol: hab einen mit Klima ;D
14. Dezember 201015 J. Ersteller Hallo, ich habe jetzt neue Kohlen in meinem Gebläsemotor, erläuft uahc einwandfrei, jedoch hat sich nach ca. 10sec lauf das Lüfterrad zerlegt. Hat vll jemand noch einen für die Varriante mit Klima liegen? Muss nicht unbedingt funktionieren. mfg PVKN
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren