10. Dezember 201015 J. Guten Abend! Ist es eigentlich XM-typisch das an der Unterkante der Kofferraumklappe Rost auftritt?
10. Dezember 201015 J. Ersteller Ich frage deshalb weil ich welchen an meinem jetzigen hatte und an ziemlich der gleichen Stelle auch an dessen Vorgänger welcher zu finden war.
10. Dezember 201015 J. macht meiner auch. Genau unter der Plastikverkleidung. Möchte nicht wissen, wie es in der Klappe aussieht. Muß da nächsten Sommer mal was dagegen unternehmen. Gruß Herbert
10. Dezember 201015 J. Bei meinem Ex-XM war das auch! Bei meinen beiden aktuellen nicht! Als XM-typisch würde ich es nicht sehen! Da fallen mir eher Schweller vorne, unter Luftfilterkasten, etc. ein ... Zum Thema Rost liest auch mal das "Exclusive" der XM IG Austria: http://xm-ig.austroauto.at/xmiginfo2.pdf da siehst du auch Bilder meiner Heckklappe!
10. Dezember 201015 J. Ersteller Bei mir ist es an der Falz gewesen, da wo unten die Löcher sind. Mit den Schwellern habe ich einiges erlebt. Bei meinem ersten XM waren sie im vorderen und mittleren Bereich praktisch nicht mehr vorhanden. Auf der Beifahrerseite stand der Wagenheber schon im Fußraum...
10. Dezember 201015 J. Ersteller Das war für mich damals der Anlaß mich von ihm zu trennen. Bei dem Wagen war alles in dem Bereich faulig: die Innenschweller, die Bleche, der Rahmen...
10. Dezember 201015 J. War die Kofferraumklappe nicht aus Kunststoff? Das war beim BX Bei meinem rostet sie auch an der Unterkante... dort wo die Plastikinnenabdeckung am Blech rumschubbert.
10. Dezember 201015 J. Die Kofferraumklappe ist nicht aus Kunststoff, aber die Blende an den Rückleuchten und über dem Nummernschild. Ich habe an meinem beobachtet, dass der Lack dort abgerieben ist, wo die Dichtungen anliegen. Die Heckklappe bewegt sich wahrscheinlich bei Fahrbahnunebenheiten und "arbeitet" so langsam den Lack runter. Rosten tut's bei mir aber nicht, auch innen ist mir nichts aufgefallen. Aber das würde mir auch keinen Kummer machen: Rückleuchten raus, Nummernschild ab, entrosten, Rostschutz + Grundierung und mit Farbe nachlackieren - fertig. Viel Blech sieht man der XM-Heckklappe von außen eh nicht. Und wenn man sich etwas Mühe gibt, fällt der nachlackierte Bereich so gut wie gar nicht auf. Muss ich bald auch an einer Tür bei meinem machen Gruß Marcel
10. Dezember 201015 J. Ersteller Ich habe den Rost ganz gut weg bekommen. Ist halt wichtig damit anzufangen wenn er noch minimal ist. Mit Türen ist mir zum Glück bisher erspart geblieben.
10. Dezember 201015 J. Ja, ich war ziemlich baff, als ich letztes Mal nach dem Autowaschen, die untere Dichtung an einer Tür runtergeklappt habe... Da wandert der Rost. Aber durch ist das Blech bei weitem nicht. Zum Glück. Ist ja auch nur an einer Tür. Verstehe ich trotzdem nicht. An der vorderen Motorhaubenkante fehlt Jahre lang der Lack (Steinschlag), da ist nicht der Ansatz von Rost zu finden. Aber unter einer Türdichtung schlägt die braune Pest zu ... Gruß Marcel
11. Dezember 201015 J. Hallo Xm Fraeks bei mir fängt es auch an, demnächst mal unter die verkleidung schauen. mfg christian01
12. Dezember 201015 J. Ersteller wie gesagt, meinen habe ich gut wegbekommen. saß teilweise schon recht tief und auch in der falz.
12. Dezember 201015 J. Ersteller ...ich denke das kommt teilweise daher das auf dem dichtgummi dreck und eventuell sogar kleine steinchen liegen. bei mir beispielsweise habe ich letzteres reichlich zwischen dem gummi gefunden.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren