Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X2 HDI schlagende Lenkung

Hervorgehobene Antworten

Gestern habe ich eine weitere Strecke (380km), teils auf matschiger, schneereicher und äußerst salziger Fahrbahn zurückgelegt. Auf einmal fing die Lenkung an zu schlagen, es fühlte sich an wie ein Seitenschlag. Komischerweise war es weg, sobald man auskuppelte oder den Leergang einlegte. Nach ca. einer Minute war alles wieder völlig normal. Zeitweise kam auch ein klopfendes Geräusch hinzu. In einem anderen Fred wurden schon die Silentbuchsen der Drehmomentstütze behandelt, was bis auf die schlagende Lenkung auch relevant sein könnte. Hat vielleicht irgendjemand einen Hinweis, bzw. ist dieses Problem schon einmal jemandem widerfahren?

Ich hoffe nur dass nicht das Getriebe oder Differential betroffen ist.

Vielleicht war es ja auch nur ein Schneeball im Rad? Etwas das halt im Winter passieren kann :) und das zu einer zeitlichen sehr grossen Unwuncht führt.

Schnee in der Felge und daher Unwucht?

/Mist, zu langsam.

• Ersteller

Ja, das mit dem Schnee würde ich mir eingehen lassen wenn es nicht weg gewesen wäre, wenn die Antriebwellen nicht mit Moment beaufschlagt waren. Sprich mit Auskuppeln war es weg, mit Einkuppeln wieder da. Außerdem kam noch dieses klopfende Geräusch dazu.

Naja, ich lasse jetzt sowieso die vorderen Radlager sowie das rechte Kardangelenk der Antriebswelle (radseitig) tauschen, dann ist die Fehlerquelle in diese Richtung einmal ausgeschlossen... Ich werde weiter darüber berichten.

• Ersteller

Nun habe ich folgende Neuigkeiten zu dem Thema und auch gleich eine Frage:

Mein Mechaniker hat sich die Antriebswelle angeschaut, und hat das Gelenk der Antriebswelle als Verursacher der seltsamen Geräusche identifiziert. Es war jedoch nicht möglich, wei solches Gelenk zu einem akzeptablen Preis aufzutreiben. Weiß irgendjemand eine Adresse, wo ein deartiges Gelenk zu beschaffen ist??? Ich habe einige gesehen, jedoch kein einziges für den 2.0 HDI. Sonst bleibt nur noch der Tausch gegen eine gebrauchte Antriebswelle.

Eine gebrauchte Welle kannst du von mir haben, hast eine PN.

Gruß

Torsten

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.