Zum Inhalt springen

DS4 wurde zum schönsten Auto des Jahres 2010 gewählt


Empfohlene Beiträge

Auch bei karibischster Suche sehe ich da nichts, was mich auf die Palme bringt. :)

Die Wahl des DS4 ist voll korrekt, Leute:

1. DS4, kraftvoll von stämmiger Eleganz, zielgruppengerecht. Unpassender Name, daher für Neulinge ...

2. BMW, stimmige Eleganz für den mutlosen Konservativen. Für die, die lieber nichts falsch machen ...

3. Honda, fängt vorne länger an als er hinten aufhört. Aber sehr individüll, für die Mutigeren ...

4. Mini, unverwüstbare Form. Obwohl man sich alle Mühe gibt. Für die Spät-Yuppies ...

5. Renault, der Beweis, dass gestreckte Formen nicht in kurz gehen. Für Mädchen ...

6. Infiniti, gewinnt den Ford-Consul-Hüftschwung-Gedächtnispreis. Für Botschafter des verquollenen Geschmacks.

7. Volvo, Respekt: In neu schon aussehen wie das eigene Facelift. Für niemanden. Umrüstkit für alten 240er besorgen ...

;)

mg

So gesehen müsste die Wahl tatsächlich richtig sein. Die Wertungen kann ich alle teilen- bis auf die des DS4.

Ich sehe da viel stämmig und wenig stimmig, schon gar keine Eleganz. Leider.

Der DS3 ist in meinen Augen aber nicht wirklich aggressiv. Der will nur spielen.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* lol, und das sagt ein C5 I -Fahrer!

Habe ich jemals behauptet der C5 ist eine Schönheit? Trotzdem muss ich den DS4 nicht als schön empfinden.

Die Kiste kann man sich noch nicht mal schön saufen :D

Wahrscheinlich warst du noch "geil" auf den C5 als er damals erschienen ist... Nun ja, jeder darf seine Meinung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, was ihr alle habt. Ich finde die DS4 todschick, und das aus so ziemlich allen Blickwinkeln, selbst von hinten. Was auf vielen Fotos ein wenig schwûlstig aussieht, zum Beispiel die sehr betonten Radläufe, erweist sich in der Realität als sehr viel weniger markant und trägt eher zur dynamischen Gesamtimpression bei. Mein Eindruck bei den paar Malen, die ich vor, neben oder hinter dem Auto stand: Woau!

Einverstanden bin ich mit allen, die ein bisschen zu viel Luft zwischen Rädern und Radhäusern bemângeln - dieses Manko war bei den von mir betrachteten Austellungsstücken mit einer prächtigen 18 Zoll Bereifung kaschiert, ausserdem habe ch auch das Gefühl, dass manche Fotos (zum Beispiel die in der offiziellen Broschüre zum DS4) eine tiefergelegte oder zementsackbeschwerte Version zeigten. Davon mal abgesehen glaube ich aber, dass es genau das ist, was zum unerwarteten Erfolg dieses Models beitragen wird. Nicht der optische Effekt, bien entendu, sondern der Fakt, das dass Model ein wenig höher ist als der Rest des Segments und damit sozusagen den Einsteige- und Verkehrssituationsübersichtskomfort eines SUV mit der Finesse eines Coupés und der Praktikabilität (Ausmasse, 4 Türen) eines Autos der Kompaktklasse kombiniert. Und das ist auch der Unterschied zu allen anderen bisherigen Creationen, die versucht waren, diesen Markt zu erobern.

Die Entscheidung zu vier bzw. richtigerweise ja 5 Türen kann ich ebenfalls nachvollziehen und bin ebenso davon überzeugt, dass es eher ein ganz grosser Plus- als ein Minuspunkt ist. In einer kürzlich von mir gelesenen Marktstudie zum Thema Coupés in der Kompaktklasse wurde nämlich genau der Mangel der hinteren Türen und die damit schlechte Nutzbarkeit des Fonds zum - Festhalten - Jacke, Tasche und Einkäufe ablegen als grösstes Manko und Hemmnis bewertet, welche die zahlungskräftige und distinguierte Kundschaft davon abhält, sich ein chickes Coupé der Kompaktklasse zuzulegen. Wenn man die Sache mal so betrachtet, gibt es kein einziges vergleichbares Auto in dieser Grössenklasse, dass die selben Argumente vereint. Und ganz im Ernst, auch wenn die DS4 nicht das erste Model mit versteckten hinteren Türen ist, ich finde Citroëns Interpretation offeriert im Vergleich zu Alfas und Seats Anwendung derselben Idee die gelungenste Realisierung.

Hinzu kommt die creative Aufmerksamkeit, die Citroën endlich seinen Innenräumen zuteil werden lässt. Immerhin hat Miss DS4 ebenfalls den Titel "schönstes Interieur" abgeräumt, vergeben von einer kompetenten Jury aus Designern, Couturiers und anderen tangiblen Spezialisten. Dieses Argument ist insofern interessant, als dass ein Grossteil des Erfolgs des Models 3008 von Peugeot (auf dem französischen Markt zumindest) seinem überaus patenten Innenraum zugeschrieben wird (von aussen ist das Auto ja wohl eine Frechheit). Warum sollte das bei der DS4 nicht auch helfen?

Voilà, ich lege mich also schon mal fest: die DS4 wird ein handfester Erfolg! Auch in Deutschland.

MatzePatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich warst du noch "geil" auf den C5 als er damals erschienen ist...

Nöö,

da hätte ich im Traum nicht dran gedacht, jemals ein Citroën zu fahren ;)

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nöö,

da hätte ich im Traum nicht dran gedacht, jemals ein Citroën zu fahren ;)

Gruß HD

Bei mir ganz ähnlich: Ich war damals sicher, irgendwann nach dem Xantia keinen mehr zu fahren. Denn der erste C4 gefiel mir, war aber viel zu klein. Der C5 ging gar nicht, selbst als Facelift.

Es kam dann im entscheidenden Moment ein viertes Kind auf die Welt und der Grand C4 Picasso auf den Markt. Da wurden die Alternativen dünn und farblos.

Ob das die Markenbindung dauerhaft rettet? Die vorderen LED- Ketten des neuen Picasso sind eine gewisse Hürde, das C4-neu- Design und das des DS4 wären ein NoGo für mich. C5, C3, C3Pic und auch DS3 finde ich dagegen durchaus gelungen und für ihren jeweiligen Zweck genügend individuell. Und in der Luxusklasse würde mich nach wie vor kein Konkurrent aus einem C6 locken.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voilà, ich lege mich also schon mal fest: die DS4 wird ein handfester Erfolg!

MatzePatze

Jawohl. Wird sie. Äh, er. Reines Bauchgefühl aus intangibler Sicht. ;)

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, was ihr alle habt.

Alle. Da meckern doch nur ein paar ewig Gestrige. :)

Ich finde die DS4 todschick, und das aus so ziemlich allen Blickwinkeln, selbst von hinten.

Davon lebt eine Modewelle.
Was auf vielen Fotos ein wenig schwûlstig aussieht (...) trägt eher zur dynamischen Gesamtimpression bei.

Mein Eindruck bei den paar Malen, die ich vor, neben oder hinter dem Auto stand: Woau!

Ah, eine Dynamikprotese? :D
Einverstanden bin ich mit allen, die ein bisschen zu viel Luft zwischen Rädern und Radhäusern bemângeln
Tja, das ist unmodisch. Vielleicht ein Opfer für mehr Federweg.
Davon mal abgesehen glaube ich aber, dass es genau das ist, was zum unerwarteten Erfolg dieses Models beitragen wird. Nicht der optische Effekt, bien entendu, sondern der Fakt, das dass Model ein wenig höher ist als der Rest des Segments
Welches Segment denn? Das Auto konkurriert m.E. dem Ford Kuga oder BMW X1. Ich finde es vielmehr attraktiv, das dass Modell ein wenig niedriger ist als der Rest des Segments.
und damit sozusagen den Einsteige- und Verkehrssituationsübersichtskomfort eines SUV mit der Finesse eines Coupés und der Praktikabilität (Ausmasse, 4 Türen) eines Autos der Kompaktklasse kombiniert.
Schön beschrieben!

Und das ist auch der Unterschied zu allen anderen bisherigen Creationen, die versucht waren, diesen Markt zu erobern.

wie der Kuga, oder schon vor 10 Jahren ein Murano?
Die Entscheidung zu vier bzw. richtigerweise ja 5 Türen kann ich ebenfalls nachvollziehen und bin ebenso davon überzeugt, dass es eher ein ganz grosser Plus- als ein Minuspunkt ist. In einer kürzlich von mir gelesenen Marktstudie zum Thema Coupés in der Kompaktklasse wurde nämlich genau der Mangel der hinteren Türen und die damit schlechte Nutzbarkeit des Fonds zum - Festhalten - Jacke, Tasche und Einkäufe ablegen als grösstes Manko und Hemmnis bewertet, welche die zahlungskräftige und distinguierte Kundschaft davon abhält, sich ein chickes Coupé der Kompaktklasse zuzulegen. Wenn man die Sache mal so betrachtet, gibt es kein einziges vergleichbares Auto in dieser Grössenklasse, dass die selben Argumente vereint. Und ganz im Ernst, auch wenn die DS4 nicht das erste Model mit versteckten hinteren Türen ist, ich finde Citroëns Interpretation offeriert im Vergleich zu Alfas und Seats Anwendung derselben Idee die gelungenste Realisierung.
Also so viele Wort zum Begriff Coupé, das erschließt sich mir nicht. Mit dieser Gattung hat dieses Xover noch am wenigsten gemein. Der Bezug zur "Finesse eines Coupés" war ja fein adaptiert, aber insgesamt spielt das Design mit dem derzeit so hippen muskulösen SUV-Look und funktional geht's eindeutig in Richtung Kombi/Van.
Hinzu kommt die creative Aufmerksamkeit, die Citroën endlich seinen Innenräumen zuteil werden lässt. Immerhin hat Miss DS4 ebenfalls den Titel "schönstes Interieur" abgeräumt, vergeben von einer kompetenten Jury aus Designern, Couturiers und anderen tangiblen Spezialisten.
Bei diesem Anblick frage ich mich, welche Autos die fahren.

citroenC4interieur.jpg

Dieses Argument ist insofern interessant, als dass ein Grossteil des Erfolgs des Models 3008 von Peugeot (auf dem französischen Markt zumindest) seinem überaus patenten Innenraum zugeschrieben wird (von aussen ist das Auto ja wohl eine Frechheit). Warum sollte das bei der DS4 nicht auch helfen?
Wird es, denn der Innenraum ist sehr modisch.

Voilà, ich lege mich also schon mal fest: die DS4 wird ein handfester Erfolg! Auch in Deutschland.

Das sehe ich auch so.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir im Innenraum von DS3 und DS4 wirklich gefällt, ist der Trend zu mehr Farbe (falls es den DS4 auch in Serie mit braunem Cockpit gibt).

Ansonsten ist es gut gemachte Hausmannskost. Sieht wertig aus, verscheucht keine Kunden und kommt in Tests einigermaßen gut weg.

Einzig der "schwebende" Instrumente-Blendschutz des DS3 ist ein wenig pfiffig.

Aber sonst hat man sich komplett verkniffen, den Interessenten mit Innovationen oder netten Schrulligkeiten zu schockieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Ein furchtbares Auto! Bedeutend schlimmer als der neue und auch völlig vermurkste C4, den ich heute zum ersten Mal live sah. Um mich endgültig niederzuschmettern, sah ich dann gerade noch gleich zweimal ein Auto, daß ein heißer Anwärter auf mein "worst car ever"-Award ist: Nissan Juke (oder Duke?). Dagegen ist sogar das DS4 elegant.

o tempores!

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

citroenC4interieur.jpg

Wird es, denn der Innenraum ist sehr modisch.

...

Woran machst Du denn das "Modische" fest? Ich finde den Innenraum dieser Aufnahme nach zu urteilen einfach nur öde und langweilig, im Grunde genommen noch nicht mal "modisch" - sei denn, modisch ist eine uneinheitliche Formensprache in Kombination mit einem unproportionierten Lenkrad ...

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran machst Du denn das "Modische" fest? Ich finde den Innenraum dieser Aufnahme nach zu urteilen einfach nur öde und langweilig, im Grunde genommen noch nicht mal "modisch" - sei denn, modisch ist eine uneinheitliche Formensprache in Kombination mit einem unproportionierten Lenkrad ...

fl.

Das ist eben das Problem dieser Aufnahme - der Einsatz des Fischeye-Objektivs erlaubt zwar die Darstellung der gesamten Innenraumbreite, verzerrt dabei aber sämtliche Proportionen (Siehe Lenkraddimension). Noch dazu ist das Ganze im gleissenden Gegenlicht (Schnee!) aufgenommen, was für eine exakte Wiedergabe der Farben und Kontraste nicht eben die idealste Vorraussetzung darstellt. Die Krönung der im Grunde wohlmeinenden Argumentation e-motions aber ist, dass er hier das Cockpit einer C4 abgelichtet hat, welches formell zwar als Basis für das Interieur der DS4 dient (wie bei C3 / DS3), aber eben nicht dasselbe ist. Ausser den von Citroën offiziell bereitgestellten Fotos gibt es nämlich keine tangiblen Bildeindrücke vom DS4 "Inside" - das Selber-Erleben blieb bisher den besagten Spezialisten der Jury und eingeweihtem Personal der PSA-Gruppe vorenthalten.

Wartets mit der finalen Urteilsfindung also ab, bis Ihr selber mal in der DS4 Platz nehmen dürft. Es wird nach all den enttäuschenden Previews eine angenehme Überraschung...

...sagt überzeugt

MatzePatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran machst Du denn das "Modische" fest? Ich finde den Innenraum dieser Aufnahme nach zu urteilen einfach nur öde und langweilig, im Grunde genommen noch nicht mal "modisch" - sei denn, modisch ist eine uneinheitliche Formensprache in Kombination mit einem unproportionierten Lenkrad ...

fl.

Na, die Chromringelchen, blauen Rundinstrumente, ja, auch das Lenkrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben das Problem dieser Aufnahme - der Einsatz des Fischeye-Objektivs erlaubt zwar die Darstellung der gesamten Innenraumbreite, verzerrt dabei aber sämtliche Proportionen (Siehe Lenkraddimension). Noch dazu ist das Ganze im gleissenden Gegenlicht (Schnee!) aufgenommen, was für eine exakte Wiedergabe der Farben und Kontraste nicht eben die idealste Vorraussetzung darstellt. Die Krönung der im Grunde wohlmeinenden Argumentation e-motions aber ist, dass er hier das Cockpit einer C4 abgelichtet hat, welches formell zwar als Basis für das Interieur der DS4 dient (wie bei C3 / DS3), aber eben nicht dasselbe ist. Ausser den von Citroën offiziell bereitgestellten Fotos gibt es nämlich keine tangiblen Bildeindrücke vom DS4 "Inside" - das Selber-Erleben blieb bisher den besagten Spezialisten der Jury und eingeweihtem Personal der PSA-Gruppe vorenthalten.

Wartets mit der finalen Urteilsfindung also ab, bis Ihr selber mal in der DS4 Platz nehmen dürft. Es wird nach all den enttäuschenden Previews eine angenehme Überraschung...

...sagt überzeugt

MatzePatze

Citroën DS4 racing roumored...

http://www.allaboutauto.us/2010/09/09/citroen-ds4-racing-rumoured.html

citroen-ds-racing-rumoured-4.jpg

citroen-ds-racing-rumoured-5.jpg

Innen ist das modische Durchschnittsdesign also schickimickiverkleidet -

wenn man die Tipp-, äh Topausstattung wählt

citroen-ds-racing-rumoured-1.jpg

Von außen sieht er aus wie ein geduckter Beulen/Dellen-SUV. Ziel der Designer war offensichtlich.

Alle möglichgen modischen Formensprachen in ein schwülstiges Etwas zu vereinen.

Die Wertigkeit entsteht dann durch dunkellackigen Glanz und chromische Gloria.

Ich weiß, ich übertreibe. Aber sowas und ein Citroën? Ein(e) DS?

Na bitte. Dann steh ich wohl auf der Leitung.

Das schlimmste ist aber, dass sich diese quallige Mode offensichtlich durchsetzt.

Nissan Duke z.B. Bald muss dann jeder mit sowas rumfahren.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger, ich kann das nachvollziehen, was Du zum Qualligen schreibst. Mich schaudert es, wenn ich das sehe - quer durch zahlreiche Marken und Modelle. Schade, dass Cit das mitmacht und auch noch vorantreibt. Die Chrom-Applikationen verunstalten den neuen C3 wie den C5 III und den neuen C4. Im Innenraum finde ich das Zeugs allerdings vergleichsweise dezent eingesetzt, im C5 z. B. alles andere als aufdringlich (im Gegensatz zu außen, wo er mich der Glitzerkram stört). Ob der Chrom aktuell modisch ist, weiß ich allerdings nicht, schon mein Käfer aus den 70-ern hatte Chromringe und-zierleisten ;)

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Chrom aktuell modisch ist, weiß ich allerdings nicht, schon mein Käfer aus den 70-ern hatte Chromringe und-zierleisten ;)

Modisch ist eben nicht modern... Und die Sache mit dem Chrom zeigt ja nur das ewige Gesetz der Mode: Wenn man Modisches nur lange genug behält, dann wird es zuerst altmodisch, danach aber irgendwann wieder modisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die braune Version ist ja noch schlimmer. Nix gegen helles oder braunes Leder auf den Sitzen, aber kackbrauner Kunststoff vor der Nase ist eine Hommage an bestimmte CX- GSA- BX- Versionen, die ich nicht unbedingt wieder aufleben lassen würde. Fehlt noch hellblau.

Die beige Version gibt es bestimmt auch nur ein Jahr, bis alle Testberichte ("freundlicher Innenraum") durch sind, dann wird in bewährter Manier auf Schwarz ("trister Innenraum") umgestellt.

Ich selbst bin mit Schwarz sehr zufrieden. Könnte ich Schwarz aus mehreren Versionen wählen, wäre ich vielleicht sogar noch zufriedener damit.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

citroen-ds-racing-rumoured-1.jpg

Von außen sieht er aus wie ein geduckter Beulen/Dellen-SUV. Ziel der Designer war offensichtlich.

Alle möglichgen modischen Formensprachen in ein schwülstiges Etwas zu vereinen.

Die Wertigkeit entsteht dann durch dunkellackigen Glanz und chromische Gloria.

Ich weiß, ich übertreibe. Aber sowas und ein Citroën? Ein(e) DS?

hs

Ein paar Fotos von The British aus dem C-Forum zum Thema DS4, darunter, sozusagen als Weltpremiere, ein paar Eindrücke von den hinteren Plätzen und vom Visiodrive.

31810.jpg

32310.jpg

32410.jpg

32510.jpg

31910.jpg

33910.jpg

34110.jpg

34810.jpg

37210.jpg

35210.jpg

32010.jpg

33810.jpg

source: the british, c-forum

Bearbeitet von MatzePatze
linkadressen der Bilder nicht korrekt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Leder ist ja schick abgesteppt, aber die hinteren Türen sind ja 'nen halben Meter zu kurz. :)

Da schmerzt das Steißbein ja schon beim Hingucken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Leder ist ja schick abgesteppt, aber die hinteren Türen sind ja 'nen halben Meter zu kurz. :)

Da schmerzt das Steißbein ja schon beim Hingucken!

Das schick abgesteppte Leder nur für die Vordersitze- wer denkt sich denn so was aus?

(Das sieht ja aus, wie ein Xantia mit XM-Ledersitzen, aber Rückbank in Stoff, weil die XM- Bank nicht passt oder so).

Aber ab Werk? In der Nobel- Luxus- Fashionlinie?

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich, da hat doch tatsächlich der DS4 wesentlich mehr Luft in den Radkästen als der C4.

Das kommt wohl davon, wenn man crossover-mäßig ein Sport-Coupé zum SUV-Van machen will. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...