Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX Antriebsmanschetten wechseln

Hervorgehobene Antworten

Hallo jetzt im Winter werde ich die Antriebsmanschetten wechseln.Die Orginalen von Citroen haben übrigens 70000km gehalten.Um es mir leichter zu machen will ich es mal mit den Universal-Manschetten ausprobieren.Man braucht nicht den ganzen Antrieb zerlegen.Sie werden mit einem Montagekegek über das Gelenk gezogen.Hat das schon mal einer gemacht und halten die? Ich finde die orginale auch nicht besonders langlebig.Bei meinem XM waren sie nach über 210000km immer noch nicht deff.

Eine andere Frage ist noch,brauch ich zur Befestigung der Eisenbandschellen eine Spezialzange oder geht das auch so?

Vergiss es ;)

Die Dinger hab ich vor Jahren schon versucht und das hat letztendlich länger gedauert, als es richtig zu machen, von zig kaputten Manschetten bis eine drauf war ganz zu schweigen.

Ausserdem halten die auch nicht ansatzweise so lang wie die Originalen....Der CX ist leider ein Manschetten-Fresser....alle 2-3 Jahre sind leider neue fällig.

Sorry, kann Dir nix anderes sagen ;)

Grüße

Stephan

Du mußt bei beiden Methoden den Achsschenkel von der Welle abziehen.

Dann das äußere Gelenk abbauen,neue Manschette drüber, Gelenk wieder rauf, Fett rein Schellenbänder mit Spezialzange festziehen.

Bei den überziehbaren Manschetten brauchst Du den speziellen Überziehkegel, das geht gut und hält auch lange. Schellenbefestigung wie oben.

Gruß Torsten

• Ersteller

Welcher Hersteller hat denn eine gute Qualität?

Ich würde bei denen von Citroen bleiben....was hast Du gegen 70.000km? Die haben wirklich schon sehr lange gehalten für nen CX ;)

Ich nehme Mapco, da habe ich den originalen Überzieher.

Manche Wellen haben noch so Verstärkungsringe, die übernehme ich immer auf die neue Manschette.

Gruß Torsten

Metallbänder spannen: Mit stabiler Halbrundzange zwei "S" mit ca fingerbreiten Abstand, gegenläufig in's Metallband soweit eindrehen, daß ein Seitenschneider ansetzen kann. Band zusammenziehen. Habe billigen Baumarktseitenschneider stumpf geschliffen und mit der Flex flach geflext. Noch wenn der Seitenschneider drinn steckt mit einem Gummihammer Metallband flachklopfen. Mit einer Flachzange vollends zusmmenquetschen. Anstatt Seitenschneider sollte auch eine stumpfgeschliffene Feinblechschere geeignet sein. Hält bei meinem Japaner bereits 150000km. Gute Fahrt!

eine schöne Anleitung mit Bildern in Englisch

http://www.tedperkins.com/driveshafts.htm

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.