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CX Antriebsmanschetten wechseln


holza

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Hallo jetzt im Winter werde ich die Antriebsmanschetten wechseln.Die Orginalen von Citroen haben übrigens 70000km gehalten.Um es mir leichter zu machen will ich es mal mit den Universal-Manschetten ausprobieren.Man braucht nicht den ganzen Antrieb zerlegen.Sie werden mit einem Montagekegek über das Gelenk gezogen.Hat das schon mal einer gemacht und halten die? Ich finde die orginale auch nicht besonders langlebig.Bei meinem XM waren sie nach über 210000km immer noch nicht deff.

Eine andere Frage ist noch,brauch ich zur Befestigung der Eisenbandschellen eine Spezialzange oder geht das auch so?

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Vergiss es ;)

Die Dinger hab ich vor Jahren schon versucht und das hat letztendlich länger gedauert, als es richtig zu machen, von zig kaputten Manschetten bis eine drauf war ganz zu schweigen.

Ausserdem halten die auch nicht ansatzweise so lang wie die Originalen....Der CX ist leider ein Manschetten-Fresser....alle 2-3 Jahre sind leider neue fällig.

Sorry, kann Dir nix anderes sagen ;)

Grüße

Stephan

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Du mußt bei beiden Methoden den Achsschenkel von der Welle abziehen.

Dann das äußere Gelenk abbauen,neue Manschette drüber, Gelenk wieder rauf, Fett rein Schellenbänder mit Spezialzange festziehen.

Bei den überziehbaren Manschetten brauchst Du den speziellen Überziehkegel, das geht gut und hält auch lange. Schellenbefestigung wie oben.

Gruß Torsten

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Ich nehme Mapco, da habe ich den originalen Überzieher.

Manche Wellen haben noch so Verstärkungsringe, die übernehme ich immer auf die neue Manschette.

Gruß Torsten

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Metallbänder spannen: Mit stabiler Halbrundzange zwei "S" mit ca fingerbreiten Abstand, gegenläufig in's Metallband soweit eindrehen, daß ein Seitenschneider ansetzen kann. Band zusammenziehen. Habe billigen Baumarktseitenschneider stumpf geschliffen und mit der Flex flach geflext. Noch wenn der Seitenschneider drinn steckt mit einem Gummihammer Metallband flachklopfen. Mit einer Flachzange vollends zusmmenquetschen. Anstatt Seitenschneider sollte auch eine stumpfgeschliffene Feinblechschere geeignet sein. Hält bei meinem Japaner bereits 150000km. Gute Fahrt!

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