Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Warum heißt der Kombi 'Break' und wie wird es gesprochen?

Hervorgehobene Antworten

Dank und Gruß

Stefan

Weil das halt die Kombibezeichnung bei Cit ist. Wird englisch ausgesprochen.

Aber die genaue Bedeutung, warum Cit das so gewählt hat, würd mich auch interessieren.

Hi,

dürfte für Activa eine vernachlässigbare Frage seinicon3.gif

Gruß

Aussprache: "Bräck"

• Ersteller

Gut, englisch ausgesprochen - das war der einfache Teil.

Und warum sind die stolzen Franzosen nun auf ein englisches Wort für den Kombi gekommen?? Ist doch nicht etwa ein 'von-hinten-durch's-Knie-Marketingtrick?!

@towerowitch

Wenn ich meine Signatur ändern könnte ... geht leider nicht, also müsstest Du auf meiner 'Über mich'-Seite nachsehen -- abgesehen davon, dass ich mir diese Frage schon gestellt habe, als ich noch keinen Citroen hatte.

Gruß Stefan

Wieso kannst Du Deine Signatur nicht bearbeiten?

• Ersteller
Wieso kannst Du Deine Signatur nicht bearbeiten?

Keine Ahnung - ist halt im Gegensatz zu den anderen Einträgen kein 'Stift' dran.

Gruß Stefan

Gut, englisch ausgesprochen - das war der einfache Teil.

Nicht wirklich, wie donkey schon schrieb.

abgesehen davon, dass ich mir diese Frage schon gestellt habe, als ich noch keinen Citroen hatte.
Bevor man zu viele Geheimnisse durchs Leben schleppt, einfach mal ins Netz hacken, hat was mit Pferdewagen zu tun, wenn ich mich richtig erinnere.

_R_

Klick mal oben aufs 'Kontrollzentrum' und dann links auf 'Signatur bearbeiten'.

Berline ist die geschlossene Reisekutsche, ein Break hat offenen Aufbau mit Ladefläche hinten plus seitlichen Sitzgelegenheiten.

Wieher.

mg

Eine Wagonette ist ein Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelter offener gefederter Pferdewagen, bei dem hinter dem Fahrersitz bzw. der Fahrersitzbank auf den Seiten der Kutsche zwei gegenüberliegende Sitzbänke montiert sind.

Je nach Größe der Wagonette variiert die Länge der Sitzbänke. Die Passagiere steigen von hinten zu. Neben dem Marathonwagen gehört die Wagonette heute zu den meistverkauften Pferdewagen.

Der Wagentyp Break ist in der Regel eine schwere Wagonette: Ein schweres und hohes Fuhrwerk, meist ohne Spritzbrett zum Einfahren (brechen, engl. to break, daher der Name) junger Pferde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kombinationskraftwagen#Andere_Bezeichnungen_f.C3.BCr_Kombi

.

Der Wagentyp Break ist in der Regel eine schwere Wagonette: Ein schweres und hohes Fuhrwerk, meist ohne Spritzbrett zum Einfahren (brechen, engl. to break, daher der Name) junger Pferde.

]

Nicht ganz. Im Französischen ist Break ein Jagdwagen und hat eigentlich wenig mit dem Enlischen Break zu tun. Break wird auch nicht so ausgesprochen, wie break im Englischen.

Break ist einfach eine Kombinationslimousine, wo man ohne Probleme seine Gewehre reinlegen kann und dank der Hecktür genug Platz zum Sachen umräumen und sortieren hat.

Während das im Englischen eher "bräik" ausgesprochen wird, heißt es im Französischen "bräck".

So weit mein Wissen.

"Break" ist der "Leichte Jagdwagen"

• Ersteller

Danke Leute!

Ich dachte mir schon, dass meine Frage hier nicht neu ist und deshalb einiges zum Vorschein kommen müsste.

Nur hatte ich mit der Suche nicht so das 'Goldene Händchen'.

Dank und Gruß

Stefan

Break ist einfach eine Kombinationslimousine, wo man ohne Probleme seine Gewehre reinlegen kann

Diese automobile Variante wird dann Shooting Break genannt.

Der "neue" Mini Clubmann ist somit definitiv kein für den Landedelmann geeignetes Fahrzeug, da paßt kein Flintenkoffer rein!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.