13. Dezember 201015 J. Dieser Ortsteil ist sicher gegenüber vom Arsch der Welt Man kann ihn von dort aus sehen
13. Dezember 201015 J. Aeaeaeaeh... ja. Muss ich jetzt meine Signatur aendern? Du meinst sicher den Adebar links
13. Dezember 201015 J. Du meinst sicher den Adebar links Nich direkt... das SCHWARZE sind die Buchstaben
13. Dezember 201015 J. Dieser Ortsteil ist sicher gegenüber vom Arsch der Welt Stimmt, viel Verkehr ist da nicht. Aber ein Landgasthaus mit Kegelbaen. Die Maas heißt in F übrigens "La Meuse" ... Die Mäuse? Wie putzig. mg
13. Dezember 201015 J. Stimmt, viel Verkehr ist da nicht. Aha, da ist der Rietberscher Ortsteil noch Jungfrau Gruß HD
13. Dezember 201015 J. Nun, die Deutschen besitzen leider kein Monopol darauf, Orts- und Landschaftsnamen in ihre Sprache zu transferieren um sie besser aussprechen zu können. Da diese Namen dann auch noch so in Atlanten geschrieben werden, benötigt man vor Ort schon manchmal sehr viel Phantasie um überhaupt zu wissen, wo man ist Einheimische nach dem Weg zu Fragen ist dann auch mehr als mühsam Glücklicherweise ist dieser Zustand auf dem Weg der Besserung! Und für die Ultranationalisten gibts ja mittlerweile Navis. Dem GPS ists völlig wurscht, wie was geschrieben wird und führt einen zuverlässig zum Ziel......... oder in die Irre, wenn keine Satellitenverbindung vorhanden ist Verständnislos - Gruß Detlef
13. Dezember 201015 J. Moin, jetzt meldet sich mal "Virrsen" zu Wort (das ist kein Witz, der Ort Viersen wird zuweilen so ausgesprochen). Aalso, die ehemals selbständige Gemeinde Boisheim (gesprochen Boosheim, auf Platt Bossem) gehört seit über 40 Jahren zur Stadt Viersen. Da gab es nämlich mal sowas wie eine kommunale Neugliederung. Nur Auswärtige und Zugereiste sprechen diesen Ort mit dem "i", also quasi "Beusheim" aus. Aber das ist total falsch und lässt Zugereiste und ähnliches sofort erkennen. LG aus Viersen, gesprochen wie die Zahl, Oliver
13. Dezember 201015 J. Geht auch andersrum: Montbéliard ist Mömpelgard. Oder war es, als die Württemberger da das Sagen hatten. MÖMPELGARD! (Ich muß schon wieder grinsen). Hab ich mal nem OCB entnommen. Als da noch Landeskundliches zu lesen war und nicht nur Nabelschau. Beste Grüße, Dietmar. Bearbeitet (14. Dezember 201015 J. von didomat)
14. Dezember 201015 J. :DNein, hier ist nur die "vier" wichtig. :D LG, Oliver Nach viersen bis fünfsen Bier könnte die Aussprache schon hinkommen. Mömpelgard ist ein schönes Beispiel, dass die gleiche Sache auf franzöich einfach nur vornehmer klingt. bonne nuit (nuut? nüt? neut?), mg
14. Dezember 201015 J. geschrieben: Gescher; geschprochen (jetzt komms): Gäschscha (e wird zu ganz kurzes ä; er zu a), warum nicht Geescha ausgesprochen, kann keiner erklären, ist halt so. geschrieben: Nottuln, gesprochen kommt bei den meisten Einheimischen ein genuscheltes Nottln raus Jajaaaa, und auf Platt wird Gescher "Chesker" ausgesprochen. Und Nottuln hiess mal "Nutteln".
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren