Jump to content

Recommended Posts

Posted

Beschäftige mich seit kurzem mit einem Xantia und habe dazu gleich eine Frage:

Sind die Federkugeln unterschiedlich bei Hydroaktiv und ohne Hydroaktiv?

LG Juwal55

Posted

Xantias mit den kleinen Motoren haben die Hydropneumatik (5 oder 6 Kugeln), Wagen mit Hydractive II, ab 2.0i 8V, haben 2 weitere, also 8 Kugeln.

Die 6 Anden Kugeln sind exakt die selben.

Posted (edited)

Kann man so nicht allgemein sagen. Die Kugeln sind zwar vom Prinzip gleich (z.B. Gewinde) haben aber andere Drücke, andere Volumina und unterschiedliche Dämpfungsbohrungen. Teilweise ist sogar das Material der Membran unterschiedlich. Die Kugeln kann man also nicht einfach untereinander austauschen.

Hier eine gute Vergleichsliste:

http://www.kolumbus.fi/perhe_pitkanen/xw/spheres.htm

Den 2.0i 8V gabs laut Xantia World optinonal auch mit einfacher HP. Je nach Ausführung benötigt man andere Kugeln. Gehen wir von einer 95er X1 Limo aus.

Ohne Hydractive (normale Hydropneumatik) braucht man:

1x Akkumulator: 96 154 588 oder 95 451 376, 400ccm, 62 bar

2x Kugel vorne: 96 178 589, 400 ccm, 55 bar, Bohrung 1.5mm

2x Kugel hinten: 96 178 590, 400 ccm, 30 bar, Bohrung 1.0mm

1x Antisink: 96 145 672 oder 96 198 613, 400 ccm, 50 bar

Mit Hydractive braucht man:

1x Akkumulator: 96 154 588 oder 95 451 376, 400ccm, 62 bar

2x Kugel vorne: 96 196 312 oder 96 194 441, 400 ccm, 50 bar, Bohrung 0.6mm

1x Hydractive-Kugel vorne: 75 520 295, 500 ccm, 70 bar, Bohrung 1.1mm oder 96 181 131, 450 ccm, 75 bar, Bohrung 1.1mm

2x Kugel hinten: 96 154 593 oder 96 194 435, 400 ccm, 30 bar, Bohrung 0.5mm

1x Hydractive-Kugel hinten: 96 045 530, 400 ccm, 50 bar, Bohrung 1.1mm

1x Antisink: 96 145 672 oder 96 198 613, 400 ccm, 50 bar

Viele Grüße

Fred :)

Edited by Kugelblitz
Posted
Xantias mit den kleinen Motoren haben die Hydropneumatik (5 oder 6 Kugeln), Wagen mit Hydractive II, ab 2.0i 8V, haben 2 weitere, also 8 Kugeln.

Die 6 Anden Kugeln sind exakt die selben.

Das ist wohl alles ein Unfug

Posted
K

http://www.kolumbus.fi/perhe_pitkanen/xw/spheres.htm

Den 2.0i 8V gabs laut Xantia World optinonal auch mit einfacher HP. Je nach Ausführung benötigt man andere Kugeln. Gehen wir von einer 95er X1 Limo aus.

Viele Grüße

Fred :)

Richtig, beim Break aus dem Jahr hatte nur die VSX-Ausstattung immer hydractiv, bei den "schlichteren" Versionen waren 1.500 DM Aufpreis fällig

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...