Zum Inhalt springen

Anspringen nach längerer Standzeit / Motor läuft beim abstellen weiter


dumdidum

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab da seit einiger Zeit ein paar Probleme die jetzt im Winter aber noch (gefühlt) furchtbarer sind als im Sommer:

1. Anspringen

Wenn die Wellblechhütte länger als 'ne Woche steht muss ich orgeln: nehennennenhennennehennnenenenenene [...] Batterie fast leer [...] Protz Protz Tok Tok

Es scheint so als wenn der Sprit zurück in den Tank läuft und die Spritleitung trocken ist. Habt ihr das auch? Kann man dagegen etwas tun? Erfahrungen? Ich habe leider nicht die Möglichkeit manuell zu fördern (Benzin-Pumpe)

Lösungsvorschläge?

- Wenn er einmal wieder Sprit hat springt er nach 'ner halben Umdrehung an wie gewohnt.

2. Nachlaufen nach dem abstellen (Nachdieseln?)

Wenn ich den (warmen) Motor abstelle und den Zündschlüssel meist schon ganz herausgezogen habe läuft der Motor aus bis er fast steht und läuft dann nochmal für 1-2 Sekunden an, allerdings alles andere als sauber, es stinkt dabei bestialisch und das ganze Fahrzeug schüttelt sich. Das Zündschloss funktioniert einwandfrei = Spannung ist jedenfalls weg, Die Zündung bekommt kein Saft mehr. Ist doch kein Diesel? Ziemlich Schei** ist das wenn ich dann einen Gang (zwecks Parken) einlegen will und diese "Sprontanzündung" somit unter reichlich krrrrr auftritt. Mittlerweile warte ich halt ob er wirklich aus ist...

Ich habe ja bereits mehrere Langstrecken absolviert und der Ölverbrauch ist minimal, der Motor quasi "neu".

Kann mir also nicht vorstellen das es an Ablagerungen wie Ölkole etc. liegt.

Wie kommt es also zu den unkontrollierten Selbstzündungen?

Hat das sonnst schon mal wer erlebt?

Abhilfe?

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

zu 1: Die Abhilfe kennst Du: es ist der Handhebel an der Benzinpumpe, die bei Dir durch Abwesenheit glänzt.

Das Benzin läuft allerdings nicht zurück, sondern verdunstet in der nach oben offenen Schwimmerkammer. Allerdings nicht so schnell, dass Du nach 1 Woche den Akku lerrorgeln musst.

Wenn tatsächlich die LEITUNG trocken sein sollte, läuft Benzin zurück (aber nicht aus der Schwimmerkammer, das geht nicht, sondern nur aus der Leitung). Das geht gut, wenn das erste Ventil in der Benzinpumpe (oder beide) undicht ist. Aber DAS lässt sich sehr leicht feststellen. Wenn das erste Ventil undicht ist, hat die Pumpe ein Problem mit dem Ansaugen und das Füllen der Schwimmerkammer dauert extra lang.

erster Test: Schlauch am Vergaser ab und Anlasser betätigen. Wenn erst nach geraumer Zeit Sprit kommt, hat die Pumpe was. Das ist DIE Gelegenheit, eine Pumpe mit Handhebel einzubauen. Der pulsierende Strahl soll kräftig genug sein, um über den Ventildeckel hinaus spritzen zu können.

zweiter Test: Ansaugschlauch von der Pumpe ab und in den Schlauch zum Vergaser pusten. Geht Luft durch, sind beide Ventile undicht.

dritter Test: Benzimpumpe zerlegen. Kann man in den Rohrstutzen zum Vergaser pusten und es geht Luft durch, ist das 2. Ventil undicht. Kann man aus dem Anschlussstutzen der Ansaugleitung Luft saugen, ist das 1. Ventil undicht.

Mit etwas Glück kriegt man Ventile wieder dicht.

zu 2: das Nachdieseln ist für jeden Motor schädlich und muss unterbunden werden. Der nachdieselnde Motor sollte ganz konventionell und brutal abgewürgt werden.

Über Usachen für das Nachdieseln kann ich nur spekulieren. Ich lass es. Andere wissen's vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Nachdieseln gibt es mehrere möglichkeiten. zB. Zu magere Vergasereinstellung, zu enges Ventilspiel oder falsche Zündung. Wenn du noch länger an deinem Motor freude haben willst, musst du ganz schnell eben diese Faktoren überprüfen und einstellen, da bei diesen unkontrollierten Zündungen der Verschleiss bei ca dem 500sten liegt.

LG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Florians Beitrag habe ich auch gleich eine Frage:

Hier haben doch jetzt schon einige die balligen Kolben mit der höheren Verdichtung verbaut. Musstet Ihr die Bedüsung am Vergaser anpassen? Zündung verstellen? Größerer Vergaser?

...unwissende Grüße,

Kiwicana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK... Tests durchgeführt. Die Benzinpumpe ist wohl fällig...

Naja dann bauen wir mal eine orischinooole ein. Ist ja super Wetter zum Schrauben an leicht verdampfenden Flüssigkeiten (Verdunstungskälte) Mir friert jetzt schon die Hand ab :-)

thx trotzdem Gerhard!

zu 2:

mir schwahnt böses.

Nachdem ich mich nun in die Materie aufgrund der Hinweise von floroppel eingelesen habe:

"Nachdieseln" tritt angeblich oft bei hochverdichtenden Vergasermotoren (ab 10,0 :1) auf. Die Brennraumtemperatur spielt eine große Rolle.

Ursachen:

Ansaugluft zu Heiß (kann man bei dem Wetter glaube ich auschließen)

Zündzeitpunkt falsch (kann ich ausschließen)

Gemisch zu mager (sollte eigentlich passen aber ich werds überprüfen lassen)

Kerzen zu Heiß (glühen nach und entzünden so das Gemisch, möglichst mal kältere versuchen)

Kompression zu heftig (gewölbte Kolben?)

Weiß jemand genau wie sich die Verdichtung durch die gewölbten Kolben im Vergleich zu den _neuen_ Originalkolben ändert? evt. hab ich mir da wieder nen Bock geschossen...

Haben die Fahrzeuge mit den gewölbten Kolben evt. andere Kerzen verbaut?

Evt. bin ich durch Kopf planen + gewölbten Kolben in Bereiche vorgestoßen die noch nie ein Mensch zuvor... ?

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste es schon immer: Der Mario war schon mal auf dem Mond.........

Er wollte es geheimhalten, aber wer sich so in die Materie einarbeitet, muss schon mal dagewesen sein!

PS: Gerhard war natürlich auch da, nur viel früher ;-)

Schnelltschüß, Paul

PS: Viel erfolg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy folks,

vor 8000 km habe ich die gewölbten Kolben verbaut, und bin auch sehr zufrieden damit.

Und wißt Ihr was? Mein Moddorle dieselt auch nach!

Allerdings nur ganz selten, wenn es schön warm ist. Jetzt bei der Kälte passiert da nichts.

Ich habe keinerlei Änderung vorgenommen, es sind die Standardkerzen verbaut, und die Vergaserbestückung ist auch unverändert.

Aber den Zündzeitpunkt werde ich mir mal vorknöpfen, denn wenns zackich bergauf geht und ich gebe 100% Füllung, klingelt der Motor ein bißchen. Nicht viel, aber man kann dieses leise "Knistern" doch gut wahrnehmen.

Ventilspiel ist top, und das Umschalten des Luftfilters vom Winter- auf Sommermodus habe ich auch nicht vergessen.

Bin sehr gespannt, was hier an Erkenntnissen zu dem Thema zusammengetragen wird...!

Momentan hat mein Wägle allerdings Winterstreusalzpause.

Salut Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor klingelt steht die Zündung zu früh. Wie habt ihr die Zündung eingestellt?

Die Mechanische Zündeinstellung erfolgt immer mit geöffnetem Fliehkraftregler. Ich würde auch mal die Federn kontrollieren ( nicht das die zu früh öffnen). des weiteren würde ich es mal mit kälteren Kerzen versuchen, da das Klingeln und vor allem das Nachdieseln verhehrende Volgen für den Motor hat.

LG Florian

PS: Ich stelle die Zündungen immer nach Gehör ein, und zwar so, das ich die Zündung auf Früh stelle so das er Klingelt und dann immer mehr richtung Spät stellen, bis er eben nicht mehr klingelt. So mache ich es schon immer und habe sehr gute Resultate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"PS: Ich stelle die Zündungen immer nach Gehör ein, und zwar so, das ich die Zündung auf Früh stelle so das er Klingelt und dann immer mehr richtung Spät stellen, bis er eben nicht mehr klingelt. So mache ich es schon immer und habe sehr gute Resultate."

Genau so habe ich das bei meinem HY (und etlichen alten Volvos) auch gemacht. Zündung nach statischen Werten korrekt eingestellt (korrektes Ventilspiel eingestellt) und "Feintuning" nach Gehör durch Rücknahme der Frühzündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Vergaserbestueckung angeht, ich bettel ja schon seit ner kleinen ewigkeit drum. Guckt doch bitte mal bei euren Vergasern nach was fuer Duesen verbaut sind, eigentlich gehts nur um die Hauptduese und die kann man wirklich einfach Ausbauen.

Ich habe zwei Bilder angehaengt, einmal die bestueckung des RB1 und einmal die des RBIC, soweit ich weiss unterscheiden sich die beiden vergaser aber ausschliesslich durch den Begrenzer der beim RBIC fehlt (dachte ich zumindest, das dokument sagt ja was anderes). Allerdings ist auf dieser Liste auch das Venturi anders...

Ich persoenlich habe im moment ne 105er Hauptduese verbaut und eigentlich keine probleme, keine angeschmolzenen Kerzen oder sonstirgendwas. Die einzige sache ist das ich beim ueberpruefen mit ner Colortune keine anreicherung beim schnellen gasgeben sehe. Mag vielleicht an der 105er duese liegen, ich werd mal ne 112,5 (habe keine 115er) verbauen.

Aber vielleicht ist es bei euch ja auch so das ihr nach der anderen Bestueckung ne 105er drin habt.

5ea6c1292594640.jpg

4d9991292594664.jpg

Bearbeitet von MariusBS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Paul: ich muss dich entäuschen, war (noch) nicht auf dem Mond.

@Rolf: Danke für die Info!

Bei mir passiert das auch nicht immer, also nicht wenn ich bei dem Wetter leer nur in den nächsten Ort fahre. Aber die letzte Woche gabs nen Umzug zu transportieren (=immer Voll bis unters Dach unterwegs) und hier ist es ja bekanntlich auch etwas bergig - da hat ers fast immer gemacht.

Bei längeren Fahrten (Autobahn) kann man auch davon ausgehen das er nicht einfach ausgeht.

Das mit der Zündung einstellen mach ich lieber ganz neutral mit Stift in Kupplungsglocke, Markierung auf der Riemenscheibe und Blitzlampe. Mit hören ist da mangels Erfahrung noch nicht viel. Vieleicht kann mir das aufm Hy-Treffen mal jemand beibringen :P

Werde mal die Kompression überprüfen und schauen ob ich "kältere" Kerzen (mit höherem Wärmeleitwert) bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider komme ich in den nächsten Tagen nicht an einen Kompressionstester 'ran...

Geht das bei der tiefliegenden Kerzenbohrung überhaupt mit den standardmäßigen Geräten?

Oder habt Ihr Euch da einen "Adapter" gestrickt?

Zzp mache ich auch mit dem 6mm-Stift in der(verdammt beschissen zugänglichen!!!) Bohrung und der Prüflampe. Das ist dann der Zzp für Flachkolben.

Infolge persönlicher Dusseligkeit war der manuelle Zzp-Versteller- diese kleine kurbelartige Konstruktion am Verteilerfuß- bei mir nicht funktionsfähig, aber nun geht das wieder, wie soll.

Sobald das Wetter wieder längere Fahrten zuläßt, werde ich da mal dran spielen, geht ja ratzfatz ohne Werkzeug, immer so in 1-Umdrehung-Schritten. Mal sehn, was das bringt!

@Mario: Sag mal bitte Bescheid, welche Kerzen Du nehmen willst, dann probiere ich das auch mal aus.

Achja: Einen schönen 4. Advent von der Kieler Förde Euch allen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzbold...

Zündkerzen, 4. Advent- Jaja.... Mach so weiter, Freund...

:) :) :)

Ein präzises Steuern der thermodynamischen Prozesse im Brennraum dürfte vermittelst solch kreativer Maßnahmen weitgehend auszuschließen sein, quasi, nä... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann mal frohe Weihn8en...

Ich habe zwischenzeitlich die Kompression überprüft:

vs_ersatzmotor_IMG_0669.JPG

Alle Pötte genau bei 9,6 Bar. Das sollte doch i.O. sein.

Die Zündkerzen:

vs_ersatzmotor_IMG_0672.JPG

Da sieht für mich nicht nach Glühzündung oder änliches aus sondern eher nach Rehbraun alles tuti, oder?

Hab jetzt nochmal zündung und Vergaser genau eingestellt sowie Ventilspiel gerichtet. Mal schaun, sooo daneben war aber eigentlich nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dumdidum,

bei der Kompression hast Du eine Verdichtung von 9,5:1, da solltest Du mindestens 98 Oktan tanken.

Schöne Weihnachten

Oliver

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hö? Wie hast du das ausgerechnet???

epsilon = Vh + Vc / Vc

soweit klar aber woher weißt du das Kompressionsvolumen und den Hubraum eines H78 Motors mit gewölbten Kolben? Gibt es da Angaben in irgentwelchen Büchern (vieleicht andere Fahrzeuge?) oder hast du das ausgelitert?

Bitte last mich nicht dumm sterben :-)

Gruß

Mario

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hö? Wie hast du das ausgerechnet???

epsilon = Vh + Vc / Vc

soweit klar aber woher weißt du das Kompressionsvolumen und den Hubraum eines H78 Motors mit gewölbten Kolben? Gibt es da Angaben in irgentwelchen Büchern (vieleicht andere Fahrzeuge?) oder hast du das ausgelitert?

Bitte last mich nicht dumm sterben :-)

Gruß

Mario

Jetzt muß ich mich schämen.

Ich hatte das kurz gegoogelt, und da schrieb einer "9,5 bar = 9,5:1", das fand ich einleuchtend.

Jetzt hab ich mal genauer geschaut und siehe da, es verhält sich doch komplizierter.

Sorry, ich wollte nur helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mario,

...aber abwegig ists nich mit der höheren Oktanzahl, oder? Kann man ja probieren. Bisher wars bei al meinen Karren so: niedriges Verdichtungsverhältnis - Normalbenzin; Hohes Verdichtungsverhältnis (Heiße Fiats ) - Super plus!

Was ich auch so nebenbei erzählen wollte es aber für sich alleine nicht schreiben wollte:

Achtung: Schwank aus der Jugend!!!

Als mein Daddy dunnemols um etwas Geld zu sparen, seinem Peugeot 504 mit 2 l Benziner gerne Super-Mix tankte ( Also Normal - Super 50-50 Mischung aus einer Zapfsäule !), so trat öfters mal genau Dein Problem auf. Die Karre "Dieselte" nach. Fand ich als Kind eher lustig - Vadder fands nich so prickelnd und gab auf lange Sicht dann wieder "mehr" Geld aus für reines Superbenzin.

Spässle am Rande: Vielleicht brauchsch ja auch scho Rennbenzin wie V-Power!!!!

...aber vorsicht an der Schallmauer...

Frohes Fest, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar das das funktionieren könnte streite ich ja nicht ab aber ich sehe irgendwie nicht ein super plus zu tanken nur weil er ab und an nicht vernünftig ausgeht, das ist ja auch keine lösung, zumal - bei dem preis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...