Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Scheiben polieren??

Hervorgehobene Antworten

Hy Gemeinde,

mein Winterauto hat unschöne Schlieren/Kratzer von den Scheibenwischern auf der kompletten Windschutzscheibe. Letztens hörte ich etwas von "Scheiben polieren". Funktioniert das, und wenn wie und mit was??

Froh über jeden Tipp, der klare Sicht bringt,

grüßt

Stone

also wenn du an einer kleinen stelle einen leichten kratzer hast,

so lässt sich sowas durchaus verbessern.

ist jedoch die komplette scheibe betroffen, so ist eine derartige

aktion absolut sinnlos.

daher, so leit es mir tut, vergiss es.

Neue Scheibe, so eine große Fläche kriegst Du mit "Bordmitteln" nicht poliert, da müßte ein Glaser ran und Ausbau, polieren und Einbau dürfte teurer sein als ein Neuteil.

Ich habe im Internet bei Glas Llaga, Zillestrasse 4 in 33775 Versmold für unter 20 Eier ein Scheibenpoliermittel bestellt. Das ist ein rosafarbenes Pulver, das mit Wasser zu einer dicken Pampe angerührt wird. Die wird mit einer Filzscheibe auf der Bohrmaschine verarbeitet und das Ergebnis ist absolut verblüffend.

Je nach Geduld und Einsatz gehen auch tiefe, fühlbare Riefen vom Scheibenwischer restlos raus. Die normalen Kratzer, die nach 20 Jahren Einsatz den Blick bei Licht (bes. Nachts und Gegenverkehr) vernebeln, gehen dagegen fast mühelos raus.

Beim Vandalenangriff auf mein DS wurde die Scheibe der Fahrertür richtig heftig verkratzt. Nach dem Polieren war die Scheibe wie neu. Es war im Vergleich mit den anderen Gläsern beinahe so, als sie gar nicht da. Nur bei den Brennlöchern, die entstehen, wenn man neben dem Auto dicke Bleche durchflext, ist man bald an der Grenze der Leistungsfähigkeit. Ob's die eigene oder die des Mittels ist - wer weiß...

Ich kann das Zeug nur dringend empfehlen!!

Ich habe im Internet bei Glas Llaga, Zillestrasse 4 in 33775 Versmold für unter 20 Eier ein Scheibenpoliermittel bestellt. Das ist ein rosafarbenes Pulver, das mit Wasser zu einer dicken Pampe angerührt wird. Die wird mit einer Filzscheibe auf der Bohrmaschine verarbeitet und das Ergebnis ist absolut verblüffend.

Je nach Geduld und Einsatz gehen auch tiefe, fühlbare Riefen vom Scheibenwischer restlos raus. Die normalen Kratzer, die nach 20 Jahren Einsatz den Blick bei Licht (bes. Nachts und Gegenverkehr) vernebeln, gehen dagegen fast mühelos raus.

Beim Vandalenangriff auf mein DS wurde die Scheibe der Fahrertür richtig heftig verkratzt. Nach dem Polieren war die Scheibe wie neu. Es war im Vergleich mit den anderen Gläsern beinahe so, als sie gar nicht da. Nur bei den Brennlöchern, die entstehen, wenn man neben dem Auto dicke Bleche durchflext, ist man bald an der Grenze der Leistungsfähigkeit. Ob's die eigene oder die des Mittels ist - wer weiß...

Ich kann das Zeug nur dringend empfehlen!!

HAllo Gerhard,

mir hat man beim Autoglashändler mal gesagt, dass das Herauspolieren von tieferen Kratzern (u.a. Scheibenwischerspuren) so viel Material abträgt, dass später beim Durchgucken Verzerrungen entstünden. Kannst du das für die Frontscheibe bestätigen?

Gruß

V.

Nein.

Diese zusätzlichen Verzerrungen fallen so wenig ins Gewicht, dass sie mir nicht mal aufgefallen sind.

ESG und die mehr oder weniger stark gewölbten Frontscheiben sind schon neu uneben genug, dass sie das Bild verzerren. Das macht aber in der Praxis gar nichts.

• Ersteller

Na bestens!!

Da danke ich für die Tipps, speziell natürlich Dir, Gerhard.

Werde dann berichten,

Stone

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.