18. Dezember 201015 J. Hallo zusammen, bei bereiften angerosteten Felgen läßt sich oft die Einpresstiefe ET nicht mehr entziffern (z.B. AX). Hat schon jemand die ideale Methode zum Messen ausgetüfftelt? Gruß Torsten
18. Dezember 201015 J. Hallo, geht ganz einfach. Mitte der Felge ermitteln und von dort zur Auflagefläche der Felgen an der Nabe messen. Gruß Herbert
18. Dezember 201015 J. Hallo, man benötigt einen Pudding, ein Brett und einen Zollstock. Erst legt man das Rad flach hin und das Brett quer darüber. Dann mißt man den Abstand Boden - Brett und dividiert ihn durch zwei. Nun stürzt man den Pudding auf den Boden und legt das Rad darauf. Nach Abheben des Rades mißt man die Höhe des Puddings (Zollstock bis Boden einstecken). Von diesem Wert zieht man den zuerst ermittelten Wert ab und erhält die Einpreßtiefe. Alternativ benutzt man ein Brett und eine Dose Ravioli. Brett auf den flach auf dem Boden liegenden Reifen messen und Brett gegen Boden mit untergestellter Raviolidose messen und daraus die ET berechnen. Geht aber nur, wenn der Nabendurchmesser etwa mit dem Rand der Dose harmoniert. Da ist der Pudding flexibler. Statt des Puddings geht auf feuchter Sand... Gernot
18. Dezember 201015 J. ... man benötigt einen Pudding ... Alternativ ... eine Dose Ravioli... Statt des Puddings geht auf feuchter Sand...Gernot Iiiiiiiiiiih !!!!
18. Dezember 201015 J. Ersteller Mitte der Felge ermitteln und von dort zur Auflagefläche der Felgen an der Nabe messen. ........wie das theoretisch geht , weiß ich schon.
18. Dezember 201015 J. Ersteller Hallo,man benötigt einen Pudding, .............. Alternativ benutzt man ein Brett und eine Dose Ravioli.......................... Gernot ..............gute Idee, aber funktioniert nur wenn der Reifen symmetrisch ist und das Ergebnis ist mir etwas zu ungenau.
18. Dezember 201015 J. ..............gute Idee, aber funktioniert nur wenn der Reifen symmetrisch ist ... Ich hab mir für mein Auto rotationssymmetrische Reifen gekauft - funktioniert toll! :)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren