Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kühler X1 1,9d

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute!

Wollte schon länger nachfragen, jetzt endlich ist es soweit.

Fahre mit meinem X1 1,9d (ohne Klima ;-)) sehr oft in Spanien und Portugal. Im Sommer und bei 45grad im Schatten (wo verdammt ist die Klima?) geht das Kühlwasser gefährlich nahe an die 120grad-Marke.

Auf der A66 zwischen Aldeanueva del Camino und Puerto de Bejar gehts 15km stur den Berg hoch, bedeutet im 1,9d 4. Gang Vollgas, sonst gibts Ärger mit den Lkw-Fahrern. 4km "vor dem Gipfel" ist es dann soweit, rechts ran und 10 Minuten tief durchatmen

Meine Frage liegt also auf der Hand: Wo kriege ich einen grösseren Kühler her?

Gruss an Alle

Wolfgang

Größerer Kühler muß nicht sein,eventuell würde ein zweiter Kühlerlüfter reichen.

Wat, der hat doch zwei.

/Die müssen natürlich auch richtig laufen. ;)

Bearbeitet ( von Dennie)

es muss ja kein größerer sein. Ein neuer reicht, oder den alten spülen (lassen).

Gruß Gerd

Wat, der hat doch zwei.

/Die müssen natürlich auch richtig laufen. ;)

Meiner Meinung nach hat der nur einen, wenn er keine Klima hat, wie seiner

Mein Oppa seiner hat auch den 1,9D mit ohne alles, Ausstattung "Top". Da sind auch 2 Propeller drin. Najut, Automatik hat er.

• Ersteller

Hallo Leute!

Es ist kurz vor Weihnachten, aber das heisst nicht, dass wir uns Märchen erzählen müssen.

Auch 2 Lüfter am Kühler erzeugen nicht mehr als 3 Beaufort Windgeschwindigkeit, oder +- 30 km/h.

Wenn ich mit 80 - 90km/h im 4. Gang unter Vollgas den besagten Berg hochfahre, wird der Kühler mit 8 -9 Beaufort, oder 80 -90km/h Luft versorgt. Steigt die Kühlwassertemperatur so weit an, dass der/die Lüfter anspringen, ist das kontraproduktiv, da die von den Lüftern erzeugten Luftwirbel den Luftdurchsatz im Kühler reduzieren. Glaubt es mir, dass ist so.

Die einzige Möglichkeit, die Kühlleistung zu erhöhen ist, die dem Kühlmittel (Wind) ausgesetzte Fläche zu vergrössern (Kühler). Deshalb suche ich nach einem grösseren Kühler.

Wenn also einer einen guten Tip hat,

wünsche ich euch allerfeinstes Schweben!

Gruss

Wolfgang

• Ersteller

Ps: Auch ohne guten Tip, fröhlich weiterschweben!!

Hallo Leute!

Es ist kurz vor Weihnachten, aber das heisst nicht, dass wir uns Märchen erzählen müssen.

Auch 2 Lüfter am Kühler erzeugen nicht mehr als 3 Beaufort Windgeschwindigkeit, oder +- 30 km/h.

Wenn ich mit 80 - 90km/h im 4. Gang unter Vollgas den besagten Berg hochfahre, wird der Kühler mit 8 -9 Beaufort, oder 80 -90km/h Luft versorgt. Steigt die Kühlwassertemperatur so weit an, dass der/die Lüfter anspringen, ist das kontraproduktiv, da die von den Lüftern erzeugten Luftwirbel den Luftdurchsatz im Kühler reduzieren. Glaubt es mir, dass ist so.

Die einzige Möglichkeit, die Kühlleistung zu erhöhen ist, die dem Kühlmittel (Wind) ausgesetzte Fläche zu vergrössern (Kühler). Deshalb suche ich nach einem grösseren Kühler.

Wenn also einer einen guten Tip hat,

wünsche ich euch allerfeinstes Schweben!

Gruss

Wolfgang

Ich glaube ja nicht was Du sagst, aber...

Wenn das stimmen sollte was du sagst ist doch die Lösung den kontraproduktiven Lüfter manuell auf genau jener Strecke stillzulegen, eine einfache Stromunterbrechung bringt bessere Kühlung.

• Ersteller

Ok, lassen wir die Aerodynamik mal beiseite. Wir sind uns aber darüber einig, dass der/die Kühlerlüfter bei 80km/h den Luftdurchsatz im Kühler nicht erhöhen, ob sie nun laufen, oder nicht.

Ich vermute mal, dass der grösste verbaute Kühler im V6 sitzt??

Sollte dem so sein, würde ich mich über Tipps, wo ich einen solchen gut und billig bekommen kann, sehr freuen.

Ihr wisst ja, egal wie billig, Hauptsache gut!

Gruss an Alle!

Wolfgang

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.