23. Dezember 201015 J. Moin! Nach dem Tausch der Kurbelwellenriemenscheibe am Y3 2.1 TD leuchtet, nein flackert, gelegntlich die Öldruckwarnung auf... Kann es sein, das sich da irgendwas in Richtung Ölpumpe gelöst hat? Danke und gruß anfichtn
23. Dezember 201015 J. Hallo André, kenn mich ja mit den Dieseln nicht so aus. Die Pumpe wird ja über ne Kette angetrieben. Über welche Welle ?? Hängt das Zahnrad der Pumpe direkt auf dem Entlastungskolben ? Viele Fragen, ich weiß. Überleg nur auch, was es da gelöst haben könnte, da du ja wahrscheinlich mit dem Schlagschrauber dran warst ? Gruß Herbert
23. Dezember 201015 J. Bei den „ersten Modellen“: Das Antriebsrad der Ölpumpe wurde lediglich unter Druck der Riemenscheibe und dem Distanzstück angetrieben / mitgenommen. Wie zu erwarten, Problemen bei falschem Anzugsmoment, öligen Scheiben, etc. … Daher Änderung lt. Technischer Mitteilung xy: Geänderte Scheibenfeder = Woodruff-Keil. Der Keil wurde derart verlängert sodass er auch in die Nut der Scheibe des Ölpumpenantriebs eingreift. Ist dieser spezielle Keil nicht vorhanden würde ich ihn unbedingt nachrüsten!! L.G. Dietmar
23. Dezember 201015 J. Ich habe es auch schon öffters gehabt, das der Keil einfach Gebrochen ist. LG Florian
25. Dezember 201015 J. Ersteller Moin! Wie überprüf ich das denn, ohne möglichst viel zu zerlegen?? Danke und Gruß anfichtn PS: Hieße das, das ich ggf. mit dem Nachziehen der Schraube das Problem auch lösen könnte? Bearbeitet (25. Dezember 201015 J. von anfichtn)
25. Dezember 201015 J. Ersteller Moin! Leihst du mir mal eben nen elektrischen Schlagschrauber? Achja... Ich hab ihn eben kurz laufen lassen und nen Blick auf den Riementrieb geworfen... Schraube dreht sich ziemlich schnell, Riemenscheibe übt sich dafür fleissig im Bremsen... sollte also der Drecxskeil sein Danke und Gruß anfichtn
25. Dezember 201015 J. Ersteller Naja, trotz allem.. euch allen ein Frohes Weihnachtsfest.. meinen versauten Burzeltach feier ich allein Grüße anfichtn