Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

X2: Komme nicht mehr ins Auto

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich kriege die Tür am X2 Break nicht auf. Das Auto ist die letzten Wochen nur in der Garage gestanden.

So wies aussieht, ist die Batterie platt, deswegen geht die Funk-ZV nicht mehr. Ich habe den Schlüssel dann nach alter Väter Sitte ins Schloß gesteckt und gedreht. Da dreht er dann einfach durch, ohne dass irgendwas passiert.

Wie komme ich jetzt ins Auto? Vom Einschlagen irgendwelcher Fensterscheiben möchte ich eigentlich absehen.

Morgen früh sollte die Mühle möglichst wieder lauifen. Ich müßte halt wenigstens an die Batterie kommen.

Plan B

Hi, mal bissel WD40 ins Schloss sprühen und den Schlüssel etwas "ruckeln", hatte ich auch mal am XM. Auch mal alle anderen Schlüssel probieren, welche noch nicht so sehr abgenützt sind wie der Hauptschlüssel. Und Schlüssel ganz rein stecken, kann am letzten Milimeter liegen.

Aber auf kurz oder lang ist vllt ein neues Schloss fällig

Thomas

Bei meinem X2 konnte man sich auch 'nen Wolf drehen, wenn der Schlüssel nicht ganz reingesteckt war. 2mm machten da viel aus...

Dreht der Schlüssel auch auf der Beifahrerseite durch?

Teste auch mal Deinen Ersatzschlüssel und variiere ein bisschen mit der "Einstecktiefe" des Schlüssels. Ansonsten ordentlich Ballistol in's Schloss kippen und eine Stunde später nochmal probieren.

Drücke Dir die Daumen, dass Du Erfolg hast.

Zur Not den ADAC rufen, die kriegen den vielleicht auf.

Drück mal auf den Schlüssel ganz leicht drauf,und dann drehen...ich wette es funktioniert..

(Also ein wenig reindrücken,und dann drehen )

Dreht der Schlüssel auch auf der Beifahrerseite durch? ...
Das wird negativ sein. Zumindest mein 99er X2 (2000er Modell) hat weder beifahrerseitig noch an der Heckklappe noch einen Schließzylinder, sondern nur den einen in der Fahrertür.

Ich hab nen 98er X2 Break 1.8 8V, da gibt's noch ein Schloss an der Beifahrertür. So sperre ich meinen z.Zt. auf, da das Schloss an der Fahrertür seit einer Woche blockiert.

Nach Weihnachten werde ich mich des Problems annehmen und das Schloss mit Ballistol tränken.

Das wird negativ sein. Zumindest mein 99er X2 (2000er Modell) hat weder beifahrerseitig noch an der Heckklappe noch einen Schließzylinder, sondern nur den einen in der Fahrertür.

Also mein '99er Break hat ein Schloß an der Beifahrertür. An der Heckklappe allerdings auch nicht..

  • Ersteller

Danke für die Tipps!

Ich werd' dann mal so ein Rostlöser- und Wasserverdrängerspray probieren und außerdem den Ersatzschlüssel bereithalten.

br /> Wenn das hartnäckig zu nichts führt, werde ich mal über die Stoßstangendemontage nachdenken. Allerdings ist es verdammt eng, finster und kalt in der Garage.

Das Auto hat tatsächlich nur ein Schloß, halt ebend an der Fahrertür.

Hm, was kostet sowas eigentlich neu?

Plan B

ballistol wie schon erwähnt

Das komplette Xantia-Schliesssystem - egal ob Zündschloss, Heckklappe, IR.FB oder Türschlösser - ist der grösste Schrott, der jemals in ein Auto eingebaut wurde.

Muss man leider bei aller Citbegeisterung so sagen. Egal aus welchem Land die Zulieferteile stammen, so eine Scheisse einzubauen ist seitens PSA eine Frechheit.

Das komplette Xantia-Schliesssystem - egal ob Zündschloss, Heckklappe, IR.FB oder Türschlösser - ist der grösste Schrott, der jemals in ein Auto eingebaut wurde...
Was aber, wenn das nun bei meinem Xantia auch im 12. Jahr immer noch alles funktionieren würde?

Dann müsstest Du doch zugeben, daß solche Verallgemeinerungen nicht der größte Schrott, aber der größte Unsinn sind. Die Frechheit liegt also ganz bei Dir.

Edith: Nach diesem Post geht natürlich an meinem Xantia irgendeine Kleinigkeit kaputt. Das ist es mir aber wert und das gehört auch so, nach inzwischen mehr als 11 vollen Jahren. Jawoll!

Bearbeitet ( von Juergen_)

Die 15jährigen Schlösser an la Belle funktionieren weiterhin so, wie sie sollen... Thorsten, vielleicht hast du einen Ausnahmefall erwischt?

Nach nunmehr 11 Jahren funktionieren auch bei mir noch beide Schlösser. Wobei natürlich das Schloss in der Tür nicht wirklich oft beansprucht wurde

Meine Schlösser funktionieren nach 13 Jahren immer noch. Ist das jetzt schlimm?

  • Ersteller

So. Die Mühle läuft jetzt wieder. Das wär' also fürs erste erledigt.

Zumindest mein Türschloß muß von geradezu furchterregend schlechter Qualität sein. Die Schlüssel sehen so schlecht nicht aus, besonders dieser komische Reserveschlüssel ist fast noch neuwertig. Daran kanns also nicht liegen. Auch mit dem Zündschloß gab's noch nie Probleme, obwohl das ja ständig benutzt wird.

Nur das Türschloß. Wobei das wegen der Funk-ZV nichtmal wirklich benutzt worden sein kann. Wenn es festgegammelt gewesen wäre, hätte ich das noch nachvollziehen können. Aber total ausgelutscht....! Da hat C wohl tatsächlich Mist verbaut.

Plan B

Meine 17 Jahre alten Türschlösser funktionieren alle ohne Murren, allerdings benutze ich die Fb nie und gebe so alle 6 Monate ordentlich WD40 in die Schlösser. Habe schon schlechtere Schließanlagen gesehen.

Gruß von der Mosel

Wie ich gerade mit Begeisterung festgestellt habe, funktionieren an meinem X1 alle drei Schlösser einwandfrei

- muß doch endlich mal neue Batterien für den Schlüssel besorgen.

Hallo,

ich kriege die Tür am X2 Break nicht auf. Das Auto ist die letzten Wochen nur in der Garage gestanden.

So wies aussieht, ist die Batterie platt, deswegen geht die Funk-ZV nicht mehr. Ich habe den Schlüssel dann nach alter Väter Sitte ins Schloß gesteckt und gedreht. Da dreht er dann einfach durch, ohne dass irgendwas passiert.

Wie komme ich jetzt ins Auto? Vom Einschlagen irgendwelcher Fensterscheiben möchte ich eigentlich absehen.

Morgen früh sollte die Mühle möglichst wieder lauifen. Ich müßte halt wenigstens an die Batterie kommen.

Plan B

Hallo,

ich weiss nicht, ob ich das hier genauer beschreiben darf, aber bei dem Wagen brauchst Du kein Fenster einschlagen.

erinnere Dich mal an alte Krimis und Autoknackermethoden.. ;-)

Gruß,

DerDodel

(Der sich schon zweimal blöd ausgesperrt hat..)

Hallo,

ich weiss nicht, ob ich das hier genauer beschreiben darf, aber bei dem Wagen brauchst Du kein Fenster einschlagen.

erinnere Dich mal an alte Krimis und Autoknackermethoden.. ;-)

Gruß,

DerDodel

(Der sich schon zweimal blöd ausgesperrt hat..)

Brauchst nicht beschreiben. Youtube liefert da jede Menge Lehrmaterial

Bernie

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.