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Bremsen entlüften


Franky 123

Empfohlene Beiträge

hallo

habe einen c5 2.2 hdi Bj2003 muss vorne rechts den bremssattel und scheiben und beläge tauschen wie ist es mit dem entlüften ist es so wie sonst auch? oder muss mann auf etwas achten und wenn ja auf was?

Danke für infos

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Hallo

Danke für deine schnelle info morgen kommen die teile und im forum hatte ich bei

einem gelesen es sei nicht möglich ohne computer diagnose gerät zu entlüften.

Nochmals danke das beruhigt mich nicht das ich nachher doch beim Citroen Händler stehe.

Grüsse Franky

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Bremse entlüften geht wie immer. Nur wenn im ABS/ESP Block luft drin ist, geht es Ausschließlich nur mit Lexiarechner womit steuerventile geöffnet werden, damit ist das erfolgreiche Komplett entlüften Sicher. Geht aber auch ohne, ist aber richtig aufwendig.

gruß

Tim

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hallo

habe brauche unbedingt hilfe!!

habe bei meinem c5 kombi Bj2003 2.2hdi heute vorne und hinten scheiben und

beläge gewechselt,und die zwei festellbremsen seile und führungsrohre dazu war kat drausen auspuff alles ok bis aufs entlüften!!! bremspedal lässt sich richtig leicht durchdrüken 3-4 mal

entlüftet was mache ich falsch.

Hilfe ?????

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Hallo Franky,

wenn du das Bremssystem nicht aufgemacht hast oder die Bremsflüssigkeit gewechselt hast, brauchst du nicht´s entlüften. Durch das zurückdrücken der Bremskolben steigt im Vorratsbehälter der Stand der Bremsflüssigkeit an und was über MAX ist wird abgesaugt. Ansonsten mit zwei Mann das System wie folgt entlüften. Du beginnst hinten rechts. An den Entlüftungsnippel einen klaren Schlauch befestigen und das andere Ende in ein Glas legen. Nun mit passenden Maulschlüssel diesen Nippel öffnen und durch den Mann im Cockpit mit dem Pumpen der Bremse beginnen. Der Pedalweg sollte höchsten 1/3 des max. Pedalwegs sein.

Solange pumpen bis keine Blasen oder neue Bremsflüssigkeit kommt und dann beim pumpen den Nippel verschließen. Diesen Vorgang bei den verbleibenden 3 Bremssätteln wiederholen, dabei den Vorratsbehälter nicht vergessen. Es muß immer genug Bremsflüssigkeit drin sein.

Hoffe das reicht als Erklärung.

Gruß

André

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hallo

erst mal danke für die schnelle Antwort

das bremssystem war auf haben auch noch ein bremssattel,scheiben getauscht, waren ja nicht nur die Beläge.

Haben immer hinten rechts ,dann links dann vorne links und dann recht mit1,2-1,5bar druck auf bremsbehälter entlüftet kein Erfolg.

Und dann nochmals wie du vorgeschlagen hast mit Bremspedal nichts.

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hallo

erst mal danke für die schnelle Antwort

das bremssystem war auf haben auch noch ein bremssattel,scheiben getauscht, waren ja nicht nur die Beläge.

Haben immer hinten rechts ,dann links dann vorne rechts und dann links mit1,2-1,5bar druck auf bremsbehälter entlüftet kein Erfolg.

Und dann nochmals wie du vorgeschlagen hast mit Bremspedal nichts.

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Entlüften wie beschrieben. Räder drauf Probefahrt auf Sicherer stelle. Paar mal Kräftig bremsen, so das ABS Reagiert. (Am besten auf Gras oder Schnee) Danach wagen erneut entlüften. Damit ist zu 80% Sichergestellt das der ABS Block entlüftet ist. Klappt es nicht, ab zu Citroen und an den Rechner.

(Scheint ja beim Bremssatteltausch zu viel Bremsflüssigkeit ausgelaufen zu sein.)

zu lange Montagezeit... Dennoch mit mit Bremsengerät ließe sich die Anlage zum Tausch des Sattels Vorübergehend Dicht machen. Dann Tropft nichts aus der Offenen Bremsleitung.

gruß

Tim

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  • 2 Jahre später...
Entlüften wie beschrieben. Räder drauf Probefahrt auf Sicherer stelle. Paar mal Kräftig bremsen, so das ABS Reagiert. (Am besten auf Gras oder Schnee) Danach wagen erneut entlüften. Damit ist zu 80% Sichergestellt das der ABS Block entlüftet ist. Klappt es nicht, ab zu Citroen und an den Rechner.

Danke, Tim, das Problem hatte ich auch - da die Bolzen so lange brauchten, bis sie geliefert wurden, war das Bremssystem leer gesickert - Mit Deinem Tipp hat es dann super funktioniert... Wir hatten auch gerade Schnee ;) Und mein Tipp, wnen and den hiteren Bermssättel geschrabut und getauscht wird: Unbedingt die Befestiungsbolzen (mit Unterlegscheiben 15 Euro) vorher bestellen, die gingen fast nicht raus und musst ersetzt werden - die Neuen haben sogar fast Spiel!

Vorne war es gar kein Problem.

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