29. Dezember 201015 J. Hallo, ich beabsichtige die Sporttaste vom Automatikgetriebe auf einen der Schalter am Lenkrad zu legen, da man dann mal ganz bequem zum Überholen umschalten kann. Frage: hat jemand einen Schaltplan für meinen Wagen ( XM BJ.98, 140kw, Automatik ), so dass ich nicht zuerst alles durchmessen muss? Danke und Gruß Jürgen
29. Dezember 201015 J. Das finde ich sehr überlegenswert, weil ich die Sport-, aber auch die Wintertaste auch häufiger in meinem Xantia (ebenfalls mit 4HP20) benutze! Noch eleganter fände ich ja, die Lenkradtasten für Radio/CD zu erhalten und zusätzliche Schaltpaddel zu montieren. Ich habe aber keine Ahnung, welche man noch ohne riesige Umbauten und ohne allzu große Enge an der Lenksäule unterbringen kann. (Inkl. Tempomat sind da ja schon 3 Hebel an der Lenksäule und die dürfen sich nicht ins Gehege kommen.)
29. Dezember 201015 J. Denkt dran, dass die Sporttaste ein Schalter ist, die meisten Tasten am Lenkrad und der Lenksäule aber reine Taster sind.
29. Dezember 201015 J. Christian, nicht beim X2 mit 4HP20, da sind die Sport- und die Wintertaste definitiv nur Taster, die müssten also recht einfach an eine andere Stelle zu verlegen sein. (Keine Ahnung, wie es bei anderen Modellen aussieht...)
30. Dezember 201015 J. Die Lenkradtaster codieren lediglich verschiedene Widerstandswerte auf zwei Leitungen (getrennt nach den linken und rechten Schaltern am Lenkrad, endet unten im Radioschacht auf einem flachen Stecker). Die einfachste Möglichkeit sie für andere Zwecke zu verwenden ist, einen Microcontroller anzuschließen, der die Widerstände zunächst in Tasten zurückdecodiert und dann per z.B. FET die entsprechenden Schalter wie Sporttaste betätigt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren