Zum Inhalt springen

Windschutzscheibe


Metzgermeister

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten. Ein frohes neues Jahr. Beim C6 wurde die Windschutzscheibe getauscht. Kommt oben an der Scheibe zum Dach kein Gummi rein wie auf den Seiten ? Ich meine es rauscht jetzt an der Stelle.

Danke für Infos Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ist sogar der ZX sehr empfindlich gewesen. Ein ganz kleines Blatt ratterte da oben, als wenn der Auspuff gleich abreissen würde.

Vermutlich liegt die neue Scheibe etwas höher und es zischt deswegen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Meine Windschutzscheibe ist jetzt auch gerissen. Wie lange dauert eigentlich der Wechsel und wie lange dauert die Lieferung der Scheibe?

Die "Vertragswerkstatt" meinte, es könnte etwas länger dauern, weil die Scheibe so selten ist...

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke. Gerade kam der Anruf, dass der Wagen am Montag fertig wird. D. h. ein citroënfreies Wochenende steht vor der Tür- das wird hart! ;)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, so, Windschutzscheibe ist getauscht worden. Nun geht es los, habe eine Versicherung mit Werkstattbindung. Wenn ich also wie gemacht diese bei der Cit Wekstatt tausche ( Cit schreibt es vor wg. Garantieerhalt Durchrostung) zahle ich 150 € SB plus 150 € weil ich keine freie genommen habe. Nun gut, ich habe eine Abtretung gemacht für die Werkstatt an die Versicherung.

Die Versicherung war so frei bei der Werkstattrechnung über 70€ zu kürzen ( geht das ) und ich möchte doch bitte, laut Schreiben Werkstatt 215,60 € bezahlen weil die Versicherung trotz Anmahnung die gekürzten 70 € nicht zahlt. OK, Feinstaubplakette zahle ich plus der restlichen 150€ weil ich bei Cit war. Andere Frage : wer zahl evtl. Rostschäden innerhalb der Garantie von 12 Jahren. Können und dürfen die Versicherer solch Verträge überhaupt anbieten wenn davon eine Garantie betroffen ist.Bin leicht säuerlich.

Grüße vom sonnenverwöhnten Niederrhein Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garantiebedingungen und die Versicherungsbedingungen sind zwei paar Schuhe. Die muss man schon als Fahrzeughalter selber in Einklang bringen.

Ich habe auch die Werkstattbindung und dafür geringe Selbstbeteiligungen gewählt. Letztlich spare ich dadurch jedoch nur ca. 30 Euro im Quartal, sodass ich im nächsten Jahr wohl die Werkstattbindung wegfallen lasse.

Die Fremd-Werkstatt hat allerdings den Scheibenwechsel sehr gut erledigt und mir den Wagen wie geleckt übergeben. Das ganze zum Nulltarif!

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich musste übrigens feststellen, dass die Werkstatt die seitlichen Dichtungen nicht korrekt eingesetzt hat und diese bei höheren Geschwindigkeiten Geräusche verursachten. Nachdem ich die teilweise gebrochenen Kunststoffaufnahmen ausgetauscht habe, sitzt sie wieder bombenfest und es ist wieder Ruhe.

Ich erwähne dies, weil man den Fehler kaum sehen konnte, da die Werkstatt mit ein paar Klecksern Silicon getrickst hat.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, so, Windschutzscheibe ist getauscht worden. Nun geht es los, habe eine Versicherung mit Werkstattbindung. Wenn ich also wie gemacht diese bei der Cit Wekstatt tausche ( Cit schreibt es vor wg. Garantieerhalt Durchrostung) zahle ich 150 € SB plus 150 € weil ich keine freie genommen habe. Nun gut, ich habe eine Abtretung gemacht für die Werkstatt an die Versicherung.

Die Versicherung war so frei bei der Werkstattrechnung über 70€ zu kürzen ( geht das ) und ich möchte doch bitte, laut Schreiben Werkstatt 215,60 € bezahlen weil die Versicherung trotz Anmahnung die gekürzten 70 € nicht zahlt. OK, Feinstaubplakette zahle ich plus der restlichen 150€ weil ich bei Cit war. Andere Frage : wer zahl evtl. Rostschäden innerhalb der Garantie von 12 Jahren. Können und dürfen die Versicherer solch Verträge überhaupt anbieten wenn davon eine Garantie betroffen ist.Bin leicht säuerlich.

Grüße vom sonnenverwöhnten Niederrhein Horst

Hallo, die Abzüge etc. stehen in den Versicherungsvertragsbestimmungen (AKB) drin. Da hast Du wohl keine Chance.

Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timmy, ich habe mir das sofort angeschaut. So in höhe Motorhaube sind die Gummis kaum befestigt, wenn man an der Abdeckung etwas hochhebt sieht man nur ab und zu einen gelben Halter. Was bitte hast du genau gemacht. Bis zum wechsel der WS habe ich nach meiner Erinnerung oder gefühlt keine Geräusche gehabt. Fragt man als Laie in der Werkstatt nach : das ist normal oder schlimmer noch : Stand der Technik......

Grüße Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

Die Dichtung wird entlang der A-Säule von fünf an der Dichtung befestigten flachen Winkeln, die in grüne Kunststoffhalterungen geschoben werden, gehalten. Wenn du die Dichtung von der Fahrzeugmitte her vorsichtig anhebst, müsstest du einen Blick auf die grünen Kunststoffhalterungen bekommen. Es würde mich nicht wundern, wenn eine oder mehrere dieser Halterungen bei deinem Wagen beschädigt sind. Das untere Ende der Dichtung ist zwar nicht direkt befestigt, aber fest, wenn alle fünf Halterungen korrekt sitzen.

Sollte sich tatsächlich die Notwendigkeit herausstellen, solche Halterungen bestellenzu müssen ordere mal lieber ein paar mehr, weil diese Teile verdammt brüchig sind.

Wäre mein Notebook nicht abgestürzt, hätte ich dir ein Foto schicken können. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht entsinne, sind an den Gummileisten sogar noch Klebestreifen zum fixieren angebracht.

Mann kann die Gummileisten nicht zerstörungfrei demontieren. Die grünen Plasteklipse opfern sich bei der Demontage. Man sollte also vorher Ersatz besorgen. Auch ein hochwertiges Doppelklebeband speziell für den PKW Bereich sollte Bereit liegen.

Ich hatte bei meinem Steinschlag auch eine Werkstattbindung (versehentlich ein Häkchen zu viel im Formular). *** sollte es richten.

Am Ende war ich 3x zum Reklamieren da und musste beim dritten mal sogar etwas ungehalten werden.

-Abdeckung vom Innenspiegel fiel ab

-Fahrersitz mit einem 5cm großen schwarzen Schmodder verziert

-linke Gummileiste mit den Fingernägeln zerstört, Gummi mit Cuttermesser eingeschnitten

-Scheibenwischer falsch eingestellt

-Scheibenwischerabdeckung völlig zerkratzt

-Innenverkleidungen mit Fingerabdrücken versaut

Die Werkstattbindung habe ich sofort unter Protest storniert. Ich wusste auch nichts davon, es war ein Versehen meines Kundenbetreuers.

Jetzt zahle ich 96 Euro im Jahr mehr und kann mir die Werke selbst aussuchen.

Besser ist das!

Es ist nach meiner Meinung am falschen Ende gespart.

Horst, lass dich nicht veräppeln! Bleib hartnäckig bis der Wagen wieder Ruhe gibt.

Notfalls kann man schön in vollem Kundenbetrieb die Dinge auch mal laut ansprechen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn ich das so lese, bin ich ja noch ganz gut bedient worden. Aber das mit der Dichtung hat mich schon genervt. Auch wäre es bei einer derart teuren Reparatur eine nette Geste gewesen, die grüne Plakette zu ersetzen.

Eine Werkstattbindung hat meiner ab 2012 bestimmt auch nicht mehr.

T.

Ps: wenn man das Prinzip kennt, lässt sich die Dichtung auch demontieren, ohne alle Halterungen zu crashen. Dazu muss man sie vorsichtig von innen entriegeln. Aber alle fünf bleiben dabei garantiert nicht heil. ;)

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das macht ja mut alles. ich warte seit drei wochen auf eine neue frontscheibe für meinen C6 (lieferprobleme, die wurden hier ja auch schon angesprochen). ich habe auch werkstattbindung, die werkstatt hat die scheibe zerstört bei einem steinschlag-reparaturversuch (angeblich kann das passieren, rissbildung aus dem steinschlag, ich wurde vorher auf nichts hingewiesen), fahre jetzt mit gerissener scheibe. wenn man das so liest kann der austausch in der freien werkstatt ja nur in die hose gehen. ich frage mich was ich jetzt machen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wild, wie beim Dotti muss es nicht laufen. Bei mir haben die einfach verpennt, die Halterungen zu bestellen und haben mir den Wagen mit unzureichend befestigter Dichtung übergeben. Man hätte mich ja auch bitten können, ein paar Tage später nochmal wieder zu kommen. Einfach zu hoffen, damit durchzukommen ist uncool.

Fairerweise muss man sagen, dass dies auch in einer Vertragswerkstatt hätte passieren können.

Dieser Lieferengpass überrascht mich etwas. Ende Januar war die WSS nach zwei Tagen da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an dieser stelle mal ein grosses lob ans forum und ein danke an die tipgeber (timmy, dotti) in diesem thread.

aufgrund der infos habe ich vorsorglich vor dem wechsel in der freien werkstatt 10 grüne klammern beim freundlichen besorgt. die werkstatt hatte diese natürlich nicht da und wusste vor dem wechsel auch nichts von der hier diskutierten problematik. der meister war allerdings sehr freundlich und dankbar für meine mithilfe und nicht etwa angesäuert. von den 10 klammern wurden 9 benötigt, das zeigt dass ein vorschriftsmässiger wechsel nur mit ersatzklammern durchführbar ist.

der wechsel ist -soweit ich das bisher beurteilen kann, regentest steht noch aus- sehr sauber und korrekt durchgeführt worden. keine grösseren kratzer, keine fingerpatscher auf dem dachhimmel etc. da die scheibe bei einem reparaturversuch gesprungen ist, hat die werkstatt (nach freundlicher anregung meinerseits) sogar auf die SB verzichtet.

edit: die feinstaubplakette wurde ersetzt, die schweizer vignette mit heissluft abgelöst und auf folie übergeben um ersatz zu erhalten. so sollte es sein.

Bearbeitet von Alezan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch beim ersten Dauerregen nach dem Wechsel etwas angespannt. ;)

Passte aber alles.

Dann mal viel Glück für dich am verregneten Wochenende, welches uns bevor steht. :)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch beim ersten Dauerregen nach dem Wechsel etwas angespannt. ;)

Passte aber alles.

Dann mal viel Glück für dich am verregneten Wochenende, welches uns bevor steht. :)

T.

ich verstehe ein detail der dichtung glaub noch nicht ganz. unten an der scheibe liegt die kunstoffleiste (unter den scheibenwischern) mit dichtlippe an. kann mir aber nicht vostellen dass die 100% dichtet, vielmehr dürfte die dichtung durch verklebung der scheibe mit der karosserie hergestellt sein. frage mich daher was mit wasser passiert was unter die äussere leiste/gummilippe eindringt, wird dies zwischen motorraum und innenraum nach unten abgeleitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch eher so, dass die Dichtung eher Verwirbelungen verhindern soll und die "Klebestellen" schützen soll. Wasserdicht ist diese Dichtung eher nicht. Das sollte aber die Verklebung sein.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...