Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ABS Fehler behoben

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum eine Anfrage zu ABS beim Xantia gestellt. Vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe den Fehler nun gefunden und selbst repariert. Für diejenigen, die einen ähnlichen Fehler haben, habe ich meine Erfahrungen nieder geschrieben. Ich bin kein Fachmann, sondern nur Laie. Wer möchte, kann diese Beschreibung auch ändern, ergänzen und ggf. auch den technischen Ratschläge in seinen Internetseiten usw. übernehmen.

Bei mir gab es folgenden Fehler:

Kontroll-Leuchte ABS leuchtet unregelmäßig. Mal geht sie bei der Fahrt an. Beim nächsten Anlassen ist sie wieder aus, also ABS wieder in Ordnung, um dann während der Fahrt oder beim erneuten Einschalten der Zündung wieder aufzuleuchten. Mal brennt sie ständig oder ein paar Tage nicht. Es gibt keine Regelmäßigkeit. Nichts deutet auf Temperatur, Feuchtigkeit usw. hin.

Bei mir war es der Sensor, vorne links.

Aufbau eines Sensors.

Der Sensor ist ein ganz einfaches Teil. Er besteht aus einem geraden Magneten, über den eine kleine Kupferspule gezogen wurde. Darüber ist ein Gehäuse das wasserdicht abschließen soll und den Kabelanschluss herstellt. Mehr nicht. Jedes kleine Realais im Auto ist komplizierter, da es noch Kontakte hat, die sich bewegen. Dass ein Sensor so teuer ist, liegt wohl daran, dass er für das ABS-System erforderlich ist und Sensor heißt.

Oft wird auf verdreckte Kontakte getippt. Meine waren auch innen dreckig, gaben aber sehr guten Kontakt. Ich vermute, dass es auch oft der Sensor ist, wie bei mir.

Fehlerursache: Der Sensor ist wohl nicht ganz hundertprozentig dicht und im Winter findet das salzhaltige Wasser seinen Weg in die Kupferspule, um dort die Kupferdrähte an den Stellen, wo die Isolierung vielleicht mal etwas weniger gut ist, langsam nach Monaten auflöst. Rüttelbewegungen beim Fahren und Temperaturschwankungen geben dann unregelmäßig Kontakt oder Unterbrechungen in der Spule.

Aus- und Einbau eines ABS-Sensors beim Xantia.

Beim Xantia habe ich zwei Versionen eines Sensors kennengelernt. Diejenige, wie sie auch beim BX vorhanden ist. Diese Version hat neben der Befestigungsmutter seitlich noch eine Vierkantschraube, die vermutlich den Kontaktabstand einstellen soll. Im Sensor befindet sich noch eine Steckverbindung für das Kabel.

Die neuere Version hat unter der Befestigungsmutter 10 mm noch einen Stehbolzen mit einer 13 ´er Mutter. Die Kabel sind in Kunststoff eingegossen und gehen ohne Verbindung bis zur Spule. Bei dieser Version ist der Kontaktabstand durch den Stehbolzen vorgegeben.

Das am Sensor befestigte Kabel ist bei beiden Versionen ca. 50 cm lang und hat am Ende einen Zweifachstecker.

Ausbau:

Will man den Stehbolzen noch mal wieder verwenden, so muss man beim Lösen der 10 mm Mutter sehr vorsichtig sein, da sie fest gerostet ist und man bei zu viel Gewalt den Stehbolzen abdreht. Deshalb einen Tag vorher mit Rostlöser einsprühen und das Gewinde sauber bürsten.

Muttern lösen, das Blech beiseite drücken und den Sensor aus der Gabel, die den Sensor umspannt, herausdrücken. Kabel abmontieren und aufbewahren, damit man ein Maß für die Abstände der Gummibefestigungstüllen zueinander hat. Diese Abstände sollten beim neuen Kabel mit denen des alten Kabels übereinstimmen. Wenn nicht, sollte man sie vor dem Einbau auf die alten Abstände verschieben.

Einbau:

Prüfen, ob der neue Sensor auch einen elektrischen Widerstand von ca. 1200 Ohm hat. Den Widerstand kann man mit einem billigen Digitalmessgerät von Conrad oder aus dem Kaufhaus oder vom dem Baumarkt, ca. 10 €m, einfach überprüfen.

Die Stecker sind innen meist sehr dreckig und teilweise wegen der Korrosion etwas grün, da die Stecker und Fassungen nur ungenügend gegen Dreck und Feuchtigkeit geschützt sind. Da über die Kabel aber kein Gleichstrom fließt, sondern nur der geringe vom Sensor erzeugte Wechselstrom, gibt es an den Steckern keine oder nur geringe Korrosion. Ich habe auf dem Schrottplatz einige Stecker überprüft. Sie ergaben alle trotz Dreck und etwas Grünspan guten Kontakt. Trotzdem sollte man die Fassung, in die der neue Stecker kommt, reinigen, z. B. mit Kontaktspray, sauber putzen sollte aber auch genügen.

Sensor befestigen. Kabel befestigen und prüfen, ob die ABS-Kontrollleuchte ca. 1,5 Sekunden nach Einschalten der Zündung auch ausgeht, sonst muss man den Fehler weiter suchen.

Hallo Christian!

Danke für die Mühe!!

Wenn mich die Kontrolle mal wieder mehr nervt, als die Mühe das mit Hilfe Deiner Anleitung zu beheben, werde ich mir selbige vornehmen! (schon ausgedruckt!)

Gutes Schweben,

Christian

Hallo!

Bei meinem Xantia war ebenfalls der Sensor vorne links defekt. Nach dem Tausch des Sensors brannte aber die ABS-Kontrollleuchte beim Starten immer noch! Erst nach den ersten Metern Fahrt ging die Leuchte aus. Anscheinend braucht das ABS-Steuergerät ein paar richtige Signale bis es den neuen Sensor erkennt.

Viele Grüße aus Österreich

Wolfgang

Kleine Anmerkung noch: Der Sensor erzuegt keinen Wechselstrom, sondern "nur" einen leicht schwankenden Gleichstrom. An Hand dieser Schwankungen wird die Raddrehzahl erkannt. Zusätzlich wird die Funktionstüchtigkeit des Sensors am "mindestens" zu erreichenden Sättigungstrom erkannt. Deshalb braucht die ABS-Steuerung einige Meter Fahrt, bis ein neuer Sensor erkannt wird, dieweil sich die Steuerung einen Fehler "merkt" und ihn so lange anzeigt, bis er verschwindet. Wird nun durch Korrosion oder sonstwas der Sättigungsstrom zu stark reduziert, geht die Steuerung auf Fehler, auch dann, wenn sie die Zähne noch sauber erkennen kann. Oder anders ausgedrückt: Nur wenn die Steuerung an Hand des Sättigungstroms die Existenz und Funktionsfähigkeit des Sensors erkennt, werden Zähne zur Raddrehzahlermittlung gezählt.

Gruß von P.

• Ersteller

Vielen Dank für Deine Anmerkung zum schwankenden Gleichstrom. Leider fehlen mir die techn. Unterlagen um darauf kompetent antworten zu können. Aber in meinem Sensor sitzt nur eine Spule, die ich bis auf die letzte Lage abgewickelt habe. Dort ist kein Gleichrichter vorhanden, der aus Wechselstrom Gleichstrom machen kann. Eine Spule kann nur Wechselstrom erzeugen.

Wenn das ABS-Steuergerät einen schwankenden Gleichstrom braucht, dann muss das Steuergerät dem vom Sensor erzeugten Wechselstrom einen Gleichstrom überlagern.

Das Steuergerät erkennt einen defekten Sensor aber auch im Stand, also, wenn das Rad sich nicht dreht. Denn wie sollte sonst die ABS-Leuchte beim heilen Sensor ausgehen und beim defekten Sensor anbleiben, hier muss also das Steuergerät in den Sensor hineinmessen.

Aber interessant wäre schon zu wissen, ob eine Gleichspannung und welche, am Sensor anliegt, damit mann sie im Störungsfall auch nachprüfen kann. Ich habe es vermieden, um nicht mit meinem Messgerät ausversehen beim Berühren der Kontakte einen Kurzschluss zu erzeugen. Denn ich weiß ja nicht, ob das Steuergerät so etwas verträgt. Um mir Hilsmittel für eine gefahrlose Messung zurecht zu basteln, dazu hatte ich unter der Hebebühne, die ja auch Geld kostet, zu weng Zeit.

Christian Boysen

• 4 Wochen später...

Hi, ich habe ein ähnliches Problem beim meinem Xantia V6 Activa.

Nachdem er am Tester war ,stand im Protokoll:Signal des Raddrehzahlsensors über 40 km/h und Signal des Raddrehzahlsensors hinten rechts außer Toleranz.

Die Werkstatt meinte lapidar, Senor muß erneuert werden, und das kostet hinten !!!

Hat da jemand schon mal mit den hinteren Sensoren gearbeitet, ist das wirklich so komplizert ?

Ich habe den Xantia noch nicht lange und daher keine Ahnung von dem Typ.

Gruß aus Wiesbaden

ist das wirklich so komplizert ?

Nein, nimm mal ein Hinterrad ab, dann siehst Du schon, wo das ding sitzt und wie es rausgenommen wird. Bei mir hat eine gründliche Reinigung, auch der Pole über dem Zahnrad, immer geholfen

Hallo Christian,

> Wer möchte, kann diese Beschreibung auch ändern, ergänzen und ggf. auch den

> technischen Ratschläge in seinen Internetseiten usw. übernehmen.

Das lass ich mir natürlich nicht zweimal sagen ;-) Danke dafür!

Martin

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.