4. Januar 201115 J. Hallo an alle und ein gesundes Neues (nachträglich)! Mein ZX hat die winterlichen -22 Grad der vergangenen Tage, bis auf das ausgefallene Heizungsgebläse, gut überstanden. Bis gestern, als ich jaulendes Geräusch aus dem Motorraum hörte. Ich tippte ja erst mal auf den Keilriemen der Lichtmaschine. Wurde aber vor 3 Wochen erneuert und erschien mir auch nicht zu locker. Ist auch blöd nachzustellen (von unten). Ist nicht immer und verändert sich auch nicht, wenn elektrische Verbraucher zu- oder abgeschaltet werden. Könnte das die Lichtmaschine (-lager) direkt sein oder hoffentlich nichts schlimmeres (Motor)? Danke für Eure Hilfe.
4. Januar 201115 J. Spannrolle des zahnriemens. Zügig wechseln, bevor die ganz blockiert und der Riemen reisst. Hatte ich in diesem Winter schon an zwei Autos mit dem gleichen Motor: Mein eigener BX 14 und an dem Peugeot 205 einer Freundin. Julian
5. Januar 201115 J. Ersteller Klingt teuer. Zahnriemen wurde (angeblich) bei 72.000 km gewechselt (aktuell 120.000 km). Nur die Spannrolle oder mit Zahnriemen? Kann man das selber machen und wenn ja wie (Spezialwerkzeug)?
6. Januar 201115 J. Kann man selber machen und ist gar nicht mal so teuer, hab ich bei meinem 1,4i auch schon durch... Der ZX hat auf der Kupplungsseite ein 10er Loch und an der Nockenwelle auch, da kann man den Motor sozusagen an der richtigen Stelle blockieren... dann einfach entspannen, Riehmen ab, neuen drauf, neue Spannrolle drauf, spannen, fertig... Evtl gleich die Wapu mitmachen, wenn du ihn noch ne Weile fahren willst, hab ich gelassen, da meine dicht war und ich nicht noch mehr Geld in das Auto investieren wollte
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren