Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Unterschiede --XM V6 Y3 Kette- zu- XM V6 Y4 Kette??

Hervorgehobene Antworten

Hallo Gemeinde,

Ich möchte mir einen "Citroen XM V6 Exclusive autom.(Kette) Bauj. `95"

als Ersatzteile-Lager für meinen "Citroen XM V6 autom.(Kette) Bauj. `92" hinstellen??!!

Was passt---was passt nicht !

Bitte um "Hilfe"!

Danke im voraus.

Gruß Rolf

• Ersteller

--schieb-----

ankaufen oder nicht??

Bitte um "Hilfe"!

Danke im voraus.

Gruß Rolf

Was genau möchtest du denn ersatzeillagern? 2 XM zu haben gut und fein, aber warum? Motor, Getriebe? Innenaussattung? Domlager? ;)

Wäre hilfreich, wenn wir wüssten, was genau du vom neuen XM brauchst.

Grüße

Marcus

Hallo, Rolf,

die Frage ist doch, was genau Du tauschen willst. Und, ob Du mit Kompromissen leben willst. Natürlich passt die Frontmaske vom Y3 an den Y4, aber man sieht es und manche stört das.

Die optischen Unterschiede sind ja recht deutlich: Neben der Frontmaske der vordere Stoßfänger und die Heckklappe (Spoiler), die Außenspiegel, die vorderen Kotflügel (Blinker und Ausschnitt für Chassis-Nr.), das Lenkrad, das Armaturenbrett, die vorderen Türpappen und die Stoffmuster.

Unsichtbar verschieden sind die elektrischen Fensterheber in der Fahrertür, der Seitenaufprallschutz, die Airbags, die Kabelbäume (z.B. für Sitzheizung), die Steuergeräte (Wegfahrsperre, Hydractive), der Kühler am Automatikgetriebe, die Domlager und Federbeine, die Größe der Bremsscheiben und -sättel vorn sowie die dazu passenden Felgen.

Wahrscheinlich gibt es noch mehr Unterschiede. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Deswegen würde ich nach einem Ersatzteilspender suchen, dessen Orga-Nummer (Herstellungstag) und Motor-/Getriebe-/Ausstattungs-Variante möglichst nah am vorhandenen Auto ist.

Wenn es jedoch um große Teile der Karosserie geht, z.B. wegen eines Heck-/Seitenschadens, dann gibt es durchaus Übereinstimmungen. Auch die Motorhauben sind gleich. Aber reicht das?

Gruß, Frank

Einen zweiten XM zu haben ist immer gut! Egal was man davon (aktuell) braucht!

Ich würde mal - ohne mir jetzt sicher zu sein - sagen, dass die technischen und mechanischen Sachen sicher kompatibel sind. ABS könnte ein anderes verbaut sein. Domlager müsste man zu Not komplett mit Federbeinen austauschen. Von der Karosserie passen ebenfalls alle Teile (bis auf optische Unterschiede). Armaturenbrett und die darin befindlichen Schalter kannst du eher nicht nehmen, Fh- und Fh-schalter wiederum schon - mit Einschränkungen, Wegfahrsperrentastatur auch, Sitze grundsätzlich auch, Türverkleidung vorne bedingt.

Ob's motorisch etc. so große Unterschiede gab zwischen SFZ und UFZ (ist der 95er schon ein UFZ?) Motortyp (V6.12V), dass da nichts kompatibel wäre, kann ich nicht sagen, glaube aber nicht.

lg thomas

Bearbeitet ( von badscooter)

• Ersteller

Danke für die schnellen Antworten!

Damit ist der Ankauf "gestorben",

ich warte dann lieber auf einen "XM V6 Y3 autom. (Kette) Bauj. `92 !

Gruß Rolf

Auspuff paßt, Schweller auch ;) die waren bei den Y3 aber meist besser ...

ne aber mal im Ernst, vielleicht könnte sich ein Y4 Besitzer dein Ankauf-Objekt auf den Hof stellen wollen. (Keine Angst, bei mir steht grad noch ein Objekt ...) gruß Martin

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.