Zum Inhalt springen

Xsara Picasso erfolgreicher Radiowechsel auf Sony MEX-BT3800U


Empfohlene Beiträge

So,

habe das Originalradio gegen das Sony MEX-BT3800U ausgetauscht.

(Sehr gute Bedienung/Menüführung, USB, Klinke und Bluetooth Telefonfreisprecheinrichtung, Straßenpreis ca. 130,-)

Fahrzeug: Xsara Picasso 1.6 Hdi FAP 110 Tendance BJ 8/2008

1.) Originalradio ausgeschaltet und auf Datum im rechten unteren Zentraldisplay gewechselt

2.) Originalradio abgesteckt

3.) Am von Sony mitgelieferten Steckeradapter Dauerplus und Zündungsplus getauscht (Siehe Sony Einbauanleitung, durch einfaches Umstecken möglich).

Alles läuft hervorragend, momentan noch ohne Lenkradfernbedienung. Auch Bordcomputerfunktionen funktionieren. Radiostationen etc. werden allerdings nicht angezeigt.

EINZIGER bemerkter Fehler: Der Gurtpiepser piepst nicht mehr wenn kein Gurt anliegt.... Evtl. weil der durch CAN Bus über Radio auf Lautsprecher gelegt wird? Ob das ein Bug oder ein Feature ist mag jeder selber entscheiden;)

Beim Zu.- und Aufschließen per Blip geht das Radio sofort an und läuft ca. 1 min nach Abschließen weiter (vermute da am CAN Bus Zündungsplus). Es gab schon Warnungen bezüglich der Verwendung von CAN Bus als Zündungsplus, bei mir (und 2-3 anderen Fällen seit längerem) läufts aber ohne Probleme.

Zur Info: Im meinem Xsara Picasso BJ 08/2008 sind ein ISO Strom, ein ISO Lautsprecher und einen ISO Antennenanschluß Stecker verbaut. -> Siehe http://www.niq24.com/shop2/images/Anschluss.jpg

Zum Anschluß der Originalen Lenkradfernbedienung werde ich untenstehendes Modell ausprobieren (auch wenn in Beschreibung nur bis BJ 2005) ein zuerst zugesandter mit Quadlock Gehäuse passte nicht da ISO Stecker verbaut:

http://www.amazon.de/Lenkradfernbedienungsadapter-CITROEN-Xsara-Picasso-Autoradios/dp/B0011KYO2I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1294156271&sr=1-1

Werde berichten...

LG

C.

P.S.: Das teure externe Zubehörmic von Sony fürs Freisprechen (ca. 40,- - 50,- €) habe ich durch ein uralt TOMTOM Mic ersetzt, funktioniert hervorragend....

Bearbeitet von monpti1st
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

----- WICHTIGES UPDATE------

Nach Rücksprache mit kompetenter Quelle handelt es sich bei meinem Fahrzeug um einen VAN-Bus, den Vorgänger des CAN-Bus.

An diesem ist eine Verwendung des VAN-Bus Kabels als Zündungsplus möglich. Bei CAN-Bus werden von dem System Daten abgefragt (evtl. erst nach einer gewissen Zeit während der Fahrt) und wenn diese vom (nicht mehr originalen) Radio falsch/nicht beantwortet werden wird das System in einen Sicherheitsmodus gefahren. Also bei CAN-Bus ist das ganze ohne Adapter evtl. komplizierter...

Es sind also nicht alle Xsara Picassos ab 2005 automatisch mit CAN-Bus ausgestattet.

Zur Info: Im meinem Xsara Picasso BJ 08/2008 sind ein ISO Strom, ein ISO Lautsprecher und einen ISO Antennenanschluß Stecker verbaut. -> Siehe http://www.niq24.com/shop2/images/Anschluss.jpg

Bie dem Originalradio handelt es sich um ein Clarion RD3-01.

--------------------------------------------------------------------

So,

habe das Originalradio gegen das Sony MEX-BT3800U ausgetauscht.

(Sehr gute Bedienung/Menüführung, USB, Klinke und Bluetooth Telefonfreisprecheinrichtung, Straßenpreis ca. 130,-)

Fahrzeug: Xsara Picasso 1.6 Hdi FAP 110 Tendance BJ 8/2008

1.) Originalradio ausgeschaltet und auf Datum im rechten unteren Zentraldisplay gewechselt

2.) Originalradio abgesteckt

3.) Am von Sony mitgelieferten Steckeradapter Dauerplus und Zündungsplus getauscht (Siehe Sony Einbauanleitung, durch einfaches Umstecken möglich).

Alles läuft hervorragend, momentan noch ohne Lenkradfernbedienung. Auch Bordcomputerfunktionen funktionieren. Radiostationen etc. werden allerdings nicht angezeigt.

EINZIGER bemerkter Fehler: Der Gurtpiepser piepst nicht mehr wenn kein Gurt anliegt.... Evtl. weil der durch VAN-Bus über Radio auf Lautsprecher gelegt wird? Ob das ein Bug oder ein Feature ist mag jeder selber entscheiden;)

Beim Zu.- und Aufschließen per Blip geht das Radio sofort an und läuft ca. 1 min nach Abschließen weiter, vermute da der VAN-Bus als Zündungsplus verwendet wird (nicht CAN-Bus - siehe Update oben) .

Zum Anschluß der Originalen Lenkradfernbedienung werde ich untenstehendes Modell verwenden (auch wenn in Beschreibung nur bis BJ 2005) ein zuerst zugesandter mit Quadlock Gehäuse (für CAN-Bus) passte nicht da ISO Stecker verbaut (VAN-Bus):

http://www.amazon.de/Lenkradfernbedienungsadapter-CITROEN-Xsara-Picasso-Autoradios/dp/B0011KYO2I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1294156271&sr=1-1

Werde berichten...

LG

C.

P.S.: Das teure externe Zubehörmic von Sony fürs Freisprechen (ca. 40,- - 50,- €) habe ich durch ein uralt TOMTOM Mic ersetzt, funktioniert hervorragend....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil II - jetzt inkl. Lenkradfernbedienung

Gerade "eingebaut"

Das heißt ich habe einfach den obengenannten Adapter an die von Sony mitgelieferten ISO Stecker gesteckt und den anderen Teil an die ISO Stecker vom Picasso. Der Fernbedienungsstecker ist ein Klinkenstecker der in eine Klinkenbuchse hinten am Radio gesteckt wird.

und...... Alles funktionierticon7.gificon7.gif

Lenkradfernbedienung läuft, Radio schaltet sich bei Zündkontakt ein und aus (nicht bei TürBlip auf zu wie vorher)

Ich musste Zündung und Dauerpluss wieder an Sonyadapter "gleichschalten" (Hatte es für die Übergangslösung umgesteckt s.o.)

Somit ist diese Kombination aus Sonyradio, Xsara Picasso 08/2008 und dem oben erwähnten Lenkradfernbedienungsadapter voll funkionsfähigicon7.gif

Nur keine Radioanzeige mehr im Bordcomputerdisplay, stört mich aber in keinster Weise.

Wie gesagt, kann das Sonyradio (insb. zu dem Straßenpreis von ca. 130,-€) nur empfehlen. Gute Menüführung, USB/Klinkenanschluß (inkl. iPod) -> Steuerung des iPods über Radio oder iPod möglich. Bluetooth Freisprechanlage läuft hervorragend (externes Mikro allerdings empfehlenswert)

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EINZIGER bemerkter Fehler: Der Gurtpiepser piepst nicht mehr wenn kein Gurt anliegt

Moin,

bei mir, äääh bei meinem Auto piept nüschte. Ist das eine Nachrüstung?

Schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo C.,

danke für den Bericht - aufgrund technischer Schwierigkeiten, stehe ich ebenfalls vor der Neuanschaffung eines Radios. Das Fehlen der Anzeige des Radios im Multifunktionsdisplay gefiele mir persönlich allerdings gar nicht. Hast Du bei Deiner Suche auch eine Lösung (vielleicht ein anderer Adapter?) finden können, bei der die Anzeig erhalten bliebe?

Danke und Gruß

Geraint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

gibt es eine List welche Radios mit Bluetooth geeignet sind und welche Funktionen dann gehen ?

Oder auf was muss man achten bei den den techn. Daten (Welcher Typ von ISO-Stecker...) ?

Danke

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...