Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kaltstart nach Standzeit ohne Gasannahme

Hervorgehobene Antworten

Hi!

Meine Kiste hat seit kurzem folgendes Problem:

Steht das Auto länger als 36-48h, dann läuft der Motor beim Kaltstart wie auf 3 1/2 Zylindern, nimmt schlecht Gas an und stinkt am Auspuff wie Sau. Sobald der Motor warm wird, ist das Problem völlig verschwunden. Gasannahme und Leistung sind dann normal.

Wenn man mit dem schlecht laufenden Motor losfährt, dann setzt in den höheren Drehzahlen der Motor plötzlich normal ein. Völlig unvermittelt. Meistens so ab gut 60°C Wassertemperatur.

Steht der Wagen nur ca. 18-24h dann ist alles von Anfang an ok.

Zündkerzen und -kabel sind relativ neu.

Ich bilde mir ein, dass es bei feuchter Luft öfter auftritt...

Hat einer 'ne Idee?

Hi,

Ja, mir fällt dazu der grüne Wassertemperaturfühler ein :)

Gruß

Joachim

• Ersteller

Nee, der kann es nicht sein. Ist vor einem Jahr getauscht worden und vorm Tausch war er defekt und das hatte völlig andere Symptome (nur erhöhter Leerlauf, zu fett, aber relativ normale Gasannahme, Normalisierung erst kontinuierlich nach 15 min.) zur Folge.

Beim jetzigen Problem ist es so, als würde urplötzlich ein Zwerg im Motorraum den Motor schlagartig auf normal schalten.

• Ersteller

*schubs*

Noch als Info: Der Wagen läuft an sich top und verbraucht 8,5-9l im Drittelmix, also normal...

Moin Thorsten,

neben allen üblichen Verdächtigen, prüf mal Deine Batterie. Die Spannung geht beim starten nach längerer Standzeit auf unter 10V und setzt das Steuergerät zurück.

Grüße Jochen

Ich würde trotzdem mal die Kerzen tauschen. Nimm Eyquem oder NGK. Ansonsten hilft es vielleicht, den Fehlerspeicher auszulesen bzw. die angezeigten Werte auf Logik zu überprüfen.

• Ersteller

Hi!

Batterie ist ein Jahr alt, Kerzen sind auch erst neulich neu gekommen, Eyquem-Zündkabel ebenso, Fehlerspeicher ist leer.

Hmm, muss ich wohl öfter Xantia fahren... :D

Alles auf Verdacht tauschen macht ja auch keinen Sinn.

Moin...

Steht das Auto länger als 36-48h, dann läuft der Motor beim Kaltstart wie auf 3 1/2 Zylindern, nimmt schlecht Gas an und stinkt am Auspuff wie Sau. Sobald der Motor warm wird, ist das Problem völlig verschwunden. Gasannahme und Leistung sind dann normal.

Ich bilde mir ein, dass es bei feuchter Luft öfter auftritt...

Eine Idee: Schmutz im Bereich der Zündspule/-kabel, der in Verbindung mit Feuchtigkeit einen Funkenüberschlag verursacht.

Markus

• Ersteller

Danke für den Tip, habs mal saubergemacht. Ist bisher auch nicht wieder aufgetreten. Längste Standzeit waren jetzt 36h. Normaler Kaltstart im Regen... Naja, ist eben ein Cit. Selbstheilung.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.