Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia geht in Rauch auf Hilfe

Hervorgehobene Antworten

Gestern wollte mein Xantia unbedingt zeigen, das er auch in Rauch aufgehen kann

Wollte gestern nur kurz einkaufen, da stieg aufeinmal Qualm aus Fußraum der Beifahrerseite auf .

Rechts ran geschaut.

Da ist das rote Kabel zum Innenraumlüfter durchgeschmort.

Wie kann man das jetzt sicher wieder zusammenbauen um soetwas zuverhindern?

Eigentlich darf doch ein Kabel nicht durchschmoren. Erst muss die Sicherung kommen, um genau dieses Unheil zu verhindern.

Ich würde auf jeden Fall 'mal checken, ob die verantwortliche Sicherung die richtige Kapazität hat.

Herrmanndrucker... der dürfte was dazu erzählen können. Aber ich denke, der geht heute recht früh ins Bett :)

Zuerst muß ich mal sagen, dass so eine Sicherung bei überlast träge ist. Muß sie auch, sonst wäre man ständig am wechseln, ich sag da mal: "Anlaufstrom Motor". Die Motorleitung ist gesteckt, und da kommt es zu sogenannten Übergangswiderstand. Mit der Zeit wird der Kontakt des Steckers immer schlechter. Durch den erhöhten Übergangswiderstand wird die Steckverbindung heiß, und der Kontakt noch schlechter. Dass die Sicherung da nicht fliegt, liegt daran, dass der Strom noch im "Rahmen" der Sicherung liegt. ( beispiel: 15 A Sicherung, es fließen 14 A)

So ein durch schmoren der Leitung kann aber auch ein Isolationsfehler hervorrufen: Das Kabel scheuert an einer scharfen kante, die Isolation geht kaputt und macht einen Übergangswiderstand mit dem Blech/Kante. Auch hier fließt dann ein Strom, der nicht unbedingt gleich die Sicherung fliegen läßt. Und genau sowas ist mir mit meinem XM Passiert. Plötzlicher Rauch beim Beifahrersitz. Da hatte ein Kabel an einer Stelle am Blech gescheuert, und hat mir dadurch gleich 6 Leitungen mit durch geschmort. Zum Glück hat bei mir das schmoren der Leitungen einen kurzschluß verursacht, und die Sicherung flog.........

Und noch nebenbei: Eine Elektrofirma hat eine Reklamebeleuchtung angeschlossen. Diese war mit einem 16 A Automaten abgesichert. Der Kunde beklagte sich bei mir, dass die Stromrechnung zu hoch sei. Nach dem ich geschaut/gemessen habe, stellte ich fest, dass die Reklamebeleuchtung 18 A zog. Die Sicherung flog nie raus, weil sie über Nacht abkühlen konnte.............

• Ersteller

So Ich habe wegen der Sicherung mal nachgeschaut. Wie in der Bed.anleitung beschrieben ist eine 30 A sicherung eingebaut.

Hallo,

die Lösung des Problems steht in #4. ;)

Steckverbindung besorgen, und zwar eine die die Stromstärke aushält.

Kabel vom Gebläsemotor bis zur alten Verbindung raus und ein neues rein und mit der neuen Verbindung anschliessen.

Ist übrigens eine bekannte Krankheit, bei Pug und Cit.

Gruß Herbert

Trotzdem mal die Sicherung ziehen und testen ob überhaupt die Orginalverkabelung noch aktiv ist, zudem Gebläsemotor ausbauen auf Leichtgängigkeit prüfen ...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.