Zum Inhalt springen

Welches Automatikgetriebe hat der C5 III


Exe

Empfohlene Beiträge

Mal so zu meiner Info. Welches Automatikgetriebe hat der C5 III. Ist das auch ein Aisin Warner?

Oder ist da wieder ein ZF drin.

Speziell geht es mir dabei um 2,0 THP.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war heute mal beim Händler und habe nachgefragt was da für ein Getriebe drin ist.

Genau sagen konnten die mir das auch nicht, aber es wird auch im Audi verbaut.

Ob das jetzt vorteilhaft ist...wer weiß.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch ein Aisin. Naja, das stimmt mich nicht zuversichtlich. Würde auch erklären, warum einige im C5 Forum nicht soo begeistert sind von dem Getriebe. Hat wohl auch die gleichen Schwächen wie die anderen Aisin im Renault Laguna.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau sagen konnten die mir das auch nicht, aber es wird auch im Audi verbaut.

Hat dieser Händler auch gesagt, dass das Getriebe nichts taugt? Ich finde es ja immer wieder befremdlich, was diese "Fachleute" so äußern...

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dieser Händler auch gesagt, dass das Getriebe nichts taugt? Ich finde es ja immer wieder befremdlich, was diese "Fachleute" so äußern...

T.

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein (Citroen?)-Händler der behauptet, dass das C5III-Automatikgetriebe auch bei Audi verbaut wird? DAS finde ich befremdlich.

Außer, dass oftmals über die etwas schwache Belastbarkeit gemosert wird, habe ich keine negativen Aussagen zu diesem Aisin-Getriebe gefunden. Aber ich lese auch nicht im Renault-Forum mit! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie der Citroenhändler darauf kommt. Da ich es zu dem Zeitpunkt nicht besser wußte, habe ich das erst mal so stehen gelassen.

Im C5 Forum gibt es darüber einen Beitrag. Dort wird vor allem der Anfahrruck bemängelt, da das Getriebe im stillstand praktisch auskoppelt. Dieser Ruck wird im laufe der Zeit wohl stärker. Gleiches wie beim Renault. Dort liegt es an der Schaltbox. Auch einige Getriebeschäden wurden bemängelt.

Finde ich auch witzig. Vier Tage meldet sich keiner auf meine Frage. Und jetzt wissen es alle besser. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Getriebe wirklich so sch... wäre, dann würde es kaum in so viel verschiedenen Fahrzeugen verbaut werden, oder?! Gerade über C5 und C6 liest man doch, selbst in nicht gerade citroenfreundlichen Fachzeitschriften, wie harmonisch das Getriebe zum Motor passt. Gemeint ist der 2.7 Liter-Motor und der neue Dreiliterdiesel.

Also von einem Anfahrruck habe ich noch nichts gemerkt.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Getriebe wirklich so sch... wäre, dann würde es kaum in so viel verschiedenen Fahrzeugen verbaut werden, oder?!

Das hat nix zu sagen. Warum baut BMW die Getriebe von GM ein? Sind wahrscheinlich nur billiger.

Ich kenne das Getriebe im C5 III nicht. Von daher will ich erstmal einen fahren. Wie gesagt, es geht um den 1,6 THP.

Allerdings gibt es den Tourer nicht mit Schiebedach, und die Farbe Abysseblau die ich gerne hätte soll (lt. Händler) auch nicht mehr lieferbar sein.

Das macht die Entscheidung nicht leichter.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wenn man so viel Geld für ein Auto in die Hand nimmt, sollte schon alles passen. Zu viele Kompromisse führen zu unzufriedenen Kunden. ;)

Meine Autos hatten auch fast immer ein Schiebedach. Jetzt freue ich mich, dass meiner keines hat, immer dann, wenn hier jemand über eine undichte Dachluke klagt. Manches kann man sich eben auch schönreden! ;)

Viel Glück!

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Nochmal auf das Automatikgetriebe zurück zu kommen. Da Englisch nicht soo meine Sprache ist, hat das Getriebe einen Ölfilter der von Außen zu wechseln ist? Also ohne Zerlegeorgie.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, hat es leider nicht. Ich finde im Ersatzteilkatalog für den 2Liter zwei Getriebe: Ein mal das AL4 und das AT6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hat der 240 Hdi ebenfalls dieses AWTF-80SC Getriebe drin ? Laut Datenblatt verträgt es max. 440Nm ... der V6 stemmt aber 450NM max.

Würde ja bedeuten, dass man das Getriebe permanent mit 10Nm "überlastet" !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA verwendet zwei verschiedene Aisin Warner Automatik-Getriebe. Im 2.0 HDi, 2,2 HDi und V6 HDi ist es das AW TF-80SC (auch AM6 genannt) von +/- 2005. Dieses Getriebe verträgt mittlerweile ein Drehmoment von 450 Nm. Im 1,6 THP wird das AW TF-70SC verbaut, auch noch AT6 genannt. Es stammt von 2010 und verträgt nur 300 Nm. Ich kenne beide Getriebe aus diversen PSA Privat- und Firmenwagen (C5II, C5III, Expert, 807, RCZ). Im AT6 sind die Gangwechsel wesentlich schneller als im AM6. Zusammengezählt bin ich mit dem AM6 schon über 300000 km gefahren. Mit dem AT6 sind es nur knapp 20000 km. Beide Getriebe kann ich nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...