Zum Inhalt springen

ADAC-Fahrsicherheitstraining mit C6


*Dotti*

Empfohlene Beiträge

Vor einiger Zeit wurde es mal angesprochen und nun mache ich mal den Anfang.

Meine bessere Hälfte (und das ist nicht nur so daher gesagt) hat mit zu Weihnachten ein Gutschwein unter den Baum gelegt. Die Einlösung wird irgendwann im Mai erfolgen.

Wo genau es stattfinden wird, hoffe ich diese Woche in Erfahrung zu bringen. Tendiere mehr zum Raum Frankfurt a. M. und Umkreis, bin aber auch für andere Veranstaltungsorte offen.

Es muss aber unbedingt der Schleuderparcours enthalten sein, bei dem das Heck zum ausbrechen gebracht wird.

Wenn jemand Tipps dazu hat oder gar Interesse zur Teilnahme, würde ich mich freuen.

Sobald ich weitere Informationen vom ADAC erhalte, teile ich sie mit.

Gruß

Dotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich spannend an. FFM liegt leider nicht in meinem Einzugsgebiet. Aber lasst auf jeden Fall die Kamera mitlaufen.

Ich war ja eigentlich immer ein Gegner von diesen Trainings, aber ein Spezl hat das im Herbst in Augsburg gemacht und war begeistert.

Z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Training ist ein echter Gewinn! Ich habe das auch mit meinem Sohn (mit C5 Tourer und Xantia) gemacht und werde das in regelmäßigen Abständen wiederholen. Im Frühjahr ist mein Tochter dran und dann bin ich auch wieder dabei. Meine Frau will auch mal!

ich glaube aber nicht, das es dir gelingen wird den C6 mit dem Heck ausbrechen zu lassen. Er wir über die Vorderräder schieben, aber egal: Sich diese Grenzbereiche auf sicherem Terrain selbst zu erfahren ist wirklich aufschlussreich. Ich kann das nur jedem ans Herz legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich glaube aber nicht, das es dir gelingen wird den C6 mit dem Heck ausbrechen zu lassen.

Deswegen möchte ich unbedingt auf einen Übungsplatz an dem es diese Platte im Boden gibt, die der Hinterachse den Impuls zum ausbrechen gibt.

Wenn schon, dann das volle Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mir meine Frau auch mal geschenkt, ein Tag am Nürburgring.

Ich bin mit dem XM Break da gewesen und habe viel gelernt und Freude gehabt, vor allem auf der Rüttelplatte. Davon konnte ich gar nicht genug bekommen. Ich habe es bis Stufe 9 gechafft und meine Frau gezwungen, die Videokamera zu bedienen.

Sehr zu empfehlen!

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit wurde es mal angesprochen und nun mache ich mal den Anfang.

Meine bessere Hälfte (und das ist nicht nur so daher gesagt) hat mit zu Weihnachten ein Gutschwein unter den Baum gelegt. Die Einlösung wird irgendwann im Mai erfolgen.

Wo genau es stattfinden wird, hoffe ich diese Woche in Erfahrung zu bringen. Tendiere mehr zum Raum Frankfurt a. M. und Umkreis, bin aber auch für andere Veranstaltungsorte offen.

Es muss aber unbedingt der Schleuderparcours enthalten sein, bei dem das Heck zum ausbrechen gebracht wird.

Wenn jemand Tipps dazu hat oder gar Interesse zur Teilnahme, würde ich mich freuen.

Sobald ich weitere Informationen vom ADAC erhalte, teile ich sie mit.

Gruß

Dotti

Hallo Dotti,

ich habe das im Sommer mit meinem C6 gemacht - ist der absolute Hit!

Das Fahrwerk hat alles geschlagen...

Auf der Kreisbahn musste ich nach 20 Runden abbrechen weil mir übel wurde und das ESP nicht zum Einregeln kam, da das Fahrwerk alles glattgebügelt hat. Von der "Schleuderplatte" versprich dir nicht zuviel - das hat nur einmal geklappt, da der Wagen laut ADAC hierfür zu schwer ist...

Viel Spass!

P.S. Und vorher Ausschlafen - das Ganze ist sehr anstrengend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der "Schleuderplatte" versprich dir nicht zuviel - das hat nur einmal geklappt, da der Wagen laut ADAC hierfür zu schwer ist...

Irgendwie wollte ich das jetzt nicht hören... ;)

Auf welchem Gelände bist du gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine bessere Hälfte (und das ist nicht nur so daher gesagt) hat mit zu Weihnachten ein Gutschwein unter den Baum gelegt.

Hallo Dotti,

ich hätte nicht geglaubt, dass wir so viel Gemeinsamkeiten haben. Wir haben nicht nur gleiche Autos, sondern wir haben sogar ähnliche Frauen. icon12.png Zumindest gleichen sich ihre Geschenkideen:

Auch meine Frau hat mir einen ADAC-Fahrsicherheitstraining-Gutschein unter den Baum gelegt.

Ich werde alledings in Kempten teilnehmen, das dieser Ort für mich am Nächsten liegt.

Erhrlich gesagt graust es mich schon davor. Vor ca. einem Jahr nahm einer meiner Mitarbeiter am ADAC-Training mit einem Hydractive-C5 daran teil. Bevor es in die Kurvenübungen ging, erklärte der "ADAC-Experte" den Teilnehmern die typischen Unterschiede der teilnehmenden Fahrzeuge. Er sei ganz froh, diesmal auch einen Citroën dabei zu haben, sagte er. Denn so ein Opel Vectra beispielsweise, wie ihn der erste Teilnehmer besitzt, sei ein eher sportliches Fahrzeug, mit dem man dynamisch um die Kurven fahren könne. Ganz anders der Citroën: Er sei dagegen darauf ausgelegt, dass den Kindern auf den Rücksitzen nicht schlecht werde. Schnell um die Kurven fahren könne man damit aber nicht.

Ich weiß nicht, ob alle ADAC-Experten so "gescheit" sind. Wenn die Kemptener allerdings genauso qualifiziert sind, dürfte es wenig Sinn machen zu versuchen mit dem "Fachmann" darüber eine Diskussion anzufangen.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert,das wäre für mich eine Herausfordeung schlechthin..

alle tasten auf SPORT und dann würde ich ihm um die ohren fegen,daß ihm hören und sehen vergeht!!

der würde soetwas niiiieee wieder behaupten.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle tasten auf SPORT und dann würde ich ihm um die ohren fegen,daß ihm hören und sehen vergeht!!

Hallo,

das werde ich schon rein prophylaktisch machen - auch dann wenn er ganz vergessen haben sollte, die Unsportlichkeit eines Citroën zu erwähnen.icon12.png

Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob alle ADAC-Experten so "gescheit" sind. Wenn die Kemptener allerdings genauso qualifiziert sind, dürfte es wenig Sinn machen zu versuchen mit dem "Fachmann" darüber eine Diskussion anzufangen.

Solange du deine Sätze in Versen formulierst, hast du die Lacher auf deiner Seite.

Später beim fahren lacht dann niemand mehr! ;)

Nach Kempten kann ich leider nicht fahren. Mein Personalausweis ist abgelaufen, somit kein Grenzübertritt möglich. :D :D

Sorry, der musste sein!

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß!

Hallo,

vielen Dank! Dir auch viel Spaß!

wir können ja Erfahrungen austauschen, sobald wir unsere "Prüfungen" hinter uns haben.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann reihe ich mich mal ein: Hab auch einen Gutschein für ein ADAC-Fahrsicherheitstraining geschenkt bekommen :)

Nur C6 habe ich keinen ;)

Für mich käme das Gelände in Forchheim in Frage. Es lohne sich aber durchaus (so der ADAC-Mitarbeiter), auf die nagelneue, sehr moderne Anlage in Schlüsselfeld (an der A3, 50Km östlich von Würzburg) zu warten. Die eröffnet allerdings erst in Q3/2011.

Mal schauen, wie ich mich entscheide.

Ein bisschen Filmmaterial von dem Tag wäre nicht schlecht; ich muss mir mal eine Lösung überlegen, wie ich die Digitalkamera im XM ordentlich befestigen könnte :)

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum gabs schon mal einen ähnlichen thread. Dort existiert auch ein Film über die C6 beim ADAC-Fahrtraining. Ich habe dort auch schon meine eigenen Erfahrungen geschildert. Ein ADAC-Tester sagte mir damals in Augsburg, daß er noch nie ein so sicheres Fahrzeug auf dem Gelände gehabt hätte wie den C6.

Mein Tipp: unbedingt teilnehmen, das Training macht mit dem C6 einen unglaublichen Spaß!!

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Was für eine Geburt.

Ich melde mich jetzt für den 1. Mai in Koblenz an. Hoffe an dem Termin ist noch etwas frei.

Wie sieht es aus Marcus, bist du eventuell dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Kann ich Dir z.Zt. leider noch nicht sagen: a) die Urlaubsplanung meiner Regierung ist aus verschiedenen Gründen noch nicht in trockenen Tüchern; B) bin ich im anderen Leben Fußball-Fan und warte dort auch noch auf Terminierungen.

GHruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...