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Zündspule plus und minus


gutesguenstig

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Dann springt der Funke an den Kerzen anders rum. Also von der linken Kerze durch den Motorblock in die Rechte Kerze. Vielleicht auch in die andere Richtung.

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bei dieser antwort oben frage ich mich doch, warum die bekloppten franzosen + und - aufgezeichnet haben?

roman

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Dann springt der Funke an den Kerzen anders rum. Also von der linken Kerze durch den Motorblock in die Rechte Kerze. Vielleicht auch in die andere Richtung.

Der Witz ist wirklich gut, werd' ich mir merken :-)).

Aber nun im Ernst. Wenn Du eine Kerze abziehst, funkt die andere immer noch. Da springt nix im Kreis.

Die beiden Hochspannungsausgänge kommen aus getrennten Wicklungen, haben aber einen gemeinsamen Fußpunkt. Und der ist mit einem der +/- Steckerchen verbunden. Der Kreis schließt sich über die Batterie und Masse.

Dummerweise bin ich nicht sicher, welcher Stecker der gemeinsame Anschluß ist, ich denke es ist der + (Klemme 15 Zündung). Von da geht's gleich ab zur Batterie.

Bearbeitet von der_Glufy
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Dann springt der Funke an den Kerzen anders rum. Also von der linken Kerze durch den Motorblock in die Rechte Kerze. Vielleicht auch in die andere Richtung.

Nein, nein ...........der Motor dreht anders herum !

Gruß Torsten

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Es freut mich, dass ich Euch belustigen konnte. Das war zum Teil auch meine Absicht.

Witzig ist auch das Wikipedia die 2CV Zündspule zum Beispiel nimmt und dabei erklärt das keine Verbindung der sekundär Spule zu Masse, Plus oder Klemme 1 besteht.

Gruß ;-))

Oliver

713px-Allumage_2cv.svg.png

http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndspule

und

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Allumage_2cv.svg&filetimestamp=20080729095041

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was passiert eigentlich, wenn plus und minus an der zündspule vertauscht werden?

roman

Vor lauter Amusement haben wir die ursprüngliche Frage aus den Augen verloren.

Ich phantasiere jetzt mal, weil ich bei diesem Wetter keinen Bock habe, die Sache am Objekt sprich Auto nachzumessen:

Mit der Umkehr der Polarität an der Zündspule verkehrt sich auch die Hochspannung an der Kerze, z.B. von + 20kV nach -20kV. Das tut dem Zündfunken selbst nicht weh, aber der Materialabtrag durch die Funkenerosion wird nicht mehr an der Mittelelektrode, sondern am "Massehaken" vor der Elektrode stattfinden. Solche abgezehrte Haken sind mir bei Bastlerautos gelegentlich schon begegnet.

Zu Wikipedia: nobody is perfect :-)) . Danke an den findigen Oliver.

Bearbeitet von der_Glufy
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Hatte ich schon: der Motor läuft dann nicht so schön und hat etwas weniger Leistung, aber es ist nicht so ganz offensichtlich, vielleicht hat sie dann im 2CV6 immer noch knapp 20 PS... Den Unterschied kann man allerdings schon spüren.

Gruß

Max

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ich schieb hier mal ein leichtes OT ein:

ein alter Werstattmeister sprach vorgestern von hochspeziellen Entenzuendkabeln, die unterschiedlich lang waeren und bei denen links/rechts wichtig waere.

Drauf kam er mit der Idee, dass die Freie mir vllt falsche in meinen Visa verbaute...

Sogesehen ist der eine Funken dan vllt sogar schneller ? ;)

mfg Lukas

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ich schieb hier mal ein leichtes OT ein:

ein alter Werstattmeister sprach vorgestern von hochspeziellen Entenzuendkabeln, die unterschiedlich lang waeren und bei denen links/rechts wichtig waere.

mfg Lukas

Eine Kerze ist weiter weg, das ist alles...

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In jedem originalem Zündkabel satz von Citroen ist ein Kabel länger als das andere, hat aber, wie Jozzo schon sagte, nur damit zu tun, daß eine Kerze weiter weg ist als die andere.

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