Zum Inhalt springen

Tesla s


Empfohlene Beiträge

Challenge Bibendum – Interview mit Jochen Rudat zum Tesla Model S

Jochen Rudat: (...) In manchen Regionen wird durch Incentives noch mehr Nachfrage erzeugt, wie etwa in Kalifornien, wo es 7.500 Dollar Steuervergünstigung gibt. Bezogen auf das Model S sind das 10 bis 15 Prozent – das ist dann für den ein oder anderen eine letzte Unterstützung, die den Ausschlag geben mag. Das Spannende ist aber, dass jeder, der das Model S fährt, sagt: Das Auto braucht gar keine Unterstützung, weil es einfach passt. Wir haben Sportwagen-Gene verbaut – in der Performance-Variante fährt das Auto in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h – und gleichzeitig Stauraum wie ein Kombi. Dabei haben wir die Anmutung einer Limousine und auch deren Komfort – aber gleichzeitig das Design eines Coupés. Durch den Wegfall des Verbrennungsmotors haben wir ganz neue Raummöglichkeiten, die wir auch ausnutzen. So können wir uns aus jedem Verbrenner-Segment das Schönste und Beste heraussuchen. Das ist faszinierend zu sehen – und auch, wie unsere Kunden darauf in den Stores reagieren.

Challenge Bibendum: Wann kommen die ersten Tesla Model S nach Europa?

Jochen Rudat: Das wird definitiv im August der Fall sein. Ein großes Datum für uns. Ungefähr ein Jahr nach den ersten Auslieferungen in Amerika haben wir endlich auch die Möglichkeit, die starke Nachfrage in Europa zu bedienen. Da fiebern wir alle drauf hin, vor allem die Mitarbeiter der ersten Stunde. Das ist ein großer Moment, auf den wir uns sehr freuen.

http://www.greenmotorsblog.de/elektroautos/challenge-bibendum-interview-mit-jochen-rudat-zum-tesla-model-s/14171/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

07electricmain-1371658800700.jpg

http://www.greencarreports.com/news/1084440_does-the-tesla-model-s-electric-car-pollute-more-than-an-suv/page-4

Hat beim Diesel schon mal jemand gefragt, wie dessen Dust-to-Dust Bilanz aussieht?

Beim Benziner, beim Autogas-Auto, beim Erdgasauto?

Das M.I.T. Energy Lab hatte das offensichtlich mal untersucht.

According to a 2000 report from the MIT Energy Lab, gasoline production accounts for 19 percent of the total lifetime CO2 emissions of a typical car.

Actually driving the car accounts for about 75 percent of its lifetime carbon output. Thus the carbon footprint of fuel production adds about 25 percent

to a gas car's nominal CO2 emissions number.

Die Lobby der alten Zöpfe-Antriebe hatte schon die Hybriden wegen ihrer angeblich schlechteren Dust-to-dust-Bilanz angegriffen,

klar, dass das nun erst recht bei den Elektroautos geschieht.

Nun, so sieht das Renault, Hersteller von vorwiegend Dieselfahrzeugen und Benzinern, wenn Renault selber eine Elektroautoflotte im Programm hat.

6a00d8341c4fbe53ef0192abf6f634970d-800wi.png

Quelle des obigen Diagramms:

http://evobsession.com/electric-car-pollution-much-less-than-gas-or-diesel-car-pollution/

Weitere Diagramme der Renault Studie, wie z.B. auch Well-to-tank, unter:

http://www.greencarcongress.com/2013/07/renault-20130711.html

Schade, dass Renault nicht zum Vergleich noch einen Dieselhybriden a la Peugeot/Citroën dazu genommen hat. Also kompletter Dieselantrieb wie oben, sogar noch schlechter in der Bilanz, weil größer. Plus zusätzlichem Elektroteil! Das würde wahrscheinlich die schlechteste Dust-to-bust Bilanz aller Probanten ergeben.

Angesichts der Hybridfahrern lange gewohnten Anfeindungen (meist sogar ohne belastbare Daten natürlich) sieht sich Musk nun veranlasst, eine Studie für seine E-Mobile in Auftrag zu geben. Bin gespannt, ob sich diese Studie dann von den bisher bekannten seriöseren Studien unterscheidet. Wohl kaum. Denn alle Studien sahen das Elektroauto in der Dust-to-Dust Bilanz vorne. Vor den Hybriden mit Range-Extender, dann Benzinerhybriden und dann erst kommen konventionelle Diesel dran.

http://www.greencarreports.com/news/1085997_teslas-musk-promises-deep-dive-into-electric-car-emissions

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde noch teurer. Es reicht wirklich.

Im Notfall nehm ich für Extreme die Ente. Echt.

Aber erinnert mich das an was?

;-)

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber erinnert mich das an was?

Ja, früher gab's doch mal so Hoch-Runter-Zitröns.

Was, das tun die heute noch?

...

Und wozu ist das eigentlich gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ein Zentralhydrauliker an der Ampel, wenn es mal wieder etwas länger dauert.

Holger, ich beneide Dich um Deinen bevorstehenden Neuzugang. Vielleicht machst Du ja mal Urlaub an der norddeutschen Küste. Dann rufst Du mich an, wir treffen uns auf ein Krabbenbrötchen und ich darf dann mal einen Blick in den Wagen werfen, OK?

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Ist da nicht die Reihenfolge falsch? Erst hinten, dann vorne - so muss das. (Oder ist das nur beim C6 der Fall?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das entscheidet die HP ganz autark und ich fand das im Video grad sympathisch, dass der Tesla das auch nicht völlig synchron macht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da nicht die Reihenfolge falsch? Erst hinten, dann vorne - so muss das. (Oder ist das nur beim C6 der Fall?)

In meinem CX erst vorne, dann hinten. Optimal wäre aber gleichzeitig

Der Tesla hat natürlich nicht den gleichen Charme wie ein CX:

Anlasser: wieher wieher, wieher. Motor, fettes Gemisch: brummdibrummdibrumm, Ventileklappern.

Motor über Riemen an Hydraulikpumpe: schlürf, zisch. Die Pumpe zieht die Leerlaufdrehzahl etwas runter.

Pump pump klick pump pump klick, die Diva hebt sich...

Die Hebetechnik untermalende Geräuschkulisse fehlt beim Model S oder auch Model X.

Nicht mal die halbe Show! ;)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ein Zentralhydrauliker an der Ampel, wenn es mal wieder etwas länger dauert.

Holger, ich beneide Dich um Deinen bevorstehenden Neuzugang. Vielleicht machst Du ja mal Urlaub an der norddeutschen Küste. Dann rufst Du mich an, wir treffen uns auf ein Krabbenbrötchen und ich darf dann mal einen Blick in den Wagen werfen, OK?

Torsten

Der Tesla sieht zwar so aus, ist aber nicht mein Reisewagen. Erstes unlogisch, weil E-Auto, zweites logisch, weil E-Auto.

Ich glaube in den Prius+, unser Reiseauto nach derzeitgem Plan, möchtest du kaum einen Blick werfen.

Aber wer weiß, vielleicht kriege ich ja doch Lust auf Fernreise-Abenteuer mit dem E-Mobil. Am besten gleich nach Norwegen.

Ein solches Unternehmen würde ich hier bestimmt vorher ankündigen. Könnte dann also tatsächlich was werden mit unserem Meeting. :-)

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tesla lieferte gestern das erste Model S in Europa aus!

http://www.mein-elektroauto.com/2013/08/tesla-motors-liefert-sein-erstes-elektroauto-vom-typ-model-s-in-europa-aus/10488/comment-page-1/#comment-26814

1443600948346491831.jpg

According to Hauge, "As Europe's first owner of the Tesla Model S, I am very

proud to be a pioneer." He went on to say the wait was frustrating but it's a

great day because he finally has his car.

http://www.worldcarfans.com/113080761227/first-tesla-model-s-delivered-in-europe

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, das Video wollte ich euch nicht vorenthalten.

Hier sieht man köstlich, wie unterschiedlich das Beschleunigungsrennen zwischen Verbrenner- und E-Auto sein kann.

Im Tesla abreisen, im Verbrennerauto abreißen. :)

cheers

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#463

Dann machst Du zum Stromtanken einen Zwischenstop bei uns. So klappt's dann.

Oder ich besuche demnächst mal wieder unseren Winzer in Stadecken-Elsheim. Das ist ja bei Dir um die Ecke.

Gruß,

Torsten

Bearbeitet von Enthusiast
Der Bezug war nicht erkennbar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#463

Dann machst Du zum Stromtanken einen Zwischenstop bei uns. So klappt's dann.

Hi Torsten,

super! Danke. Da sieht man mal wieder. Strom gibt's überall.

Oder ich besuche demnächst mal wieder unseren Winzer in Stadecken-Elsheim. Das ist ja bei Dir um die Ecke.

Gerne! Aber denk dran. Erst ab Dezember 2013, realistisch wohl eher Januar 2014.

Wenn du vorher schon mal nach Rheinhessen reist, kannst du auch im Tesla Store in Frankfurt probesitzen.

Vielleicht sogar spontan probefahren. Geplant auf jeden Fall.

Sag vorher bescheid, dann wäre ich dabei!

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zu #466, Crashtest, 5 Sterne.

Leider was trauriges. Im April crashte ein Tesla Model S mit einem Honda Accord frontal zusammen.

Hier zeigte sich auf fatale Weise, dass der Unfallpartnerschutz des Model S alles andere als freundlich ist.

Die beiden Honda-Passagiere mussten ihr Leben lassen, während der Tesla Fahrer nur leicht verletzt wurde.

Der Tesla wurde wohl von einem anderen Auto auf die Gegenspur abgedrängt.

600x448

Leider muss sich Tesla gefallen lassen, hier mit SUV oder sog. Trucks verglichen zu werden

und Tesla sollte dringend seinen Unfallpartnerschutz verbessern!

hs

Quellen

http://articles.latimes.com/2013/apr/03/local/la-me-ln-tesla-in-headon-crash-crossed-into-oncoming-traffic-police-say-20130403

https://www.youtube.com/watch?v=SJg4gPS3chI

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ein Zentralhydrauliker an der Ampel, wenn es mal wieder etwas länger dauert.

Holger, ich beneide Dich um Deinen bevorstehenden Neuzugang. Vielleicht machst Du ja mal Urlaub an der norddeutschen Küste. Dann rufst Du mich an, wir treffen uns auf ein Krabbenbrötchen und ich darf dann mal einen Blick in den Wagen werfen, OK?

Torsten

Ach was, Mannheim ist näher. Komm´einfach mal rum - mit dem Tesla S.

Zum Thema Reisen: Ich denke, mit eingeplanten Kaffeepausen und einer aktuellen Übersicht über die möglichen Schnellladetankstellen kann man auch mit einem Elektroauto verreisen. Hab´s gerade mal durchgerechnet mit dem Leaf und den wenigen Chademo-Schnellladestellen und es klappt selbst da.

Gruß, Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man beachte im Ürigen den Aktienkurs von Tesla seit Anfang des Jahres! Edit: Beitrag 465 überlesen.

Bearbeitet von jakebl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, Mannheim ist näher. Komm´einfach mal rum - mit dem Tesla S.

Das steht sowieso schon fest. :)

Hast du bis dahin eine Ladestation mit Menekes Typ 2 Stecker?

Zum Thema Reisen: Ich denke, mit eingeplanten Kaffeepausen und einer aktuellen Übersicht über die möglichen Schnellladetankstellen kann man auch mit einem Elektroauto verreisen. Hab´s gerade mal durchgerechnet mit dem Leaf und den wenigen Chademo-Schnellladestellen und es klappt selbst da.

Ich denke mal, dass ich mit meinem Fahrstil nicht weiter als 200km kalkulieren darf. Man will ja noch etwas Reserve, denn die anvisierte Stromtankstelle kann besetzt oder defekt sein. Ein weiteres Problem. Ich will nicht bei den großen Oligopolisten zapfen. Soweit möglich, keinen Cent an diese Kartelle!

Mit Benzin oder Diesel ist ein solches Ziel gar nicht machbar. Mit Strom aber schon.

Das doofe, fahre ich mir der Bahn, kriegt das Großkonzerngesindel trotzdem meine Kohle.

Von den vielen Subventionen, die sie aus Steuergeldern einsacken ganz zu schweigen.

Mit "Drehstromnetz" oder "Park&Charge" wäre das weitgehend vermeidbar. Drehstromnetz passt bei mir nicht,

da ich dann auch selber Ladestationen anbieten müsste, was ich eigentlich auch gerne würde.

Aber das hat sich als problematisch herausgestellt. Der Vermieter unserer Betriebsräume möchte keine Ladegäste

auf dem Betriebsgrundstück, und zuhause habe ich zwar 6 Lademöglichkeiten, aber in meiner Halle. Nicht öffentlich.

Ach, einfach nicht mehr reisen...

:-)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag @ Manfred

Hab´s gerade mal durchgerechnet mit dem Leaf und den wenigen Chademo-Schnellladestellen und es klappt selbst da.

Tatsächlich. Ausgerechnet mit Chademo, der seltensten Säulenart, klappt das. Solange nicht eine Station ausfällt.

Allerdings sollte man unbedingt die Öffnungszeiten der Renault-Händler beachten.

Mal ein paar Impressionen aus meiner Gegend:

stromSWA.jpg

stromTSST.jpg

Das ist alles Mist. Ich warte auf die Schnellader von Tesla.

Grüße

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[h=1]Life With Tesla Model S: Owner's Report After 5,000 Miles[/h]

The Stubborn Vampire

Big Problem No. 2 is the Tesla's "vampire" thirst for kilowatts even when it's turned off and parked.

I've measured idle power losses of around 4.5 kilowatt-hours a day, for a total of about 750 kWh

during the time that I've owned it. That's almost half the power I've used to recharge the battery

and actually drive the car!

The EPA efficiency rating for the 60-kWh Model is 35 kWh per 100 miles. (...)

During my first month of ownership--late February and early March--I was averaging about 360 Wh/mi.

Through April and May, the number fell to about 330.

In the last couple of weeks--late July, early August, with typical temperatures in the 80s--I've averaged

299 Wh/mi for mostly short trips around town. So it appears the Model S loses about 20 percent of its

efficiency from summer to winter. That's far better than the Chevy Volt, which in my experience loses

about 40 percent of its range in cold weather.

The Model S has surprised me with its efficiency at high speeds. On my most recent trip to New York City,

over hilly terrain with an average speed of 65-75 mph, I managed a remarkable 290 Wh/mi.

That works out to a theoretical range of 207 miles for my 60-kWh battery in the fast-and-hilly driving scenario.

That estimate virtually matches the EPA rated range of 208 miles, which assumes a more conservative driving profile.

http://www.greencarreports.com/news/1086108_life-with-tesla-model-s-owners-report-after-5000-miles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...