Zum Inhalt springen

Tesla s


Empfohlene Beiträge

Nun greift das erste klassische Automobilportal die Meldung auf (vor 2 Stunden)

http://www.automobil-produktion.de/2015/08/tesla-model-s-p85-d-sprengt-kriterienkatalog-von-consumer-reports/

Auch sei die Fahrt in der Sportversion härter und lauter als bei den Standardmodellen.

Da ich verschiedene neue Versionen gefahren bin, kann ich das "lauter" beim P85D überhaupt nicht bestätigen. Der hatte Conti Super Contact drauf.

Gerade die Reifen waren besonders leise! Wer weiß, welche Reifen in den USA drauf sind.

Noise: The Tesla is among the quietest cars we've tested; only the Lexus LS was quieter. The powertrain is so silent it's eerie. Even at maximum acceleration, it's drowned out by light wind noise and just a little road noise. Full-throttle noise measurements are the lowest we've ever recorded. The P85D, with its summer-only 21-inch performance tires, transmits more tire noise into the cabin, breaking the calm.

http://www.consumerreports.org/cro/tesla-model-s-p85d-road-test.htm

Cons:

  • It doesn't come cheap
  • Despite the long range, you still will need to plot out longer trips, or you'll need a second car
  • Driving range drops considerably when it's cold outside
  • Having a few more knobs and buttons on the dashboard wouldn't hurt
  • Missing some comfort gadgets -- like ventilated or massaging seats -- that you'd expect in a car at this price
  • Some features, like Internet surfing, can be very distracting
  • Tesla remains a relatively new company, so you're taking a bit of a risk when it comes to resale value, long-term reliability, and the service network

Pros:

  • Practical, luxurious, gas-free, zero-emissions electric car
  • Most capable electric car you can buy, with little range anxiety and relatively quick charge times
  • Blends impressively agile handling and braking with a comfortable ride
  • Catapult acceleration
  • One of the quietest cars we've ever tested, especially in non-Performance form
  • Giant touch screen is responsive and easy to read, and it does a good job integrating advanced technology and connectivity
  • Comprehensive standard advanced safety equipment, plus upcoming self-driving capability
  • Internet connection provides complete diagnostic and software upgrade capability, all without going to the dealer
  • Optional third-row seat adds practicality with kids, bringing seating capacity to seven
  • Free charging is available at Tesla Supercharger stations
  • You'll be the talk of your block; this eye-catching car gets attention
  • You can order the car online, and Tesla delivers it right to your door. Same goes for service; they'll come pick it up.

http://www.consumerreports.org/cro/tesla-model-s-p85d.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Model X Ende September?

Natürlich in den USA, nicht hier in D. :-)

As Tesla is no longer worried of camouflaging the design of its fully-electric SUV to the public, it is now starting to become clear that the Tesla Model X is really on its way to the retail market very soon. As per Tesla, it will be launching the Tesla Model X in September and deliveries will begin on September 30.

Some critics believe that Tesla would find it hard to meet its production and delivery schedules for the Model X and think that the company shall only be able to deliver units starting in December 2015 or early January next year.

According to sources, Tesla has yet to place orders with at least three Tier-1 suppliers for necessary Model X components. Reports have it that the company is still negotiating with those three suppliers, but the parts in question are definitely necessary before full production of the Tesla Model X can begin.

The parts include certain high-strength aluminum components as well as more generic parts like brake lines, among several others.

Given that component production would take at least three months to deliver especially if tooling, testing, and ramp up times are factored in, it is unlikely therefore for Tesla to go into full production of the Model X after its official launch in September.

http://masterherald.com/tesla-model-x-to-make-its-way-to-revamped-tesla-stores-very-soon/25685/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mittag in unserem Dorfzentrum: innert fünf Minuten drei Teslas. Langsam werden die Dinger hier zur Plage... :)

Früher stand an jeder Ecke ein VW Käfer. Und dazwischen auch noch. Schöne Vision: Überall Teslas. Vielleicht schafft es das Modell 3?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Diskussion über den Sinn und Zweck von Nissans Freitanken bei den Hybridpiloten hatte ich zunächst mal in meine Gegend um Wiesbaden herum auf Nissans "Freitanken"-Karte geschaut.

Im meinem Umkreis von 50 km gab es dort 3 Händler, die in der Freitanken-Karte eingetragen waren.

http://www.nissan.de/DE/de/vehicle/electric-vehicles/leaf/charging-and-battery/freistrom-info.html

Da eines der Autohäuser auf meinem Pendel-Weg liegt (nur 5 km Umweg), bin ich an einem Sonntag mal vorbeigefahren.

An einem Sonntag um zu schauen, ob die Ladestation nicht nur zu Betriebszeiten des Autohauses zugänglich und nutzbar ist.

Wie so oft, habe ich eine kleine Fotostory mit ein bisschen Drumherum ums Laden gemacht, denn Bilder sprechen ja manchmal mehr als Worte. :-)

Recherche auf der Freitanken-Karte: An der Nissan Station in Schlangenbad-Bärstadt (dort tanzt kein Bär) sollte mich nur eine 230 V Schuko-Dose erwarten:

Schuko-Steckdose

16A max/3kW

http://www.nissan.de/DE/de/vehicle/electric-vehicles/leaf/charging-and-battery/freistrom-info.html

Dort angekommen, prima! Schon mal nicht von einem Händler-Auto zugeparkt, wie ich es schon bei anderen Händlern gesehen habe.

IMG_2555_800.jpg

Hier mein Batteriestand bei Ankunft.

IMG_2544_800.jpg

Von wegen Schuko! Dort war eine schicke TYP2 Wallbox. Also legte ich den Schuko-Adapter wieder in den Kofferraum! :-)

IMG_2549_800.jpg

Das ist doch mal mehr als versprochen. Und die Säule war auch frei. Also kein Zugangssystem, einfach einstöpseln

Lädt!

IMG_2550_800.jpg

Mit 11 kW - oder 45km/h Typical Range beim Tesla (Typischer Verbrauch)

IMG_2568_800.jpg

Oder 57 km/h Rated Range (Normverbrauch)

IMG_2570_800.jpg

Allerdings möchte wohl keiner 3,5 Stunden auf dem Parkplatz eines Nissan-Händlers verharren.

IMG_2571_800.jpg

Immerhin gibt's in dem Dorf sogar eine Pizzeria.. :-)

https://www.google.de/maps/place/Pizzeria+La+Bella/@50.1041256,8.0667176,14.75z/data=!4m2!3m1!1s0x0000000000000000:0xda27e5b56348192e

Die 3,5 Stunden ist natürlich der großen Tesla Batterie geschuldet. Es passt halt viel rein. Dafür sind 11kW an einem solchen Standort einfach zu wenig.

Umgekehrt z.B. mit einem e-Golf. Für den ist diese Station sogar zu schnell!

Der kann dank seines lahmen internen Ladegerätes an dieser Säule mit höchstens 3,6 kW laden!

VW_e-Golf_Ladezeiten_The-Mobility-House.png

OK, ich kam ja nicht zum Vollladen oder Stromschnorren dort hin. Es war ein Test. Also habe ich das Laden abgebrochen.

Die Fotosession und das sich Umsehen am Autohaus brachten 12 KM Reichweite.

Übrigens war dort kein einziges Nissan-Elektroauto im Showroom. Auch keins auf dem Hof. Auch keine Werbung für E-Autos.

IMG_2573_800.jpg

Was soll man auch dort machen? Da ludt ich doch lieber zu Hause und schrieb diesen Bericht bei einem leckeren Kaffee,

während das Auto ludt.

Außerdem fahren Wookiee und ich die sonntäglichen Kurzstrecken bei diesem heißen Wetter lieber mit dem Twizy.

IMG_2580_800.jpg

Ich habe zu Hause keine Ladestelle. Aber der Unterkunft meiner Oldies in ca 1,5 km Entfernung.

Der Blick durch die Heckkamera des Model S betont, dass ich bei aller Begeisterung für das Elektroauto immer noch

Liebhaber von Verbrennerfahrzeugen bin! Allerdings nicht von neuen. Die sind für mich auch schon Oldtimer.

IMG_2582_800.jpg

Und die untere Statistik des Tesla-Screens zeigt, warum mich Elektroautos so begeistern. Deren Effzienz ist einfach umwerfend!

Batteriestand bei Ankunft am Ladeplatz

IMG_2584_800.jpg

Da wir mit dem Twizy unterwegs sein würden, hatte ich die Ladung auf 10A reduziert

IMG_2585_800.jpg

Wookiee wartete ungeduldig.

IMG_2586_800.jpg

Heute morgen habe ich dann wieder in Hochheim geladen.

IMG_2591_800.jpg

IMG_2592_800.jpg

Die letzten 50 km sogar nur 11,2 kWh/100 km

Rundstreckenverbrauch Hochheim - Hochheim auf den 236 km übers Wochenende: 15,45 kWh (energetisch 1,55 Liter Diesel)

Grüße

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS:

Seit dem jüngsten Software-Update lädt mein MS60 nur noch 242 statt 246 km Typical Range auf 90% Ladezustand.

Tesla ändert die Berechnung immer wieder. Bisher immer nach unten, also in Richtung es eines höheren angenommenen typischen Verbrauchs.

IMG_2593_400.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger

Ich bewundere immer wieder, mit wieviel Liebe zum Detail du hier deine Erfahrungen und Informationen über E-Autos und den Tesla postest. Hut ab :-)) Und immer wieder informativ und amüsant zum Lesen.

PS Bei deinen "Oldtimern" läuft mir aber auch das Wasser im Mund zusammen ;-)

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wookie ist Spitze. Leider mag er meinen Rudi nicht und Rudi nicht ihn. Dabei könnten es wegen der Ähnlichkeit fast Brüder aus einem Wurf sein.

Gruß, Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache, die Halter mögen sich. :-)

Manfred, es gibt jetzt bei Tesla einen Sichtschutz für die Heckscheibe, den man einfach nur einklemmt.

Hab's getestet. Das Teil hält die Sonnenstrahlung im Hundeapartment richtig gut ab.

Kostenpunkt 90 Euro.

http://shop.teslamotors.com/collections/model-s/products/rear-liftgate-sunshade

(Im Service-Center Frankfurt war es vorrätig)

PS@marc1234

Danke für dein Kompliment, Marc! :-)

Grüße

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tesla Model S Besitzer zahlten für ihr Auto mehr als je zuvor.

Tesla Model S Owners Dropped Cash On Their Cars Like Never Before

One of the recent finds I found super interesting was a thread about the cars Tesla owners upgraded from, and how much more or less they paid compared to their previous car. If it is representative, it shows that Tesla owners, for the most part, massively upgraded when they switched to Tesla.

Of the ~100 responses there right now, I only spotted one where the person had spent more money on their previous car. A ton of the responses show people spending $30,000 to $80,000+ more on their Tesla (or first Tesla) than on their previous car. That’s pretty shocking.

Wenn man sich ím deutschen Tesla-Freunde-Forum umsieht, ergibt sich das gleiche Bild.

Das Fazit ist daher schlüssig.

One thing that tells me is that people see Tesla’s cars as far superior to any other cars out there, and so good that they are willing to spend tens of thousands of dollars more than they ever expected to spend on a car. It reflects why Consumer Reports recently called the Model S P85D “an automotive milepost…that paves a new, unorthodox course.” (Note that the P85D “broke” the Consumer Reports rating system by scoring 103 points when the maximum should be 100.)

http://gas2.org/2015/08/31/tesla-model-s-owners-dropped-cash-on-their-cars-like-never-before/

Nur mal die erste Seite aus dem Thread:

Toyota Venza 2013 +90.000$

Chevy Volt +67.000$

BMW 535i +80.000$ (der BMW war wohl gebraucht?)

Audi A5 +56.000$

Acura TL +75.000$

Zenn NEV +23.000$

Honda Civic Hybrid +75.000$ (Model S60)

Cadillac CTS +34.000$

Chevy Tahoe LTZ +80.000$

Hyundai Elantra +64.000$

Mein Wechsel. Toyota Prius Plus +47.000€ (Model S60)

Was ich interessant finde. Vom Fiat 500 über Honda, Toyota, Ford, Chevy, Audi, BMW, Benz, Porsche - alles dabei.

Welches Automodell konnte das jemals erreichen? Und das bei diesen Einstiegspreisen!

http://www.teslamotorsclub.com/showthread.php/52315-New-Owners-What-was-your-last-car-How-much-more-was-the-MS-than-that-car

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[h=1]Volvo – Sieger der Herzen?[/h]

Keiner anderen Marke fühlen sich Autofahrer so stark verbunden wie dem schwedischen Premiumhersteller Volvo. Das belegt der Involvement-Index der Ruhr-Universität Bochum, der der WirtschaftsWoche exklusiv vorliegt.

Da 2014 in Deutschland erst 1148 Teslas zugelassen waren, die Tesla-Fahrer aber gern und viel über ihre Marke sprechen, hätte sich ein Involvement-Index- Wert von 567,53 ergeben. Zum Vergleich: Der erstplatzierte Volvo erreichte einen Wert von 6,71.

http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/involvement-index-volvo-sieger-der-herzen/12236080-all.html

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tesla Model X Design Studio Opens, Model X Signature Series Has 240-Mile Range, Costs $132K

Das sind 384 km Reichweite nach US-Standard. Zur Einordnung: Das Model S P85D hat eine US-Reichweite von 407 km.

Die Signature-Serie gab es auch bei der Einführungs des Model S. Limitierte Auflage, besondere Ausstattung und Lackierung waren damals die Teaser.

However, there's only one option available, namely the 90 kWh Tesla X. Moreover, this particular Model X version comes with an EPA-estimated range of 240 miles (386.2 km).

Also, Tesla Motors specifies a top speed of 155 mph (250 km/h) as well as the green car's ability to blast from 0 to 60 mph (96 km/h) in 3.8 seconds. That's Brabus-imbued Mercedes-AMG models performance, to be honest.

But that's not all. As we found out some months ago, the Model X will also be capable of towing stuff. Courtesy of a set of pictures posted on Tesla Motors Club, we can now tell you there's an optional towing pack being offered for the Model X, which allows the EV to pull up to 5,000 lbs (2,268 kg).

The good news for those mesmerized by the Ludicrous Mode is the Model X Signature Series can support it, but the feature comes for an additional $10,000. It's not cheap, but the Model X can go from 0 to 60 mpg (96 km/h) in 3.2 seconds in Ludicrious Mode.

tesla-model-x-design-studio-opens-model-x-signature-series-has-240-miles-range-and-costs-132000_6.jpg

tesla-model-x-design-studio-opens-model-x-signature-series-has-240-miles-range-and-costs-132000_4.jpg

tesla-model-x-design-studio-opens-model-x-signature-series-has-240-miles-range-and-costs-132000_1.jpg

qyl1tqy-e1441103307868.jpg?w=2000&h=0

tesla-model-x-design-studio-opens-model-x-signature-series-has-240-miles-range-and-costs-132000_2.jpg

Dies ist wieder das "Signature-Red". Wie schon beim Model S im Jahr 2012.

tesla-model-x-design-studio-opens-model-x-signature-series-has-240-miles-range-and-costs-132000_7.jpg

http://www.autoevolution.com/news/tesla-model-x-design-studio-opens-model-x-signature-series-has-240-mile-range-costs-132k-99469.html

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[h=1]Tesla baut seine Stores um[/h]

Neues Auto, neue Produktlinien und mehr Informationen: Tesla will weltweit seine knapp 200 Stores umbauen. Grund dafür sind die in den letzten Monaten erfolgten Änderungen an der Model-S-Palette als auch der offizielle Verkaufsstart des Elektro-SUVs Model X.

http://ecomento.tv/2015/09/01/tesla-baut-seine-stores-um/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während mir das Model S immer besser gefällt, auch oder gerade von schräg hinten, gefällt mir der X aus dieser Perspektive - siehe oben - gar nicht. Dabei wollte ich erst warten, bis er kommt, schon wegen des leichteren Ein- und Ausstiegs. Die Wartezeit, der vermutete Mehrpreis und - da war die Entscheidung aber längst gefallen - und diese Heckansicht sprechen für das elegantere Model S. Ich finde, die Proportionen stimmen nicht, Tesla hätte sich besser von der S-Linie gelöst, etwas eigenständiges kreiert, statt die S-Linien den SUV-Maßen anzupassen. So bin ich mit dem S rundum zufrieden.

Gruß, Manfred

Bearbeitet von Manfred Heck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Optik werde ich mir erst mein Urteil bilden, wenn ich das X in Natura gesehen habe. Derzeit wirkt es auf mich wie ein Beluga. Die Seiten- und Frontansicht ist deutlich vielversprechender.

Ich hoffe sehr, dass sie sich bei der Leistung und der Karosserie nicht übernommen haben. Wenn da Probleme beim Schleppen von Anhängern auftauchen, oder mal wem der Wing auf den Kopf knallt, wird sich die Presse darauf stürzen. Auch der Preis (130K aufwärts) ist ziemlich happig - auch bei dem Leistungsumfang. Aber es sieht zur Zeit immerhin auch so aus, als würde die Panorama-Frontscheibe die versteckten Citroen-Gene weiterleben lassen... ;)

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe mal wieder an einem Detail, den wing-doors hängen:

...

tesla-model-x-design-studio-opens-model-x-signature-series-has-240-miles-range-and-costs-132000_6.jpg

...

Es sieht nicht so aus, dass sie weit genug aufschwenken würden, damit ein normalgewachsener Europäer aufrecht an das Portal herangehen kann. Da sind m.E. Kopf/Schläfen gefährdet.

Zur sonstigen Optik: Naja, das Heck finde ich schon - leicht pummelig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der Preis (130K aufwärts) ist ziemlich happig - auch bei dem Leistungsumfang. ;)

lg

grojoh

Im teslamotorsclub-Forum hat einer versucht, die gezeigte 90 kWh Initiale-Ausstattung rauszurechnen und kam auf 78.000 USD beim 85 Basismodell.

attachment.php?attachmentid=92657&d=1441125634

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Tesla im Konfigurator dauernd das Heck zeigt, scheint es denen am besten zu gefallen. :-)

Model S nach Luftpumpe.

Im US-Forum ist man auch teilweise enttäuscht, dass das Model X innen viele Akzente, wenn nicht Gleichteile des Model S aufgreift.

Die Tacho-Einheit, das große Screen, die Türverkleidungen, die Türgriffe ...

Nicht dass wir hier nun noch meckern, das Model X würde zu glatt, zu wenig martialisch verbeult daherkommen. :-)

Das ist die Konkurrenz, wenn überhaupt, weil alles andere als Raumwunder, 7-Sitzer, schon gar nicht Elektroauto

2015_bmw_x6_m50d_2_1600x1200.jpg

2015_bmw_x6_m50d_4_1600x1200.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sieht man deswegen das Model X dauernd nur von hinten und von der Seite:

Usually, the photos were grainy, like the one above, but that didn’t keep people from noticing there was something unusual about the front windshield. It didn’t have a clear line of demarcation between the top of the windshield and the bodywork like every other car in the world.

Now we know the answer. The latest spy photo is the first to show the Model X from above without any protective covering. It clearly shows the front windshield doesn’t end where every other automotive windshield does. Instead, it extends all the way back to where the roof mounted rear doors begin.

Read more at http://www.teslarati.com/will-see-model-x-continuous-glass-windshield-design/#CAD6bRtc0zuzOkoG.99

Model-X-Windshield-21.png

Model-X-Glass-Windshield-Roof1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Teslarati habe ich auch das Firmware 7.0 Leak gefunden. Also Autopilot und völlig neue Display-Gestaltung

As our readers immediately pointed out following our Tweet @Teslarati, the version seen in the video is of a S60 Model S that does not have the Autopilot hardware.

Read more at http://www.teslarati.com/leaked-video-of-tesla-firmware-7-0/#Ars1D7beVWThF7YE.99

Allerdings. Ich finde das neue Design des Tachos und BCs einfach nur scheußlich.

Die analoge Uhr ist ja wohl das Allerletzte!

Ich werde die neue Software sicher auch bald bekommen.

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das alte Display auch schöner. Eigentlich wär's ja schön, wenn man sich das Cockpit selbst "designen" oder aus verschiedenen Designs auswählen könnte. Vielleicht kommt das ja irgendwann mal noch.

Etwas enttäuscht bin ich vom Modell X. Ein aufgeblasener S. Die Flügeltüren sind fancy aber sehr unpraktisch (in engen Parklücken hat man im Gegensatz zu herkömmlichen Türen keine Chance einzusteigen, und solche Situationen könnten bei der Grösse des X öfters vorkommen als einem lieb ist). Ausserdem müssen sich zumindest gross gewachsene Personen schon vor dem Einsteigen bücken.

Eine Schönheit aber im Vergleich zum grässlichen BMW X6 und seinen Nachahmer-Benzen. Ist halt definitiv nicht meine bevorzugte Fahrzeugkategorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den bescheuerten Türen liegt der Fokus auf dem seltenen 7-Sitzer-Einsatzprofil.

Ich weiß nicht, was den Musk gebissen hat, dermaßen von seiner Familie auszugehen.

Geopfert wird dafür viel zu viel. Kein Dachträger möglich, was viele stört.

Mich würde das Fehlen des tollen Panaorama-Schiebedachs sehr ärgern, das beim Model S in diesem schönen Sommer so viel Freude machte.

Ich bin auch kein SUV-Typ. Insofern nicht betroffen. Ich bin mir aber sicher, dass die Türen den Erfolg des Model X schmälern werden.

Der Oha-Effekt ist ja groß, aber zum Unterzeichnen braucht es die Alltagstauglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...