Zum Inhalt springen

Tesla s


Empfohlene Beiträge

Mit den bescheuerten Türen liegt der Fokus auf dem seltenen 7-Sitzer-Einsatzprofil.

Ich weiß nicht, was den Musk gebissen hat, dermaßen von seiner Familie auszugehen.

...

Ich bin auch kein SUV-Typ. Insofern nicht betroffen. Ich bin mir aber sicher, dass die Türen den Erfolg des Model X schmälern werden.

Der Oha-Effekt ist ja groß, aber zum Unterzeichnen braucht es die Alltagstauglichkeit.

Mein Oha- Effekt:

Es ist ein Van. Kein SUV. Sehr schön.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Model X

"First production cars will be handed over on Sept 29 at our Fremont factory"

"With same options, Model X is $5k more than an S due to greater size & body complexity"

Model 3

"$35k price, unveil in March, preorders start then."

"Model 3, our smaller and lower cost sedan will start production in about 2 years. Fully operational Gigafactory needed."

So hat Elon Musk heute getweetet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Focus wieder:

Tesla offeriert das Model X Signature für 132.000 Dollar (117.000 Euro). Dabei scheint es sich um ein limitiertes Basis-Modell zu handeln, wie verschiedene US-Medien berichten. Optional gibt es unter anderem eine Anhängerkupplung und ein Kaltwetter-Paket mit Sitzheizung.

Genau das Gegenteil eines Basismodells! So vermittelt man (mit Absicht?) den Eindruck, das Model X gäbe es ab 132.000 Dollar!

Die Umrechnung von Dollar in Euro ist genauso unprofessionell wie der Rest. Diesmal zugunsten des Model X, denn so presiwert wird ein Signature Model X hier nicht zu haben sein!

Model X hat 380 Kilometer Reichweite

Das Model X mit 90 kWh-Batterie und einer Reichweite von 240 Meilen oder 380 Kilometern basiert auf der Antriebsarchitektur der Limousine Model S, das mit der gleichen Batterie eine theoretische Reichweite von rund 430 Kilometern ermöglicht. Das SUV soll in weniger als vier Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen und rund 250 km/h schnell sein.

http://www.focus.de/auto/elektroauto/tesla-model-x-mit-ludicrous-mode-teslas-elektro-suv-jetzt-bestellbar-mit-einer-geheimnisvollen-option_id_4919202.html

Hier wird wieder nicht angegeben, dass es sich um die Reichweite nach US-EPA-Norm handelt.

Nach NEDC kommt das Model S 72 km weiter als nach US-Zyklus. Also 502 km (EU) statt 430 km (US).

Die 430 km sind nicht so theoretisch, sondern nah an der Praxis.

Setzt man diesen Unterschied beim Model X an, kommt man auf 444 km (EU).

Weitere Meldungen zum Model X. Nix neues, aber trotzdem verlinke ich:

Tesla Model X wird teuer

http://www.golem.de/news/elektroauto-tesla-model-x-wird-teuer-1509-116095.html

Das ist der Tesla Model X!

http://www.autobild.de/artikel/tesla-model-x-vorstellung-marktstart-und-preis-3777292.html

Wenn man bei der Autobild auf das Bild des Model X klickt, erscheint dieses:

Stromer-und-Hybride-der-Zukunft-E-Autos-bis-2020-1200x800-d3eb0406c37af479.jpg

Signature Edition des Tesla Model X Crossover kostet 132.000 Dollar

http://www.it-times.de/news/signature-edition-des-tesla-model-x-crossover-kostet-132-000-dollar-113184/

Tesla Model X startet am 29. September

http://www.automobilwoche.de/article/20150903/NACHRICHTEN/150909963/tesla-model-x-startet-am-29-september#.VehSNZc7iic

Premieren-Version des Tesla Model X ab 117.000 Euro

http://www.auto.de/magazin/premieren-version-des-tesla-model-x-ab-117-000-euro/

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jürgen

Breaking News:

"We're not exaggerating,

the Tesla P85D is the best car we’ve tested in 80 years of testing cars."

"The P85D represents a glimpse into the future of automotive technology in which cars will be more energy-efficient than ever ..."

Jake Fisher, Director of Automobile Testing, Consumer Reports

Tesla's New Car Is So Good, It Literally Broke the Consumer Reports Scale

http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-08-27/tesla-with-insane-mode-busts-curve-on-consumer-reports-ratings-idu1hfk0

Tesla's Model S P85D is so good it broke Consumer Reports' rating system

103 out of 100

http://www.theverge.com/2015/8/27/9214263/tesla-model-s-p85d-consumer-reports

Tesla's top Model S scores 103 out of 100 from Consumer Reports

http://mashable.com/2015/08/27/tesla-model-s-p95d-consumer-reports/?utm_cid=mash-com-fb-main-link

Ich lese immer noch nichts davon in der deutschen Automobilpresse. :-)

Meinst du echt, da kommt noch was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mercedes is working on Tesla Model S fighter, r&d chief tells paper

FRANKFURT -- Mercedes-Benz is working on an electric car with a range of up to 311 miles that could compete with Tesla’s Model S battery-powered vehicle, development chief Thomas Weber told German magazine auto motor und sport.

"We are working on an intelligent concept for a highly attractive electric vehicle with a range of 400-500 kilometers (228-311 miles),” Weber said in an interview, adding that the car would come “soon.”

Nevertheless, Daimler believes that for the medium term the most successful commercial technology will not be battery electric or fuel cell cars, but plug-in hybrids. It announced late last year it would bring at least 10 new plug-ins by 2017 starting with the S class and the C class, with the C 350e.

http://www.autonews.com/article/20150903/COPY01/309039991/1657

Bringen Sie einen echten Tesla-Gegner?

Thomas Weber: "Klar, bald sogar. Wir arbeiten an einem intelligenten Konzept für ein hochattraktives E-Fahrzeug mit 400 bis 500 km Reichweite."

Angelehnt an A- und B-Klasse?

Thomas Weber: "Vielleicht. Vielleicht aber auch größer, denn unser innovatives Konzept wird natürlich nicht nur für ein einzelnes Fahrzeug nutzbar sein."

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/interview-mit-daimler-entwicklungschef-thomas-weber-9952655.html

Bald? Und dann ist nicht mal sicher, was?

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal arbeiten sie ja nicht an einem Fahrzeug, sondern an einem Konzept.

Und wenn es ein reines E-Auto sein soll, ist ja fast zwangsläufig eine eigene Plattform nötig,

um die geeignete Anzahl an Akkus unterzubringen.

Also eben mal schnell ne E- oder S-Klasse umstricken ist ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, deswegen sehe ich dieses "Ja klar, schon bald" sehr skeptisch.

Weiter im Takt der Ankündigungen:

Für den Elektroauto-Pionier Tesla wird die Luft immer dünner. Audi wird zur IAA den "Tesla-Fighter" präsentieren.

Das von der ARD.

Chinesen, Sony und Audi machen Jagd auf Tesla

Auf Twitter kündigte Tesla-Gründer Elon Musk die Produktion eines kostengünstigen Elektroautos an. Das so genannte Model 3 soll für rund 35.000 Dollar erhältlich sein – also für etwa die Hälfte des Model S. Im März 2016 werde die Limousine erstmals vorgestellt, ab dann würden auch Vorbestellungen entgegengenommen. Mit der Produktion des Model 3 will Tesla allerdings erst in zwei Jahren beginnen.

Bis dahin droht dem Elektroauto-Pionier zunehmende Konkurrenz. In China finanzieren Investoren und Internet-Unternehmen derzeit den Aufbau eines Elektro-Sportwagenherstellers namens NextEV, der Tesla Marktanteile wegnehmen soll. Im kommenden Jahr will NextEV das erste Modell mit über 1.000 PS enthüllen.

Also für 35.000 Dollar?

Audi wird auf der IAA den Elektro-SUV e-tron quattro mit einer Reichweite von bis zu 500 Kilometer vorstellen. Bisher kommen nur die Tesla-Elektroflitzer mit einer Batterieladung so weit. Bis Audi aber Tesla wirklich angreift, dauert es noch ein paar Jahre. Erst 2018 soll der Elektrowagen auf die Straße rollen.
Google will auf der IAA seine Vision von der Mobilität der Zukunft einem breiten Publikum präsentieren. In den kugelrunden Stadtflitzer mit Radar auf dem Dach, der derzeit in den USA getestet wird, kann man sich in Frankfurt zwar nicht setzen. Doch wird der Auftritt von Vertretern des US-Konzerns in der Branche mit Spannung verfolgt.

Kommt jetzt auch noch das Sony-Auto?

Selbst Sony könnte sich den Ausflug ins Autogeschäft vorstellen. Sony-Chef Kazuo Hirai hält ein eigenes "Sony-Auto" zumindest für denkbar: "Wenn wir grundsätzlich an einem Punkt glauben, dass wir einen Unterschied in der Autowelt machen können, dann ist das etwas, was wir im Blick haben"

http://boerse.ard.de/aktien/chinesen-und-audi-machen-jagd-auf-tesla100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein paar Jahre wird Tesla noch eine Pionierstellung haben, dann aber wird die Konkurrenz aus China kommen. Höchstwahrscheinlich einiges günstiger, die Frage ist, in welcher Qualität. Tesla tut gut daran, auch im unteren Preissegment auszubauen, einen S oder X muss man sich auch erst mal leisten können.

Aber Teslas Vorsprung müssen die anderen auch erst mal aufholen, das kann dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pionierstellung ist vor allem durch das weltweite Supercharger-"Tankstellen"-Netz gesichert.

Da können die so viele Tesla-Fighter ankündigen, wie sie wollen. Ohne Lademöglichkeit sind solche Autos nur Spielzeuge.

Die Ladesäulenbetreiber und Autohersteller machen nämlich den Henne-Ei-Fingerzeig aufeinander:

"Mach erst ma du, dann komm auch ich."

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich habe ich auch für das Model S ein Statistik-Tool zum spielen!

Das wird nicht viele interessieren. Aber für einen Datenfreak wie mich ist das eine interessante Sache:

Die App:

app20150904.jpg

Ich habe heute die erste Aufzeichnung gemacht. Halbe Pendelstrecke (BC "A") von der B54 im Taunus nach Hochheim am Main.

Höhenprofil

hoehe20150904.jpg

Geschwindigkeitsprofil

Speed20150904.jpg

Leistungsabgabe und Aufnahme

leistung20150904.jpg

Anhand der Nullwerte sieht man, wie das Auto beim Rollen Fahrt mal Fahrt aufnimmt, aber auch die andere Strategie, das Ausrollen.

Und natürlich, dass nie mit der Friktionsbremse gebremst wurde. Das erledigte die Rekuperation mit bis zu 90 PS Bremskraft.

Hier noch der Verlauf des Ladezustands auf der Strecke. Die prozentuale Anzeige macht die Darstellung leider etwas grob.

SOC20150904.jpg

Das dazu passenden Tesla-Display (BC "A". Die Strecke ist etwas länger, als die Aufzeichnung)

"Seit dem letzten Laden" zeigt den Verbrauch für die gesamte Pendelrunde. Hoch und wieder runter.

display20150904.jpg

und der Tesla-Graph

graph20150904.jpg

Ach, ja. Dieses Display zeigt die App während der Fahrt:

appdspl20150904.jpg

Die maximale Power und Speed auf der Strecke wird eingefroren, die aktuelle

Geschwindigkeit und Leistung wird nur während der Fahrt angezeigt.

Hier halt jetzt nicht. Weil Screenshot im Stillstand.

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pionierstellung ist vor allem durch das weltweite Supercharger-"Tankstellen"-Netz gesichert.

Da können die so viele Tesla-Fighter ankündigen, wie sie wollen. Ohne Lademöglichkeit sind solche Autos nur Spielzeuge.

Und was wird passieren, wenn die Chinesen auf Musks Angebot eingingen, die Supercharger mit zu nutzen? Es sind ja vielleicht nicht alle so arrogant, wie die deutschen Hersteller. Ein Massenauto ist meiner Ansicht nach dringender als ein SUV. Mit dem Modell S hat Tesla schon die Alltagstauglichkeit und die Konkurrenzfähigkeit zu großen Sportwagen bewiesen. Hoffentlich kommt das Modell 3 schnell genug.

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was wird passieren, wenn die Chinesen auf Musks Angebot eingingen, die Supercharger mit zu nutzen?

Damit rechne ich beim neuen Startup schon. Wenn die sich selber nicht zu sehr als "feindliche" Konkurrenz verstehen.

Tesla ist sicher offen. Musk will ja, dass die anderen endlich beginnen, Elektroautos zu bauen.

Nur, die werden nicht schon in zwei Jahren, wie oben kolportiert, ein konkurrenzfähiges Auto auf die Straße bringen.

Zudem keine Konkurrenz fürs Model 3, wie ebenso oben angemutet wurde.

Grüße

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_2633_400.jpg

(210 kW)

Ich habe gestern nachts bei ca 10 Grad Außentemperatur ein paar mal die volle Leistung abgerufen.

Sie wurde jeweils bei 286 HP abgeregelt (Werksangabe Model S60 225 kW/306PS)

Der SOC fiel von 36-23% auf den 25 km von Wiesbaden den Taunus hoch. Die volle Motorleistung gibt es nur bei voller Batterie und angemessener Temperatur? Ich werde das noch checken.

SOC36_23.jpg

Toll finde ich, dass die Gangwahl dokumentiert wird.

Im roten Graph seht ihr die "N"-Phasen (Neutral - oder kein "Gang eingelegt") bei glatter Nulllinie.

Ich sehe (nur teils) was Tesla sieht. Tesla sieht also live (!), dass ich sehr viel in N unterwegs bin. :)

Und nicht nur das. Ich erhalte mit dem Tool Daten, die an den Tesla-Server gesendet werden.

Wird das jetzt eine Datenschutz-Diskussion? ;-)

IMG_2634_400.jpg

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiten ändern sich.

Im vergangenen November - manche erinnern sich vielleicht - machte ich mich mit der ZOE von Mannheim auf auf den Weg in ein kleines Dorf, nein, nicht in Gallien, sondern bei Idar Oberstein. Ich fuhr, um Strom zu sparen, mit niedriger Geschwindigkeit fast nur Landstraße. Geplant war, auf der Rückfahrt in Idar Oberstein bei RWE zu laden. Doch war wegen Strassenbauarbeiten keine Zufahrt möglich. Ich hatte den Fehler gemacht, nicht vorher anzurufen und die Versorgung abzuklären. Die beiden anderen Ladestellen in IO konnte ich mangels Ladekarte nicht nutzen. Die Folge, da der Wagen - mehrere Kilometer außerhalb von IO - bis zum letzten Watt leergelutscht war: Übernachtung im (kalten) Auto!

Letzten Freitag machte ich mich wieder auf den Weg. Dieses Mal mit dem Tesla S 70D, Autobahn mit Tempomat 120 km/h, soweit es keine Km-Beschränkungen gab. Der Wagen zeigte bei der Abfahrt 349 km Reichweite an, die Distanz betrug 285 km, durchschnittlich wurden laut Anzeige 182 Wh verbraucht. Restreichweite zu Hause angekommen: 46 km. Natürlich war keine Zwischenladung notwendig und auch keine Übernachtung im Wagen.

Meine Reichweitenängste habe ich verdrängt, weil es zur Not 45 km vor Mannheim, in Eisenberg (Marktplatz) eine kostenlose und ladekartenfreie Station gibt. Die brauchte ich jedoch nicht. Noch besser für das Sicherheitsgefühl und die Praxis wird es wohl werden, wenn es auf der Mitte der Fahrstrecke in Kaiserslautern den angekündigten Supercharger gibt (das wird vielleicht auch Holger freuen, der hin und wieder nach Pirmasens fährt).

Verbrennerfahrer lachen sich vielleicht tot, aber für mich als früheren Leaf-, Zoe- und i3-Fahrer war es jetzt endlich wieder so, wie es sein muss. Und bezogen auf die reinen Fahrkosten (ohne Berücksichtigung des Anschaffungspreises) bin ich noch nie so billig gefahren, da ich vor Fahrtantritt kostenlos beim Supercharger in Hirschberg geladen hatte.

Nichts Neues: Die Nicht-Teslas leiden (noch) an ihren zu kleinen Batterien mit geringer Reichweite und dem Ladekarten-Wirrwarr. Nur der Tesla ist in Verbindung mit dem Supercharger-Konzept zur Zeit praxistauglich, wenn gemäß Fahrprofil die Reichweite häufig mehr als 50 km (und zurück) beträgt.

Bearbeitet von Manfred Heck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine frage! Kann ich als hifi futzi auf die 12 volt der batts zugreifen? Dort dann gut 300 ampere ziehen. Ist eine rein interessen frage. Rein passen tut so eine Anlage ja eh nicht, für die zukunft aber recht interessant. Strom wäre hier ja rein theoretisch kein Problem. Schaue nämlich gerade n24 ps motormagazin. E autos und muss sagen was audi, bmw und benz anbieten ist gegen tesla wirklich lachhaft. Audi bietet 50km maximal rein elektrisch. Da kann man ja auf die batterien und co verzichten und normal fahren. Die sind ernsthaft stolz drauf 40 e autos abgesetz zu haben? (Wenn Ich das beim tisch decken richtig mitbekommen habe). Kinder springen hier rum. Ich denke mal teslas System mit den akkus und gas (lpg) wird sich durchsetzen. Lpg läuft und Tankstellen sind mitlerweile standart, tesla zeigt wie es eigentlich mit e autos und ladestellen aussehen sollte. Nur müssten jetzt alle mit tesla weiter ausbauen. Nicht jeder sein eigenes Brötchen backen. Man stellt sich mal im kopf einen cactus mit dem antrieb vom tesla vor. Das würde sowas von spitzenmäßig zu dem auto passen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele warten auf ihr spezielles E-Auto. Ich bin schon lange nicht mehr der Limousinen-Typ. Für mich sollte es einen Van geben. Dabei ist mir egal ob im Berlingo- oder Espace-Design. Hauptsache Platz und Variabilität. Zum Glück hat der Tesla 1.800 Liter Laderaum. Aber ein Van würde auch öfters mal mein Trike transportieren. Aber das ist am Ende für mich sekundär. Ich bin vorher ja schon Prius gefahren, weil mich die Technik und die Effizienz doch mehr reizten - überzeugten. Es geht halt um mehr.

Wir müssen leider warten, bis die Verbrennerhersteller keine Lust mehr haben, ihr altes Geschäftsmodell mit Verbrennern durchzusetzen. Diese Lust muss ihnen Ihnen wohl leider durch harte Abgasvorschriften genommen werden. Und das bitte vorauswirkend, nicht rückwirkend! Bitte keine Abwrackprämie, bitte keine Strafen für Altautos.

Das Dumme ist: Solche Vorschriften definieren nicht wir Bürger durch unsere gewählten Vertreter, sondern die Autoindustrie mit unseren gewählten Vertretern! Also mit dem korrupten Pack, das der dumme Bürger mit seiner Mehrheit immer wieder wählt. @ all: Gehörst auch du dazu?

@ hoschi

Beim Tesla musst du nix einbauen. Der Sound der Anlage wird dich entzücken. Zudem wird das 12V-Boardnetz von der großen Fahrbatterie gespeist, sobald die "Zündung" an ist. :-)

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 V Anzapfen ohne "Zündung"an geht nicht. Sobald du dich reinsetzt ist das System an. Sitzerkennung.

Ich kenne die Absicherung des 12V Anschlusses nicht.

Schreib doch mal eine Mail an Tesla und was du mit 12 V betreiben willst, wenn es nicht um eine Musikanlage geht.

Einen Kühlschrank? Oder frag mal im Tesla-Freunde-Forum, da gibt es ein paar Elektriker-Spezies, die sich gut auskennen.

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...