Zum Inhalt springen

Tesla s


Empfohlene Beiträge

Hier eine Lobhudelei auf die Daimler-Versprechen:

http://www.mobilegeeks.de/artikel/daimler-tesla-konkurrent-mercedes-benz-kommt-schon-bald/

Zuerst dachte ich, das sei satirisch gemeint, aber der Autor scheint es ernst zu nehmen...

n Kombination und bereinigt von den Marketing-Füllwörtern kann man Einiges aus diesen beiden Antworten herauslesen. Zum einen hat das Wörtchen „bald“ hier eine wichtige Bedeutung. Wer tatsächlich dachte, dass die deutschen Automobilbauer in den zurückliegenden Jahren völlig untätig dem Marktreiben von Tesla zugeschaut haben, ist mehr als blauäugig gewesen. Wir reden hier von einer Branche mit üblichen Entwicklungszyklen von 3 bis 10 Jahren – und übrigens auch von Produkten, die teilweise noch länger auf der Straße unterwegs sind.

Die Hersteller werden einen Teufel tun und ihr teilweise über Jahrzehnte aufgebautes Marken-Image mit einem überhastet auf den Markt gebrachtes E-Auto aufs Spiel setzen. Hier greifen über die zurückliegenden Jahre hinweg etablierte Qualitätssicherungssysteme und Prüfverfahren, endlose Testreihen, z.T. langwierige Verhandlungen mit Technologiepartnern oder Zulieferern und andere Faktoren, die ganz einfach Zeit in Anspruch nehmen – und das ist auch gut so.

Das Elektroauto der Zukunft steht also schon bei den deutschen Herstellern, wird dort aber zu Tode getestet. Darum dauert's also so lange. Aha.

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Lobhudelei auf die Daimler-Versprechen:

http://www.mobilegeeks.de/artikel/daimler-tesla-konkurrent-mercedes-benz-kommt-schon-bald/

Zuerst dachte ich, das sei satirisch gemeint, aber der Autor scheint es ernst zu nehmen...

Das Elektroauto der Zukunft steht also schon bei den deutschen Herstellern, wird dort aber zu Tode getestet. Darum dauert's also so lange. Aha.

lg

grojoh

Nicht schlecht, Zukunftsmarkt. So, so. Und das Internet ist Neuland, was ? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schwedenkönig: Das hängt davon ab, ob die Luftfederung mitgeordert wird.

Ich fuhr einen mit der optionalen Luftfederung. Im Vergleich zu meinem C5 II fühlt der sich straffer an, das HP-typische "Wiegen" à la GS, CX, C6 etc kann man nicht erwarten. Aber speziell kleine Unebenheiten und Vibrationen werden sehr gut weggefiltert, wie das eine Stahlfederung nicht hinkriegt.

Insgesamt federt ein Tesla mit Luftfederung sehr komfortabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber speziell kleine Unebenheiten und Vibrationen werden sehr gut weggefiltert, wie das eine Stahlfederung nicht hinkriegt.

Dieses Grücht hält sich also noch immer - trotz ein paar Millionen 2CV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen Ami6 (leider Break, Z hätte mir besser gefallen) und fand ihn - gerade auf kurzen Unebenheiten - besser gefedert als meinen sehr viel später gekauften CX. Aber vielleicht leide ich unter einem verklärten Rückblick. Alle späteren Autos einschließlich meines Teslas erreichen auch den CX nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry selbst ein 2CV kommt federungsmässig nicht an DS, GS oder einen CX ran. Meine Meinung, kenne alle Genannten.

Bei HP's mit Hydractive bzw. McPherson kann man das anders sehen, speziell was die Empfindlichkeit auf seitliche Wellen und Verwerfungen angeht. Dies gilt aber auch nur für 2CV, Dyane, nicht aber für einen Ami 8, den ich spürbar straffer in Erinnerung habe.

Und ein 2CV-Fahrwerk ist auch nicht für die Leistung eines Teslas gebaut ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig

Ich finde, daß der duale Weg Citroëns schon richtig war: Stahlfederung für leichte, schwach motorisierte Kleinwagen und HP für die schwerere/luxuriösere Ware. Funktionierte damals beides sehr gut.

Moderen Gasfederungen (inkl. die HP von C5 und C6) haben aus mir nicht erklärlichen Gründen oft eklatante Schwächen im Langsamfahrbereich bei kurzen Stössen, also typischerweise Kanaldeckeln in der Stadt. Da kenne ich mehr als eine (moderne) Stahlfederung, die das deutlich besser kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es und genau da hatte mein Ami6 (nicht 8) seine Stärken ausgespielt. Bei meinen späteren C 5 I + II halfen auch Komfortkugeln nicht wirklich, wenigstens das CX-Schwebegefühl wieder zu erleben. C 5 III und C 6 kenne ich nicht aus eigener ErFAHRung.

Der bestens gefederte GS gehörte allerdings nicht zur Luxusklasse, ebenso wenig der BX, den ich damals nicht hatte, da war ich noch auf dem CX-Trip.

Bearbeitet von Manfred Heck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch schon mit dem Tesla S mit Luftfederung gefahren. Es ist nicht schlecht, aber nicht zu vergleichen mit dem C6 oder einem guten CX. Das ist schon nochmal eine andere Klasse.

Heute kam erstmals von Tesla ein Gebrauchtwagenangebot. Es werden 2 gebrauchte P85+ angeboten. Beide Baujahr 2014, beide ca. 9500km auf der Uhr. Der eine kostet EUR 98.500,-, der andere 115.700,-. Puuh, das ist ja mehr als ein neuer P85D. Ich finde es ja toll, wenn die Autos wertbeständig sind, aber solche Preisentwicklungen kenne ich sonst nur vom 2CV :-(

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau. Bei den beiden Gebrauchten ist nichtmal die Mehrwertsteuer erstattbar. Das bedeutet für Gewerbetreibende nochmal 15.000,- - 18.000,- Aufpreis.

Die Leasingraten von Neuwagen spiegeln diese Preisentwicklung nicht wider.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry selbst ein 2CV kommt federungsmässig nicht an DS, GS oder einen CX ran. Meine Meinung, kenne alle Genannten.

Ich schätze Du kennst nicht alle Genannten, sondern nur die späteren, härteren 2CV6, aber weder eine 12PS-Ente noch einen Ami6.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

korrekt, kenne nur 2cv4, 2cv6, 2cv Special, Dyane 6, Ami 8, aber nicht die von dir Genannten.

von HP's kenne ich von den genannten D-Super, DS21 Pallas, GS, GSA, CX 2400 Super, CX Athena, CX 2400 GTi, CX (Serie 2) 25 GTi.

Plus XM und C5

Deswegen denke ich nach wie vor, dass ich mir ein diesbezügliches Urteil erlauben darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alle denen die Teslas zu klein, trendy, langweilig, etc... sind, bald kommt Faraday ;-)

Die Revolution frisst ihre eigenen Kinder...oder so... oder so wars in Frankriech vor langer Zeit... ehmm oder heute noch... Nokia, RIM (Blackberry), PALM...

http://www.greencarreports.com/news/1099168_faraday-futures-startup-promises-long-range-electric-car-in-2017

Mal schauen, wer langfristig die beste Alternative zum Citroen bringt - vielleicht ists ja doch DS ...

Grüsse

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry selbst ein 2CV kommt federungsmässig nicht an DS, GS oder einen CX ran. Meine Meinung, kenne alle Genannten.

Bei HP's mit Hydractive bzw. McPherson kann man das anders sehen, speziell was die Empfindlichkeit auf seitliche Wellen und Verwerfungen angeht. Dies gilt aber auch nur für 2CV, Dyane, nicht aber für einen Ami 8, den ich spürbar straffer in Erinnerung habe.

Und ein 2CV-Fahrwerk ist auch nicht für die Leistung eines Teslas gebaut ;-)

Mir ging es um die kleinen Unebenheiten wie Kanaldeckel, Straßenbahnschienen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein subjektives Empfinden: Auf der Probefahrt war der Tesla bei Kanaldeckeln etc und ähnlichem auch nicht perfekt, aber auch im Vergleich mit einer aktuellen S-Klasse sehr gut.

Das Beste, wie ich es in Erinnerung habe, war und ist nach wie vor eine DS.

Der C5 III ist in dieser Beziehung deutlich besser als seine Mc-Pherson Vorgänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tesla fahr ich definitiv nicht wegen der Federung. Sie (die Luftfederung) ist aber für meinen Eindruck vergleichsweise weich abgestimmt, wenn man sich so in der Runde der modernen Neuwägen umsieht. Und man kann die Härte graduell selbst einstellen.

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und man kann die Härte graduell selbst einstellen.

Du meinst "ab Werk"? :-)

Beim Luftfederfahrwerk lässt sich doch leider nur die Höhe verstellen.

Ich hätte nichts gegen eine "Komfort"-Taste im Screen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich mit dabei. Leider schrieb mir jemand in einem anderen Forum, dass hierfür - ich hatte den Wunsch geäußert - kein Update möglich sei. Heißt also, man muss sich arrangieren. Nach dem viel härteren i3 ist aber auch der Tesla S 70D eine Offenbahrung auf schlechten Straßen, von denen wir in Mannheim zu viele haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann schauen wir uns mal die Leistungsdaten des Tesla-Fighters an:

- 435 PS

- 95kWh Akku

- 500km Reichweite

- 4,6s 0-100km/h

- 210km/h Höchstgeschwindigkeit

- Vollladung bei einer 150kW CCS-Säule (WO???) in 50 Minuten

Das nenn ich einen echten "Fighter" - denn er wird es schwer haben zu gewinnen ;)

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/audi-e-tron-quattro-concept-iaa-q6-foto-infos-3970725.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Daten ergeben einen Verbrauch von ca. 18 kWh/100 km

Nur, wo ist denn plötzlich das "500 km bei typisch deutschen Autobahnverhältnissen" geblieben?

Dann kann man immer noch von 300 km Reichweite ausgehen, was für die Abstände der 150 kW CCS-Ladestationen mit mehreren Säulen ausreichend wäre.

So sie denn bis 2018 aufgestellt sein würden. Aber wenn Tesla das in zwei Jahren schafft, dann auch Audi doch erst recht. :)

SLAM eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...