Zum Inhalt springen

Tesla s


Empfohlene Beiträge

In Zeitungsartikeln (zugegeben Springer-Presse) steht, dass die Reichweite bei Tempo 120/130 rapide sinkt. Darum dachte ich mir bei der Geschwindigkeit sind keine 200km drin.

Ich geb ja gerne zu, dass in vielen Regionen Deutschlands sehr viel Stau ist auf der Autobahn und in der Stadt. Aber ich kenne eben auch genug Strecken wo es nicht so ist.... da kann man unbeschwert fahren.... wenn auch "nur" 120 bis 130.

Nehmen wir nur mal die Strecke Hamburg -> Berlin ... viele Tempolimits aber wenig Stau. Schafft er diese Strecke ?

Und nein, ich kaufe mir kein Model S... weil ich 1. keine Lademöglichkeit habe ... das ist das Hauptproblem aber zweitens ist er einfach viel zu teuer ... und ja das Ding ist teurer als mein Cayman. Ich kann mir auch kein 911er leisten. Nicht mal gebraucht ... ich bin schon ein armes Würstchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Selbst wenn der Tesla bei 200km/h konstant 50kWh/100km brauchen würde, wäre das immer noch die Hälfte des Verbrauchs eines Cayenne Turbo S bei 80km/h ;) 

Da muss halt jeder seine eigenen Prioritäten setzen. Beim Cayenne muss ich nach 200km um 100 Euro auftanken, beim Model S fahr ich zum Supercharger und lade kostenlos. Jedesmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass du hier über eine völlig andere Fahrzeugklasse redest ist dir aber schon klar ? Et Schayenne-Schantall ist ein unsäglicher SUV. Sowas hat auf STRAßEN prinzipiell nix zu suchen. Und das mit den Fahrleistungen ist einfach nur dekadent. "Ich bin der größte, ich kann auch 3T Lebendgewicht schnell bewegen."

Furchbar sowas.

Der Tesla ist eine Sportlimousine oder wie auch immer man das bezeichnen will .... tiefer Schwerpunkt, gute Straßenlage.

BTW: Alles was kein Boxermotor hat ist für mich auch kein Porsche.... diese ganzen Audi-Derivate für Spitzenverdiener lehne ich ab.

Achja und für Porsche Fahrer zählt nicht nur Beschleunigung, auch Straßenlage und Kurvenverhalten. Viele gehen mir ihren Boliden regelmäßig auf die Rennstrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten, Activator sagte:

In Zeitungsartikeln (zugegeben Springer-Presse) steht, dass die Reichweite bei Tempo 120/130 rapide sinkt. Darum dachte ich mir bei der Geschwindigkeit sind keine 200km drin.

Ich geb ja gerne zu, dass in vielen Regionen Deutschlands sehr viel Stau ist auf der Autobahn und in der Stadt. Aber ich kenne eben auch genug Strecken wo es nicht so ist.... da kann man unbeschwert fahren.... wenn auch "nur" 120 bis 130.

Nehmen wir nur mal die Strecke Hamburg -> Berlin ... viele Tempolimits aber wenig Stau. Schafft er diese Strecke ?

Und nein, ich kaufe mir kein Model S... weil ich 1. keine Lademöglichkeit habe ... das ist das Hauptproblem aber zweitens ist er einfach viel zu teuer ... und ja das Ding ist teurer als mein Cayman. Ich kann mir auch kein 911er leisten. Nicht mal gebraucht ... ich bin schon ein armes Würstchen :)

Den Cayman ist ja wohl auch kein Vergleichsobjekt zum Model S !!! Da muß dann schon der Panamera herhalten. Und der geht bei 83000 € los und hat dann "nur" 310 PS. Soll es von der Motorleistung vergleichbar werden, liegen schon 125.000 € für den GTS an. Und darf es der Turbo sein, nochmal 20.000 mehr. Also da ist der Porsche deutlich teurer als ein Model S. Ich behaupte ja auch nicht ein Focus RS ist wesentlich billiger als ein Cayman. Ist so, aber halt auch kein Porsche, sondern nur ein Ford....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, Activator sagte:

Dass du hier über eine völlig andere Fahrzeugklasse redest ist dir aber schon klar ? Et Schayenne-Schantall ist ein unsäglicher SUV. Sowas hat auf STRAßEN prinzipiell nix zu suchen. Und das mit den Fahrleistungen ist einfach nur dekadent. "Ich bin der größte, ich kann auch 3T Lebendgewicht schnell bewegen."

Furchbar sowas.

Der Tesla ist eine Sportlimousine oder wie auch immer man das bezeichnen will .... tiefer Schwerpunkt, gute Straßenlage.

BTW: Alles was kein Boxermotor hat ist für mich auch kein Porsche.... diese ganzen Audi-Derivate für Spitzenverdiener lehne ich ab.

Achja und für Porsche Fahrer zählt nicht nur Beschleunigung, auch Straßenlage und Kurvenverhalten. Viele gehen mir ihren Boliden regelmäßig auf die Rennstrecke.

Natürlich ist mir klar, dass ein Cayenne eine andere Fahrzeugklasse ist. Ich war zu faul zum Suchen und wollte damit nur ausdrücken, dass natürlich auch beim Verbrenner die Verbrauchskurve steil nach oben geht, wenn man so hohe Geschwindigkeiten fährt. Die zitierten anderen Fahrzeuge sind aber durchaus vergleichbar - Carrera S mit 37l/100km bei 290km/h. Der wird dann auch wohl schon bei 30l/100km liegen bei 200km/h Konstantgeschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten, highharti sagte:

Ich finde auch dass das Fragen sind, denen sich ein Hersteller stellen muss. Und zwar ganz besonders dann, wenn er seine Autos, wie Tesla das tut, so gezielt über die erzielbaren Fahrleistungen vermarktet. Ob man es dann wichtig findet, dass die Mühle ihre Höchstgeschwindigkeit auch mehr als 5 Minuten halten kann, das kann doch dann jeder für sich selbst entscheiden.

Jetzt sind es also nur noch 5 Minuten mit Höchstgeschwindigkeit.  Aha.

Der Witz ist doch, dass du dich gar nicht entscheidest, es aber zu deinem Thema machst und das mit keinen Erfahrungen (Spinger Presse).
Mein Model S hört nicht nach 5 Minuten auf, seine Höchstgeschwindigkeit zu halten. Die Gründe für ein Verlangsamen lagen jedenfalls bisher nicht beim Auto, sondern beim Verkehr.
 

Zitat

Ich persönlich finde es z.B. reichlich überflüssig, in 3 Sekunden auf 100 zu sein. Wie man in so einer Beschleunigung einen Nutzen sehen kann, in einer Dauergeschwindigkeit von 200 aber nicht, verstehe ich nicht wirklich.

 

Der Nutzen ist das blitzschnelle Ansprechen und der Sicherheitsgewinn bei Überholvorgängen oder beim sich in den Verkehr einfädeln. Das nutze ich zumindest täglich, wie auch alle Tesla-Fahrer weltweit, während Dauerrasen auf der Autobahn eine Sache ist, die auf wenige Abschnitte urdeutscher Autobahnen und wenige Menschen, die hier leben und wirklich so fahren, begrenzt ist.

 

Das Model S ist für mich keine Sportlimousine. Es ist für mich eine komfortable Limousine mit wahnsinnig geringem Verbrauch, für die schicke Form unglaublich viel Kofferraum, mit einer top modernen Bedienung und - ja, mit einer schnellen Beschleunigung - aber fürs Überholen oder Einfädeln, nicht für den Ring oder mit Topspeed hunderte Kilometer durchfahren.
Ja, der Schwerpunkt ist niedrig. Das kommt m.E. aber mehr dem Komfort zugute als der Sportlichkeit.
Die 2,0-2,3 Tonnen je nach Modell sind immer spürbar, wie es für eine Sportlimousine nicht erwünscht wäre.
Auf einer Rennstrecke hat ein Model S gar nichts verloren. Dafür würde es - im Gegensatz zu einem 911er - nicht konzipiert.

Man vergisst in dieser Diskussion, was ein Porsche gegenüber einem Model S alles nicht kann. Es sind völlig andere Anforderungen, die hier das Design und das Konzept bestimmen.

 

 

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 25 Minuten, grojoh sagte:

Natürlich ist mir klar, dass ein Cayenne eine andere Fahrzeugklasse ist. Ich war zu faul zum Suchen und wollte damit nur ausdrücken, dass natürlich auch beim Verbrenner die Verbrauchskurve steil nach oben geht, wenn man so hohe Geschwindigkeiten fährt. Die zitierten anderen Fahrzeuge sind aber durchaus vergleichbar - Carrera S mit 37l/100km bei 290km/h. Der wird dann auch wohl schon bei 30l/100km liegen bei 200km/h Konstantgeschwindigkeit.

Niemals. der Luftwiderstand (und damit die benötigte Leistung) steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit. Wenn der erst bei 290 in Vollast ist, dreht der Motor bei 200 noch Däumchen (und ist obendrein ziemlich nahe an seinem Wirkungsgrad-Bestpunkt).

 

Bearbeitet von highharti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten, highharti sagte:

 

Niemals. der Luftwiderstand (und damit die benötigte Leistung) steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit. Wenn der erst bei 290 in Vollast ist, dreht der Motor bei 200 noch Däumchen (und ist obendrein ziemlich nahe an seinem Wirkungsgrad-Bestpunkt).

 

Hallo,

die benötigte Leistung nimmt in dritter Potenz zur Geschwindigkeit zu!

Der Verbrauch nimmt im Quadrat zu. Nicht verwechseln!

Gruß, Albert

P.S.

Schau mal hier:

http://home.uni-leipzig.de/energy/eg/15.html

 

P.P.S.

Oder hier mit Erläuterungstext:

https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wieso/artikel/beitrag/wenn-ein-pkw-mit-einem-65-kw-benzinmotor-180-kmh-faehrt-welche-leistung-muesste-ein-elektromotor-h/

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh... hm, ja, macht Sinn...

vor 4 Stunden, e-motion sagte:

Jetzt sind es also nur noch 5 Minuten mit Höchstgeschwindigkeit.  Aha.

Der Witz ist doch, dass du dich gar nicht entscheidest, es aber zu deinem Thema machst und das mit keinen Erfahrungen (Spinger Presse).
Mein Model S hört nicht nach 5 Minuten auf, seine Höchstgeschwindigkeit zu halten. Die Gründe für ein Verlangsamen lagen jedenfalls bisher nicht beim Auto, sondern beim Verkehr.

Darf man sich denn nur zu Fahrzeugen äußern, die man schonmal gefahren ist? Dann kannst Du die Hälfte dieses Forums hier zumachen. Mindestens den VW Thread. :D
Ich habe das "zu meinem Thema gemacht", weil es mich halt interessiert. Dass Tesla die Fahrleistungen mit denen sie auf ihrer Webseite werben nur kurzzeitig erreichen kann, wusste ich lange überhaupt nicht. Wenn man darüber nachdenkt, mag das naheliegend sein, aber von mir aus bin ich nicht auf diese Idee gekommen. Ich finde das wird auch nicht ganz ungeschickt verschwiegen. Ich habe das erst realisiert, als ich irgendwo einen Testbericht gelesen (oder gesehen?) habe von jemandem, der sich über die unberechenbare Beschleunigung beim Überholvorgang beschwert hat, weil diese eben abhängig sei, vom aktuellen Batterie- oder Motorzustand.

Mich interessiert halt einfach, was denn nun dauerhaft geht. Ob da dann jemand Gebrauch von macht oder nicht, ist mir erstmal ziemlich schnurz. Ich gucke auch manchmal YouTube Videos, wo man sieht, ob ein M5 schneller ist als ein F430. Einfach so, aus Interesse! Da ist die Frage, wie lang der Tesla seine Höchstgeschwindigkeit halten kann, doch vergleichsweise relevant.

Die 5 Minuten waren jetzt aus der Luft gegriffen. Wenn Wikipedia recht hat, und die Mühle eine Nennleistung von gerade mal 69kW aufweist (und Tesla da nicht hoffnungslos untertreibt), glaube ich aber, dass ich damit zumindest in der richtigen Größenordnung liege. Es muss doch einen Teslafahrer geben, der das schonmal ausprobiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Darf man sich denn nur zu Fahrzeugen äußern, die man schonmal gefahren ist?

Das wäre ja Unsinn. Es geht ja um den Inhalt, nicht um die Form.
"Aus der Luft gegriffenes" als solches zu bezeichnen spart die Korrekturphase. :)

Schau dir mal das Video vom Nürburgring an. Unter Vollast auf der Nordschleife bricht die Leistung schon nach ein paar km ein, wo das limit ist, sieht man rechts oben im Tacho. Das reicht aber immer noch für eine Zeit von 8:50!

Das sollte für eine Reislimousine OK sein und auch beim Überholen keine Schwächen zeigen. 
Und wenn, dann werden sie deutlich angezeigt. Zufrieden? ;)

Auch eine Zeit von 10:00 wäre OK. Das Auto ist doch nicht für den Ring gemacht.

Auch wenn die Batterie nach dem Laternenparken im Winter durchgekühlt ist, gibt es nicht die volle Leistung.
Das Überholen spart man sich. Aber nur das Tesla-typische. Man hat halt in solchen Situationen tatsächlich
ein Auto mit 160 PS statt 300. Nach ein paar Minuten wird die Leistung voll frei gegeben. Im Winter sorgt die Batterieheizung und im Sommer die Beatteriekühlung recht schnell für die gewünschte Betriebstemperatur.

Idealerweise startet man die Standheizungen 15 min vor der Abfahrt, dann kann man gleich die volle Leistung abrufen.
Die Batterie vorzuheizen kostet halt mehr Strom.

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, e-motion sagte:

Teslas Antwort auf das Förderprogramm für Elektromobilität der Bundesregierung
https://www.teslamotors.com/de_DE/blog/teslas-antwort-auf-das-forderprogramm-fur-elektromobilitst-der-bundesregierung

Das für mich Interessante an dieser Meldung steckt ganz unten im Kleingedruckten : Überführungskosten 440.- € inkl. MwSt.  Da nehmen deutsche Hersteller - deren Autos quasi vor der Tür produziert werden - auch gerne mal das Doppelte.

Ansonsten bleibt das Model S, auch mit diesem Leasing Angebot, ein Vehikel für die Betuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sportlimousine ?? Mit über 400 PS ? Was ist denn dann für dich ein sportliches Auto ?

Und ich denke schon, dass es einige Leute gibt die mit dem Auto auch auf den Ring wollen ... wenn man den Herstellerangaben folgt dann klingt das auch nachvollziehbar.

Zum Verbrauch: Ich hab meinen noch nicht auf 20L bekommen... max. mal bisher 17L und da bin ich gemütlich mit 280 den östlichen und südlicher Berliner Ring abgefahren. Ja ich gebe zu da waren noch 10km nicht Vollgas dabei ... aber auf die gesamte Strecke gesehen war es doch schon sehr viel Vollgas.

BTW: Panamera hatte ich heute Morgen gerade eben vor mir .... halber Geländewagen ist das ... viiiiiiiel zu hoch.... pfuibäh! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setz dich einfach nur mal rein. Gar nicht erst fahren. Dann merkst du sofort, was kein sportliches Auto ist. Erst recht, wenn du aus dem Porsche kommst. Rolls oder S-Benz haben auch Kraft und sind auf ihre Art keine Sportlimousienen.

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2017 naht. Und das heißt, die Soundgeneratoren für Elektroautos werden Pflicht. Nach Gesetz müssten die lauter als Verbrenner sein. :(

New Tesla Model S Has 2nd Triple Cam For Autopilot & Pedestrian Noise Unit
http://cleantechnica.com/2016/05/04/new-tesla-model-s-2nd-triple-cam-autopilot-pedestrian-noise-unit-cleantechnica-exclusive/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äääähm, mal so nebenbei, ein LKW hat auch viel Leistung, ist aber nicht zum Schnellfahren gebaut. Ich glaube nicht, dass man hier die elektrische Leistung mit einer verbrennerischen Leistung einfach so gleichsetzen kann. Und gleiche PS-Zahl heißt noch lange nicht gleiche Geschwindigkeit oder gleiche Beschleunigung. Da spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle.

Aber ich wäre auch an höherer Reichweite als an so viel Leistung interessiert. Trotzdem ist Tesla immer noch der einzige Hersteller, der überhaupt eine vernünftige Reichweite in einem schönen Auto anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja den Tesla schon gefahren ... und ich empfinde ihn schon als sportlich. Wie gesagt .... meiner Meinung nach so etwas wie ein Audi S4.... damit wäre er vergleichbar. Und den würde ich schon als Sportkombi oder eben Limmo bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du verwechselst Sport mit Spurt. :)
Woran hälst du dich im Model S in Kurven fest? Die Sitze bieten keinen starken Seitenhalt, was das Reisen angenehm und Rasen unangenehm macht.
Eine Sportlimousine wird auch im Sport erfolgreich eingesetzt. Ich denke, das ist eher das Kriterium.
Einen A4 als Sportauto zu bezeichnen, gelingt wohl nur Audi und wird von seinen Fans wohl auch gerne geglaubt.
Dein Porsche ist ein Sportwagen. Der Audi A4 ist eine Spießerkarre. Als S 4 eine aufgemotzte Spießerkarre. :D
 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, highharti sagte:

Mich interessiert halt einfach, was denn nun dauerhaft geht. Ob da dann jemand Gebrauch von macht oder nicht, ist mir erstmal ziemlich schnurz. Ich gucke auch manchmal YouTube Videos, wo man sieht, ob ein M5 schneller ist als ein F430. Einfach so, aus Interesse! Da ist die Frage, wie lang der Tesla seine Höchstgeschwindigkeit halten kann, doch vergleichsweise relevant.

Die Sache mit dem YouTube-Video hat mich auf eine Idee gebracht... komisch dass ich da vorher noch nicht dran gedacht habe.

Es scheint als hätte ich mich mit den 5 Minuten doch verschätzt. Das Model S kann unter guten Bedingungen einmalig 250 km/h erreichen.
Halten kann es die scheinbar so gut wie gar nicht und ein zweiter Anlauf ist ohne Abkühlphase wohl auch nicht möglich. In einem der Videos fällt die Geschwindigkeit nach erreichen der 250 zügig auf 216 ab (trotz Vollgas). Wie lange er die 216 dann noch halten kann, verrät das Video nicht.

=> Neugierde für's erste befriedigt. :)

Bearbeitet von highharti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Tesla Model S demnächst auch mit 75-kWh-Batterie

 

Tesla-Model-S-75D-740x425.jpg

 

Anfang der Woche hatte bereits die US-Behörde CARB (California Air Resources Board) auf seiner Website Angaben zu einer neuen Version von Teslas Elektroauto-Limousine Model S veröffentlicht. Kurz darauf bestätigte der kalifornische Hersteller, dass es das Model S demnächst auch mit 75-kWh-Batterie geben wird. Neben den beiden Top-Modellen mit 90-kWh-Akkus bietet Tesla derzeit noch eine Grundversion mit 70 kWh an.

Wie beim SUV-Stromer Model X dürfte auch das schwächste Model S zukünftig nur noch mit 75-kWh-Batterie bestellbar sein. Seit der Einführung des Elektro-Pkw im Jahr 2012 wurden die erhältlichen Antriebsvarianten immer wieder aktualisiert. Zu Beginn waren auch 40-kWh- und 60-kWh-Batterien im Angebot, die laut Tesla aber nur auf vergleichsweise geringe Nachfrage stießen und daher aus dem Programm genommen wurden.

Zum neuen Tesla Model S 75D – ob es auch eine Version S 75 ohne Allrad geben wird, ist noch offen – gibt es bislang nur wenige Informationen. Die Reichweite des aktuell günstigsten Tesla von 455 Kilometern nach NEFZ dürfte jedoch erstmals an der 500-Kilometer-Marke kratzen. Auch die Beschleunigung von 5,8 Sekunden könnte sich verbessern. Der Aufpreis für die größere Batteriekapazität soll laut den US-Kollegen von InsideEVs 3000 Dollar (ca. 2600 Euro) betragen.

 

http://ecomento.tv/2016/05/04/tesla-model-s-75-kwh-batterie-reichweite-2016/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, Pallas D sagte:

Wann kommt denn jetzt endlich der P100D? :)

Bald! :)
 

Zitat

 

The good news doesn't end here because the Tesla Model S 100D and P100D are go. Tesla Motors has posted a photograph on its Facebook account of a Model S parked next to a wall on which “100” is written. No prizes will be awarded to those who understand that is the teaser for the long-awaited 100 kWh battery.

If we’re lucky, the Palo Alto-based EV manufacturer will make the 100 kWh battery available for the Model X as well. There's a small possibility for that not to happen, but then again, it would be ludicrous if the Model X didn't get the same 100 kWh battery option as the Model S. No other official information is available at the present moment, but do look forward to 350 miles (563 kilometers (hs: EPA Wert, also auch erfahrbar!) at the very least.

 

 
Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon wieder einer kaputt
 

Zitat

anscheinend hat er sich auf der Frunkhaube überschlagen.

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.schwer-verletzte-nach-unfall-in-icking-mit-papas-sportwagen-abiturienten-ueberschlagen-sich.2d31db3d-b411-4f9e-b60c-3d62e190ce61.html#!kalooga-16967/~Icking%20~pullach^0.75

Ooops

Zitat


media.media.3e920229-5d41-4b57-a553-130c

media.media.b53ce88b-7836-47f7-a738-5862

Sie soll mehrere Autos am Stück überholt haben, ehe der Wagen an einer geteerten Feldeinfahrt regelrecht abhob und 25 Meter durch die Luft flog.

Der Tesla spitzte dann in einen Acker ein, überschlug sich mehrfach und landete schließlich völlig demoliert auf den Rädern. In Lebensgefahr schwebte laut Polizei keiner der Insassen.

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.schwer-verletzte-nach-unfall-in-icking-mit-papas-sportwagen-abiturienten-ueberschlagen-sich.2d31db3d-b411-4f9e-b60c-3d62e190ce61.html

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...