Zum Inhalt springen

Tesla s


Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten, Juergen_ sagte:

Soso, da gibts also eine Firma, die im Auftrag (auch) der deutschen Hersteller Konkurrenzfahrzeuge auseinandernimmt und bewertet. Da dies ein Unternehmen ist, wird es wohl auf die Erzielung von Gewinn ausgerichtet sein, seine Dienstleistung also wohl kaum kostenlos erbringen.

Nach meinem Eindruck ist das keine Stiftung und gemeinnützig ist diese Firma wohl auch nicht. Wenn das im Artikel beschriebene stimmt, dann steht dahinter auch der Versuch als europäische Industrie zusammen zu halten.

https://www.a2mac1.com/home/loginpage/Default.asp

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, ACCM Elmar Stephan sagte:

OT: Ich kenne ja auch "Eine kleine Nachtmusik", obwohl ich noch nicht auf der Welt war, als sie von Mozart geschrieben wurde.

...

Das hätte Dir auch nichts genutzt. Mozarts Zeitgenossen kannten auch nicht seine "Nachtmusik". Denn seine Serenade für Streicher G-Dur wurde erst lange nach seinem Tod veröffentlicht. :-)

PS: Noch OT: Insofern ist auch jene Szene in der Schaffer-Verfilmung "Amadeus" historisch falsch, (Du kennst die Verfilmung aus den frühen 80ern?) in der Salieri Mozarts "Nachtmusik" anstimmt und der Pfarrer einstimmt. Sie konnten sie gar nicht kennen, denn auch Salieri war schon lange tot, als sie veröffentlicht wurde. OT Ende

Bearbeitet von -albert-
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Auto nom sagte:

Nach meinem Eindruck ist das keine Stiftung und gemeinnützig ist diese Firma wohl auch nicht. Wenn das im Artikel beschriebene stimmt, dann steht dahinter auch der Versuch als europäische Industrie zusammen zu halten.

https://www.a2mac1.com/home/loginpage/Default.asp

Das im Artikel beschriebene ist Fanatsie des Autors. Auf der Homepage steht das deutlich

Zitat

With all the major OEMs as well as over 100 suppliers working with us, A2Mac1 has initially established its reputation servicing the automotive industry. Building on 15 years'experience in data capture and storage A2Mac1 has become a key partner for benchmarking.

- Your global partner for benchmarking -

fr.png FRANCE us.png USA de.png GERMANY jp.png JAPAN
25, Chaussée de Hary
02140 HARY
Contact : Dorothée Védé
Phone : (33) 3 23 98 49 66
Email : dvede@a2mac1.fr
8393 Rawsonville Rd.
Belleville, MI 48111
Contact : Benoit Singher
Phone : (1) 734 973 6468
Email : bsingher@a2mac1.us
Auf der Heide 6
D-61476 Kronberg im Taunus
Contact : Wilhelm Koenig
Phone : (49) 172 87 33 070
Email : wpkoenig@a2mac1.de
1-11-6, Nishi-Gotanda, Shinagawa-ku
Tokyo, 141-0031, Ando Bidb. 7F
Contact : Yoshiaki Nakano
Phone: (81) 3 5436 4733
Email : ynakano@a2mac1.jp
cn.png CHINA in.png INDIA th.png THAILAND kr.png KOREA
JinAn CenterSuite 408
1440 Central Yan'an Road (M)
Shanghai 200040
Contact : Dante Sulli
Phone: (86) 21 6133 1819
Email : dsulli@a2mac1.cn
Sri Kailash Logicity, Building – 3, NO, 165
Venbakkam Village, Kunnavakkam Bus Stop, Walajabad Road
Oragadam 631 604, Kanchipuram Dist , Tamil Nadu
Contact : Sofiane Laurent Mecheri
Phone: (91) 78239 96333
Email : smecheri@a2mac1.in
25, Chaussée de Hary
02140 HARY
Contact : Anthony KY
Phone: (66) 94 813 0222
Email : aky@a2mac1.com
11th Floor, Joy Tower
Teheran-ro 37-gil 7
Yeoksam-dong
Gangnam-gu, Seoul
Contact : Tae Hyung David KIM
Phone: (82) 70 7452 1790
Email : tkim@a2mac1.com
Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, chrissodha sagte:

dachte schon, Du gibtst mir Grund zum rumätzen ..... aber nein,  kein Bild vom Armaturenbrett dabei;  wirklich schöne Bilder !

Den Bildschirm sieht man ein bisserl ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man sich sicher mal "live" anschauen - viele Autos haben mittlerweile ein 10-Zoll-Display oder größer... 15" sind zwar viel, aber vielleicht in der Praxis gar nicht einmal soo störend, vor allem wenn dafür zum Ausgleich die restlichen Informationskanäle wegfallen, die meistens eher zuviel an Information liefern, als man wirklich im direkten Blickfeld braucht/haben will.

Gleiches gilt meiner Meinung nach für die Materialanmutung/-qualität im Innenraum - auf diesen Fotos gefallen mir sogar die Seitenverkleidungen, mit denen ich mich bisher aufgrund der vermeintlichen Billigoptik überhaupt nicht anfreunden konnte. Aber sie wirken hier sehr solide und in einer unaufdringlichen Designsprache gehalten. Kein Hingucker wie im C6, aber eine durchaus hochwertige Anmutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, die wichtigsten Bedienungen können mit ganz wenigen "Touches" eingestellt werden (Innenraumtemperatur, Heizklappenstellung, Defroster, Radio beispielsweise). Beim S muss man da teilweise in Untermenues graben, was für Neulinge das Fahren nicht gerade einfacher macht. Natürlich sind auch ich weiss nicht wieviele verschiedene Funktionen überall reingepackt, man kann ja Abstimmungen abhängig von Fahrweise wählen (härtere Lenkung, bissigeres Ansprechen, härtere Federung bzw. umgekehrt etc.).

Das ist zwar nicht neu (wenn ich zb. daran denke, wieviele Knöpfe ich bei meinem drücken muss, um die Klima wieder auszuschalten), aber nachahmenswert ist sowas nicht. Da denk ich manchmal sehnsüchtig zb. an die Bedienstatelliten des CX, die ja AMS-Tester damals bereits überforderten. Fast alles in Griffdistanz (ok, das Radio war's nicht beim S2).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten, marc1234 sagte:

Ich hoffe, die wichtigsten Bedienungen können mit ganz wenigen "Touches" eingestellt werden (Innenraumtemperatur, Heizklappenstellung, Defroster, Radio beispielsweise). Beim S muss man da teilweise in Untermenues graben, was für Neulinge das Fahren nicht gerade einfacher macht. Natürlich sind auch ich weiss nicht wieviele verschiedene Funktionen überall reingepackt, man kann ja Abstimmungen abhängig von Fahrweise wählen (härtere Lenkung, bissigeres Ansprechen, härtere Federung bzw. umgekehrt etc.).

Das ist zwar nicht neu (wenn ich zb. daran denke, wieviele Knöpfe ich bei meinem drücken muss, um die Klima wieder auszuschalten), aber nachahmenswert ist sowas nicht. Da denk ich manchmal sehnsüchtig zb. an die Bedienstatelliten des CX, die ja AMS-Tester damals bereits überforderten. Fast alles in Griffdistanz (ok, das Radio war's nicht beim S2).

Mich wundert dass die ganzen Touchscreens (aller Marken) noch immer so primitiv zu bedienen sind.

Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung ist verboten, aber während der Fahrt Touchscreens bedienen ist erlaubt.

Dabei ginge das technisch schon längst mit Sprachsteuerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bisher an der Sprachsteuerung gescheitert. "Es" versteht mich nicht.

Und du kennst meine Kinder nicht. Schon mal erlebt, wie einer durchdreht, weil laufend aus einer anderen Ecke der Satz - OK Google - kommt, während einer versucht per Sprachsteuerung was zu finden ? Wir lachen uns jedes mal fast scheckig.

Personalisiert muß sowas schon sein, sonst droht das Chaos. 

Bearbeitet von Wurzelsepp
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde immer an Sprachsteuerungen scheitern,  denn ich will mit Maschinen nicht reden !  Ja ich weiß - altmodisch, technikfeindlich......  mag sein,  ich halte mich selbst für durchaus aufgeschlossen einem sinnvollen Fortschritt gegenüber,  aber ich halte nicht alles für sinnvoll das man uns als Fortschritt verkaufen will.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn Sprachsteuerung im Auto kein sinnvoller Fortschritt?

Natürlich macht es keinen Sinn den Blinker per Sprachbefehl einzuschalten. Aber hast Du schon mal während der Fahrt versucht, ein Navigationsziel per Touchscreen-Tastatur eingegeben? Das saugt so viel Aufmerksamkeit von der Straße, dass es wirklich gefährlich ist (und eigentlich verboten gehört). Per Sprachbefehl ist es dagegen kein Problem. Ähnlich ist es z.B. bei Verkehrsmeldungen. Ich kann mich entweder durch Menüs hangeln und dann zu Lesen anfangen, oder einfach "Verkehrsmeldungen vorlesen" sagen. Der Unterschied ist riesig.

Genauso wie es häufig keinen Sinn macht, die einfache Technik des letzten Jahrtausends unter heutige Bedienkonzepte zu pressen (hallo Model 3-riesen-Screen), macht es auch keinen Sinn, die Technik von Heute mit Bedienkonzepten des letzten Jahrtausends steuern zu wollen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprachsteuerungen waren in der Vergangeheit eher erheiternd. Aber inzwischen funktioniert das recht gut. Wie oben schon gesagt, gibt es auch sinnvolle Anwendungen, die den Fahrer entlasten und tatsächlich zur Sicherheit beitragen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, highharti sagte:

Wie ist denn Sprachsteuerung im Auto kein sinnvoller Fortschritt?

Natürlich macht es keinen Sinn den Blinker per Sprachbefehl einzuschalten. Aber hast Du schon mal während der Fahrt versucht, ein Navigationsziel per Touchscreen-Tastatur eingegeben? Das saugt so viel Aufmerksamkeit von der Straße, dass es wirklich gefährlich ist (und eigentlich verboten gehört). Per Sprachbefehl ist es dagegen kein Problem. Ähnlich ist es z.B. bei Verkehrsmeldungen. Ich kann mich entweder durch Menüs hangeln und dann zu Lesen anfangen, oder einfach "Verkehrsmeldungen vorlesen" sagen. Der Unterschied ist riesig.

Genauso wie es häufig keinen Sinn macht, die einfache Technik des letzten Jahrtausends unter heutige Bedienkonzepte zu pressen (hallo Model 3-riesen-Screen), macht es auch keinen Sinn, die Technik von Heute mit Bedienkonzepten des letzten Jahrtausends steuern zu wollen.

 

sauber argumentiert,  Kompliment !   Ich stimme Dir soweit schon zu - wenn es denn sauber funktioniert ist es in manchen Bereichen sicherlich sinnvoll und hilfreich,  vielleicht sogar angenehm.   Nur,  ich habe bislang noch nicht bewusst von (Sprachsteuerungs) Systemen gehört  die wirklich sauber funktionieren,  dagegen höre b.z.w. lese ich viel von solchen,  die eben nur ab und zu funktionieren,  sich gerne mal verhören,  oder ein schnelles Kommando mit den Worten 'das habe ich leider nicht verstanden'.

Schon möglich,  da ich ja gerade wegen meiner Skepsis solche Systeme nicht anstrebe zu besitzen und zu nutzen das hier der Fortschritt an mir vorbeigeht,  insofern liesse ich mich durchaus eines Besseren belehren;  mein persönlicher Erfahrungsschatz besteht zugegebenermaßen nur aus Siri - und so wie das funktioniert ist es meiner Meinung nach vollkommen sinn - und wertlos.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das eingebaute Navi das Ziel nicht findet, lasse ich es per Sprachbefehl über Google suchen. Geht super. Auch Telefonkontakte aufrufen klappt (meistens, aber besser als früher). In diesen Bereichen finde ich es auch sinnvoll.

Ist allerdings peinlich, dass eine "Business Edition" von Citroen nicht per Sprachwahl auf das eigene System zugreifen kann. Obwohl der Knopf ja da ist. Aber eben nur auf das Telefon zugreifen kann.

Im letztens gefahrenen Leaf war die Sprachwahl eines Navigationsziels allerdings so umständlich wie der Anruf an einer Hotline. "Sagen Sie ... oder sagen Sie ... oder drücken Sie ..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung kann Tesla (Musk) ja:

https://www.electrive.net/2017/12/05/rakete-soll-tesla-roadster-ins-all-schiessen/

Hab gerade geshen, das das gepostet war

Das habe ich aber nicht gefunden

https://www.electrive.net/2017/12/01/bitcoin-mining-mit-einem-tesla-model-s/

Bearbeitet von Berlingokäufer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Berlingokäufer sagte:

Dann "blätter" mal zurück ;)

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/60940-tesla-s/?do=findComment&comment=1418146

Ronald

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nun eine Stellungnahme von Sixt zu dieser Tesla-Miet-Geschichte:

http://www.focus.de/auto/elektroauto/angebliche-geschrottetes-elektroauto-irrsinns-rechnung-ueber-185-000-euro-jetzt-spricht-sixt-zum-daimler-tesla-streit_id_7947733.html

In Kurz: dass sein Fahrzeug für Test- und Vergleichsfahrten vermietet werden sollte, war mit dem Vermieter abgestimmt. Der Schaden (nach Gutachten des Vermieters) inkl. Wertminderung wurde von Sixt danach auch vollständig beglichen. Der Vermieter hat aber wohl das Geschäft seines Lebens gewittert und wollte erheblich mehr Geld haben, unter Anderem dafür, dass er die Presse nicht aufscheucht. Darauf hat sich Sixt verständlicherweise nicht eingelassen. Das Ergebnis sieht man in den zahlreichen Artikeln.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, highharti sagte:

Aber hast Du schon mal während der Fahrt versucht, ein Navigationsziel per Touchscreen-Tastatur eingegeben? Das saugt so viel Aufmerksamkeit von der Straße, dass es wirklich gefährlich ist (und eigentlich verboten gehört). Per Sprachbefehl ist es dagegen kein Problem. Ähnlich ist es z.B. bei Verkehrsmeldungen. Ich kann mich entweder durch Menüs hangeln und dann zu Lesen anfangen, oder einfach "Verkehrsmeldungen vorlesen" sagen. Der Unterschied ist riesig.

Spricht nichts dagegen, anzuhalten, um ein neues Fahrziel einzugeben. Dafür brauch ich mich nicht freiwillig zu verwanzen.

Verkehrsmeldungen: Ich bin aus Budgetgründen noch nie über ein TMC-Navi hinaus gekommen. Bis da eine Verkehrsmeldung angezeigt wird, ist der Grund dafür schon seit 10min. wieder weg. Oder es sind halt die täglichen Staus, die aber dann auch angezeigt werden, wenn gar nichts ist, und so machts dann ja auch keine Freude.

Klartext: Bislang war noch beinahe jede Verkehrsmeldung entweder schlicht falsch und deshalb irreführend, oder sie kam erst, als ich schon im Stau drin stand.

Da das sich seit Jahren nicht geändert hat, und noch nicht mal in der Zeit anders war, als ich aufgrund neuen Navis mal ein paar Monate mit HD-Traffic, aslo hochauflösendem TMC unterwegs war, gibts nur einen sinnvollen Umgang mit der Technik: Ausschalten und vergessen.

Solche Staumeldungen betreffen ausserdem sowieso fast ausschliesslich Autobahnen, und sie machen, weil auf kurzen Strecken nie rechtzeitig da, nur Sinn, wenn man international fährt. Dann ist aber die Fahrzeit so lang, dass man locker auch mal ne Fahrpause dazu nutzen kann, die Staumeldungen durchzugehen oder eine Routenänderung einzugeben. Will man erwägen, ob ein Umweg in so einer Situation sinnvoll ist, kommt man sowieso auch im 21. jh. nicht um Papierkarten herum, denn da hat man schlicht den besseren Überblick als per Mäusekino mit für den KFZ-Fahrbetrieb ja durchaus angebrachter vereinfachter Kartendarstellung. Parkplätze oder Raststätten etwa findet man auf der Karte schneller als wenn man sie im Navi sucht, und dann vielleicht auch noch die in der falschen Richtung wählt, weil man sich eben nicht auskennt. (Wo ich mich auskenne, frag ich das Navi nicht nach solchen Dingen, sondern fahre zu, bis ich bin, wo ich hin will.)

Dann: Sprachsteuerung ist auch heute noch immer etwas, was man erst einlernen muss. Ich kann sehr oft halten und einen Zielort eingeben in der Zeit, die ich nicht dafür verplempere, einer stupiden Software beizubringen, wie ich noch stupidere Befehle, Begriffe und Phrasen ausspreche, so dass mich son Kasten versteht.

Ich weiss, das wird so Sachen wie Sprachsteuerung und Gestensteuerung nicht aufhalten. Es wird aber immer Situationen und Gründe geben, wo sowas einfach keinen Gewinn bedeutet, und deshalb wird man damit nicht so viel Geld verdienen können, wie sich das die Entwickler erträumen, und es wird sich nicht hundertprozentig durchsetzen. Es wird immer Leute geben, für die solche Technologie kein Kaufargument ist, und die werden für sowas auch nicht zahlen wollen.

Also wirds zwei Wege geben: Entweder, man wird auch weiterhin Autos und andere Produkte ohne und dann auch billiger kriegen können, oder es kommt der Tag, an dem sowas nichts mehr extra kostet. Dann aber verliert es auch den Reiz für die Hersteller, dieses ums Verrecken einbauen zu wollen. Man bekommt dann ja keinen Erlös mehr dafür, und möchte dann vielleicht die Kosten dafür auch nicht mehr haben.

Ach ja: Eines meiner beiden Navis hat sogar Sprachsteuerung. Ich habs noch nie verwendet. Auch deshalb nicht, weil ich nicht einsehe, für Funktionen, die mir entweder nichts bringen, oder die ich sowieso nur im Stand verwende, die schier endlose Liste an Sprachbefehlen auswendig zu lernen und dann auch noch dem Navi solange vorzusprechen, bis es mich versteht, nur um dann festzustellen, dass mein C1 sowieso zu lärmig ist, um das dann während der Fahrt nutzen zu können.

Wahrscheinlicher wird sein, dass ich in Kürze im Zweifel sowieso per Smartphone navigiere. Hab ich dabei, ist überall gleich zu bedienen, und erspart extra Navis ganz. Mein olles Streichelhandy mit Antroid 2.x.x hat nämlich vor ein paar Tagen seinen Lautstärkeregler eingebüsst, so dass ich mir ein neues zulegen muss. das hat dann auch für die Karten genug Speicher, und es kann sogar glonas, nur für den Fall, dass ich mal keine Lust auf GPS hätte... Mein Tomtom hat das nicht, obwohl glaub ich sogar Blauzahn und eben die bereits erwähnte Sprachsteuerung vorhanden sind.

Fehlen tut dagegen das, was demnächst ohnehin mal sein muss: Eine Dashcam. Deshalb versteh ich auch nicht, warum hier über den C3 rumgeätzt wurde, der sowas ja serienmässig bietet. DAS wäre Zeitgemäss; und mit Garantie billiger als ne Sprachsteuerung, die sicher immer dann nicht funktioniert, wenn man sie wirklich braucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse zusammen:

Du hast kein gescheites Navi, hast Sprachsteuerung sowieso noch nie verwendet, und bist deshalb gegen diesen ganzen modernen Kram. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, bluedog sagte:

Wahrscheinlicher wird sein, dass ich in Kürze im Zweifel sowieso per Smartphone navigiere. Hab ich dabei, ist überall gleich zu bedienen, und erspart extra Navis ganz.

Das mache ich seit einiger Zeit auch so. Ist simpel und genau. Und Verkehrsstörungen sind auch zuverlässig erfasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...