Zum Inhalt springen

Tesla s


Empfohlene Beiträge

Tesla hat offenbar gerade keinen "Lauf" - in England ist ein Servicecenter niedergebrannt (das Feuer ging nicht von den Fahrzeugen aus) und in den USA kam es mit einem Model 3 zu einem tödlichen Unfall, der sehr ähnlich gelagert war, wie einer vor rund 2 Jahren, wo das Fahrzeug einen querenden LKW rammte. In beiden Fällen gibt es noch keine Infos zur (Unfall-/Brand-)Ursache.

https://electrek.co/2019/03/02/tesla-store-fire-uk/

https://electrek.co/2019/03/01/tesla-driver-crash-truck-trailer-autopilot/

Dass ein Servicecenter zufällig in Brand gerät, just am Tag nachdem Tesla das Schließen etlicher Stores angekündigt hat, wäre aber schon ein riesiger Zufall...

Mittlerweile hat Tesla in den USA auch bereits begonnen, die ersten Verkaufsläden zu schließen. Die Mitarbeiter wurden (vorerst noch) nicht gekündigt, aber es ist auch unklar, wie es mit ihnen weitergeht. Kein feiner Zug des Unternehmens. Dieses Hire-and-Fire-Gehabe mag den Börsianern schmecken, mir als sozialstaatsgeprägten Europäer jedenfalls nicht. Wobei, auch die Börse goutiert das offenbar nicht, denn der Kurs ist von 320 Dollar auf 290 Dollar in nur einem Tag gefallen - was aber eher weniger an den angekündigten Entlassungen, als vielmehr an den drastischen Preissenkungen liegt. Das wiederum gefällt mir als möglichen zukünftigen Kunden dann schon wieder. Als Tesla-Besitzer würde es mir nicht gefallen, denn die Preise vom Model S und X sind teils um etliche tausend Euro gesenkt worden - so schnell schaffte es nicht einmal VW durch den Dieselskandal den Wert der im Umlauf befindlichen Fahrzeuge zu vernichten...

https://electrek.co/2019/03/03/tesla-closing-stores/

Bearbeitet von grojoh
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Vorstellung am 14. MärzElon Musk kündigt neues SUV von Tesla an

Tesla will seine Modellpalette um ein SUV erweitern. Firmen-Chef Elon Musk kündigte für den 14. März die Präsentation des Model Y an. Es soll mehr kosten und eine geringere Reichweite als das Model 3 haben.

Das Model Y sei ein SUV und werde auf technischer Basis der Limousine Model 3 gebaut. 

Das Model Y soll etwa zehn Prozent größer sein als das Model 3 und darum auch etwa zehn Prozent mehr kosten, kündigte Musk nun an. Das SUV werde bei gleicher Batterie eine etwas geringere Reichweite haben.

Als weiteres neues Modell bereitet Tesla einen Pick-up-Truck vor. Das ist eine auf dem US-Automarkt extrem nachgefragte Fahrzeugklasse.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/elon-musk-tesla-wird-am-14-maerz-neues-model-y-vorstellen-a-1256076.html

Fuer mich auch weiterhin nichts dabei:(! SUV und Pick-Up:rolleyes:.

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch irgendwie witzig - jetzt gibt's in China und Taiwan Demos gegen die Preissenkungen von Tesla. Dort sind sie aber auch besonders betroffen, da gesenkte Steuern noch zusätzlich den Preis nach unten drücken.

https://futurezone.at/produkte/tesla-besitzer-protestieren-wegen-preissenkungen/400424513

Natürlich ist der Ärger derer, die kürzlich zu einem höheren Preis gekauft haben, verständlich, aber gleichzeitig tritt nun eben das ein, was alle seit langem einfordern: Dass E-Autos billiger werden und kein reines Reichenobjekt sein sollen. Ich halte das für ein äußerst riskantes finanztechnisches Manöver von Tesla, allerdings sollte der Plan tatsächlich aufgehen (vor allem die radikale Verschlankung des Verkaufsystems), haben sie dadurch einen erheblichen Preisvorteil gegenüber der etablierten Konkurrenz.

Das weiß man dort auch nur zu gut: https://futurezone.at/b2b/vw-ceo-tesla-hat-einen-vorteil-gegenueber-uns/400421948

Zitat

"Ich glaube, dass Tesla gute Arbeit macht. Sie müssen sich nicht um die Vergangenheit kümmern. Sie müssen sich nicht um die nächste Generation von Verbrennungsmotoren sorgen und können sich auf die Zukunft konzentrieren. Das ist ein Vorteil“, so Diess.

Dazu übrigens passend - wenn Musk auf Twitter wiederholt was er bereits im Aktionärsgespräch gesagt hat, nämlich dass man bis Jahresende eine Produktionskapazität von 500.000 Fahrzeugen erreichen möchte, will ihn die Börsenaufsicht dafür verhaften lassen. Wenn Diess sagt, dass er 50 Millionen Elektroautos bereits in Vorbereitung hat, obwohl bislang nur ein paar tausend Elektro-VW herumfahren, wird er dafür von den Investoren gefeiert... ;) 

https://futurezone.at/b2b/vw-chef-wir-werden-guenstiger-sein-als-tesla/400322118

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/2/2019 at 3:25 PM, JörgTe said:

Hallo Carsten, mich fasziniert das, weil ich davon keine Ahnung habe. In welchem Zeitraum müsste es aus dem Dreieck nach oben gehen, um eine Kaufempfehlung zu sein? Heute ist es ja erst einmal "nach unten rausgegangen".

Hier ist ein Wochenchart, beginnend Mitte 2016 bis heute, an dem ich einige Grundannahmen eingezeichnet habe:

large.503540671_TeslaInc1..png.6717f6868d27971d4fc9fe8b4038e687.png

Die grünen Linien definieren den Bereich, in dem Tesla m. M. handelbar bleibt. Ich nehme Musks Ansage zum going private bei USD 420 ernst, insoweit ist dies die oberere Begrenzung. Ca. USD 250 schätze ich als letzte untere Bastion ein, danach ist die Aktie m. M. kaputt. Interessanterweise lassen sich die ca USD 250 auch herleiten. Tesla hat Maxwell Technologies gekauft und der Kaufpreis wird durch Aktientausch beglichen.  Tesla ... is offering to exchange each outstanding share of Maxwell common stock ... for a fraction of a share of Tesla common stock, par value $0.001 per share, equal to the quotient obtained by dividing $4.75 ... price of one (1) share of Tesla common stock as reported on the Nasdaq Global Select Market ..., subject to the minimum, plus cash in lieu of any fractional shares of Tesla common stock... . In the event that the Tesla common stock price is equal to or less than $245.90, the minimum will apply and each share of Maxwell common stock ... will be exchanged for 0.0193 of a share of Tesla common stock and may result in less than $4.75 in value. Daraus leite ich ab, dass auch die controler mit ihren Modellen bei knapp unter USD 250 die letzte Bastion ermitteln.

Die gestrichtelten Linien sind bei USD 390, wo bisher immer abverkauft wurde und bei USD 290, wo bisher häufig gekauft wurde und zwar so massiv, dass daraus heftige Kursbewegungen wurden. Interessant ist die mögliche Motivation der Käufer/Verkäufer und ich habe da mehrere Gruppen vor Augen:

Privatanleger

1. Die "Musk-Jünger" (wie auch bei Steve Jobs), die an den Unternehmer glauben und vom Produkt und dessen Erfolg überzeugt sind

2. Die "dot com-Jünger", die ein 2. Amazon suchen

Diese werden m. M. derzeit nicht verkaufen, sondern abwarten.

Institutionelle Anleger

1. passive Fonds z. B. auf den NASDAQ- bzw. Russell-Index oder sonstige Indices

2. aktive Fonds

3. echte Langfristinvestoren

Die passiven Fonds kaufen am Monatsanfang vermehrt, da die Geldeingänge aus Sparplänen investiert werden müssen und es sollte eigentlich eine gewisse Korrelation in der Entwicklung des NASDAQ- bzw. Russell-Index und Tesla Inc. zu finden sein. Deshalb habe ich die 3 Charts (als Linien) gegenübergestellt:

large.525229694_TeslaInc.-5.png.f4c4c62e1509aabc65e7c1d4294cb81c.png

Bei den unteren Positionen sind mir die mit dem Pfeil gekennzeichneten Ausschläge aufgefallen. Das sieht für mich so aus, als ob ein großer Investor (Dubai?) versucht  einzusteigen. Ich erinnere einen Artikel über ein Interview mit Warren Buffet (Quelle leider nicht mehr gefunden), in dem er auf die Frage, wie er technisch vorginge, wenn er für USD 600 Mio. Anleihen kaufen wolle, entgegnete, dass er zuerst für USD 400 Mio. diese Anleihen verkaufen würde, damit er trotz des hohen Volumens noch annehmbare Kaufpreise bekäme.

Jetzt der Tageschart, der mich zu der Aussage mit dem Dreieck verführt hat:

large.1437485721_TeslaInc.2.png.613758cf838f496b5e976caed4994236.png

Anfang 2018 hatten wir ein ähnliches Chartbild wie jetzt und ich habe diesen Bereich mit dem hellblauen Rechteck gekennzeichnet. In der Annahme, dass die Anlager bzw. der Investor ähnlich reagieren wie letztes Jahr, habe ich das Rechteck kopiert und über die diesjährigen Kerzen gelegt. Danach ist noch Luft nach unten bis ca. USD 270 (ema200 Woche) bzw. USD 260/265, wenn die Korrektur wie letztes Jahr (Rechteck) läuft.

Die kleiner werdenden Kerzen waren für mich ein Indiz, dass größere Kursbewegungen bevorstehen könnten, da dies in der Vergangenheit auch zu beobachten war. In Anbetracht des gerade abzuwickelnden Maxwell-Deals und Musks Twitterankündigung, haben ja einige gekauft (grüner Pfeil) und die Kerze hat nach oben das Köpfchen rausgestreckt. Und dann wurde heftig abverkauft... Von wem und warum?

Ich bleibe dabei: Tesla ist für risikofreudige Anleger (Totalverlust/Insolvenz möglich) ein Kauf. Stopkurs USD 250, Einstieg < USD 310.

Bitte entschuldigt Tippfehler, meine Rechner sind neu aufgesetzt und ich habe die Rechtschreibkorrektur noch nicht konfiguriert.

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Carsten D:

Privatanleger

Institutionelle Anleger

Da fehlen die "trading bots"

 
Zitat

 

Im globalen Finanz-Cyberspace sind sie die neuen Hauptakteure: hochfrequente Computerhändler. Für ihre Macher äußerst lukrativ, für das System absolut schädlich.

Die Börsenwelt, wie wir sie kennen, ist tot. Man denke an Bilder von Brokern an der Wall Street, die sich gegenseitig anbrüllen, um schnellstmöglich für ihre Kunden zu kaufen und zu verkaufen. All das ist heute nur noch „eine Scheinwelt für Journalisten, eine Welt von gestern“

 

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Ronald said:

Da fehlen die "trading bots"

Quote
Im globalen Finanz-Cyberspace sind sie die neuen Hauptakteure: hochfrequente Computerhändler. Für ihre Macher äußerst lukrativ, für das System absolut schädlich.

Die Börsenwelt, wie wir sie kennen, ist tot. Man denke an Bilder von Brokern an der Wall Street, die sich gegenseitig anbrüllen, um schnellstmöglich für ihre Kunden zu kaufen und zu verkaufen. All das ist heute nur noch „eine Scheinwelt für Journalisten, eine Welt von gestern“

 

Ronald

Die trading bots haben mit dem Hochfrequenzhandel nicht viel zu tun. Beim Hochfrequenzhandel kommt es einzig auf die Geschwindigkeit an und die Betreiber brauchen eine möglichst schnelle und kurze Datenverbindung. Damit sind sie den meisten Anlegern immer eine xtel Sekunde voraus. Diese Jungens platzieren dann gerne mal Orders, die sie unmittelbar vor Ausführung stornieren. Da das Orderbuch öffentlich ist und sich Anleger auch daran orientieren, ist das natürlich sehr mies und wird sicherlich irgendwann durch die Regulatoren unterbunden.

Die trading bots sind prinzipiell scripte, die bei bestimmten Bedingungen automatisch handeln (ein Beispiel dafür ist MetaTrader), also z. B. bei Tesla am ema200 weekly kaufen mit einem Stop von 20 Punkten unter dem ema und takeprofit 1/2 bei 40 Punkten plus, dann wieder 1/2 bei 50 Punkten plus usw. Ich mache sowas jetzt händisch, könnte mir aber vorstellen das auch zu automatisieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/5/2019 at 2:31 PM, Ronald said:

Da fehlen die "trading bots"

 

 

Ronald

Heute bin ich über Werbung für einen tradingservice gestolpert. Ich zitiere mal:

Quote

Börse und Psychologie gehören untrennbar zusammen: Die Stimmung der Marktteilnehmer hat großen Einfluss auf die kurzfristige Entwicklung der Aktienkurse, das wusste schon Altmeister André Kostolany. Diese Stimmung, neudeutsch: Sentiment, lässt sich heute dank modernster Technologie mit hoher Treffergenauigkeit messen - indem täglich Millionen Social Media Posts zu Aktien gesammelt und präzise ausgewertet werden.

StockPulse ist einer der Pioniere auf dem Gebiet der Sentiment-Analysen für Finanzmärkte. Die eigens entwickelte Software analysiert die Kommunikation zu Finanzthemen in öffentlich zugänglichen sozialen Medien und Nachrichtenquellen. Die Software wertet täglich Millionen von Meinungen und Nachrichten aus und zeigt auf einen Blick, wie viel und in welcher Stimmung die Leute über Finanzmärkte diskutieren. Mit Hilfe der neuesten Technologien für Big Data und künstlicher Intelligenz wird die Kommunikation über Aktien, Indizes, Rohstoffe, Forex und wichtige Marktereignisse rund um die Uhr in Echtzeit überwacht und ausgewertet. Die Textanalyse erfolgt in drei Sprachen: Englisch, Deutsch und Chinesisch. Darüber hinaus generiert die Software automatisch Long / Short-Signale für verschiedene Assetklassen. Derzeit enthält die StockPulse-Datenbank historische Daten von mehr als acht Jahren, was zum Beispiel umfassende Backtests ermöglicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Carsten D:

Heute bin ich über Werbung für einen tradingservice gestolpert. Ich zitiere mal:

 

Toll.

Misst was Millionen in Social Medias posten und verkaufts genau denen.

Ich finde die Software genial - für die Erfinder derselben. :D

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, jozzo_ said:

Toll.

Misst was Millionen in Social Medias posten und verkaufts genau denen.

Ich finde die Software genial - für die Erfinder derselben. :D

Wird -schätze ich mal- so 49 € / Monat kosten, bei nur 3 Monaten Vertragslaufzeit ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berichte über Teslas Ableben sind reichlich übertrieben.

Tesla hat in der Nacht das V3 Supercharging präsentiert. Dabei werden Ladeleistungen bis 250kW möglich, der Akku auf der Fahrt zum Supercharger vorgewärmten und damit die Ladezeit halbiert. 300km lädt man damit in 15 Minuten. Die Ladeleistung wird nicht mit dem danebenstehenden Fahrzeug geteilt.

Das Beste: Alle ausgelieferten Model 3 können bereits mit dieser Geschwindigkeit laden, es braucht keine neue Hardware fahrzeugseitig.

Kleines Zuckerl: Auch das Laden an bestehenden Säulen wird auf 145kW erhöht.

Damit spielt Tesla einen weiteren Trumpf des frühen Markteinstiegs aus. Die ersten neuen Stationen gehen im nächsten Monat online, Europa folgt im Q4.

https://www.tesla.com/de_AT/blog/introducing-v3-Supercharging

53318745_1848657595238778_59697796569523

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Geht das nicht zu Lasten der Lebensdauer der Akkuzellen?

Sicher, gut gekühlt hält sich das aber in Grenzen und meistens braucht man die Leistung nicht, dann kann man auch langsamer laden. Zum Beispiel zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/5/2019 at 2:56 PM, Carsten D said:

... Tesla am ema200 weekly kaufen ...

Obs auch diesmal passt?

large.141991847_TeslaInc_2019_03_07_02.png.83a81b71dda90419d72a1185f0071858.png

large.665685052_TeslaInc_2019_03_07_01.png.f8a11ae7a4d8e0e327aa56a9ebd19f49.png

Bitte nicht von den Werten verwirren lassen, der Tageschart ist nur vorbörslich (Citi), da NASDAQ erst um 15.30 h beginnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Geht das nicht zu Lasten der Lebensdauer der Akkuzellen?

Nicht unbedingt - das ist wohl auch der Grund, warum das Leistungsupdate vorerst nur für das Model 3 angekündigt wurde und nicht für Model S und X. Das Model 3 hat ein deutlich besseres Thermalmanagement mit aktiver Flüssigkühlung und kann die Wärme doppelt so gut ableiten wie Model S und X: https://insideevs.com/tesla-model-3-battery-transfer-twice-heat-model-s - damit sind die Zellen auch für höhere Leistungen gerüstet. Ich gehe davon aus, dass man bereits beim Zelldesign berücksichtigt hat, dass die Ladeleistung steigen wird.

Möglicherweise wirkt sich auch die Vorwärmung der Zellen bevor der Schnellladevorgang startet sogar positiv auf die Lebensdauer aus, da keine so abrupten Leistungswechsel die Zellen stressen.

Auch beim Model S und X soll die Ladeleistung zwar etwas erhöht werden, ich gehe aber davon aus, dass sie erst mit dem Facelift Ende 2020 die gleiche Leistung wie das Model 3 erreichen.

Inzwischen wurden übrigens auch 550 Model 3 in der Standardausführung mit vermutlich 50kWh-Akkupack produziert und werden demnächst ausgeliefert: https://insideevs.com/tesla-produced-550-standard-model-3/

Man muss ganz klar sagen, dass auch ohne rosarote Tesla-Fanboy-Brille aktuell das Model 3 das mit Abstand technologisch beste Elektroauto am Markt ist und das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet - und mit der Verbesserung der Ladeleistung am Supercharger hängt das Model 3 die Konkurrenz nochmal deutlich ab. Für mich noch offen ist die Frage, ob dann die erhöhte Ladeleistung nur am Supercharger freigeschalten ist, oder auch bei CCS, was natürlich nochmal einen größeren Vorteil darstellen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Carsten D:

Obs auch diesmal passt?

Keine Ahnung, aber es hieß doch "kaufen" wenn der Kurs nach oben aus dem "Dreieck" steigt, nicht wenn er darunter fällt.

Malen nach Zahlen?

Ronald

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41 minutes ago, Ronald said:

Keine Ahnung, aber es hieß doch "kaufen" wenn der Kurs nach oben aus dem "Dreieck" steigt, nicht wenn er darunter fällt.

Malen nach Zahlen?

Ronald

Nein, neue Gegebenheiten; der Ausbruch ist ja nicht geglückt. Dahinter steht folgende Taktik:

Beim Ausbruchstrading geht es um den kurzfristigen Handel von dynamischen Bewegungen nach Ausbrüchen. Es bedeutet, Einstiege zu finden, wenn Schwung und Umsätze beginnen zuzunehmen und dann Ausstiege zu finden, bevor der Schwung nachlässt und der Basiswert „zurückschwappt“.

Die kleineren Wochenkerzenkörper deuten in meinen Augen auf demnächst folgende größere Bewegungen hin, diesmal ja deutlich nach unten. Damit war der gesamte Ansatz kaputt.Auf die Idee mit dem wöchentlichen EMA 200, hast Du mich gebracht, weil ich nach deinem Hinweis mit den tradingbots geschaut habe, wo man automatisiert handeln könnte und mir der EMA (der von Vielen beachtet wird) aufgefallen ist.

Nebenbei: Ich handel das nicht, weil mir das zu unkalkulierbar ist, obwohl gerade jetzt ein Einstieg eigentlich verlockend ist. Das Chance-Risiko-Verhältnis ist gut, da ich davon ausgehe, dass die Aktie unter 250 $ tot ist und ich dann sowieso aussteigen würde (also ca. 10% Verlustrisiko), aber nach oben hin fast 40% möglich sind. Ich habe vorhin kurz gezuckt, der Schein  wärs geworden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb grojoh:

..

Das Beste: Alle ausgelieferten Model 3 können bereits mit dieser Geschwindigkeit laden, es braucht keine neue Hardware fahrzeugseitig.

.

Ich hatte schon beihnahe beschlossen mein Model 3 wieder zu stornieren, um nun doch noch auf das wesentlich günstiger gewordene Model S zu wechseln. Der Münchner Teslastore war so freundlich, mich beide Fahrzeuge im Vergleich fahren zu lassen, nachdem ich meine Überlegungen mitgeteilt hatte.

Die Beschleunigung des zuerst gefahrenen Model 3 Performance würde ich ganz ohne übertreiben zu wollen als "exorbitant" bezeichnen - und das, obwohl ich von meinem Motorrad durchaus Beschleunigungswerte von 3.x Sekunden auf 100 km/h kenne. Tritt man am Ortsendeschild das Strompedal des M 3 P durch, so erlebt man subjektiv eher sowas wie eine Explosion, als eine Beschleunigung. Ohne spürbare Übergangsphase wird das Fahrzeug wie ein Projektil abgeschossen. Das macht mein Krad nicht. Hier muss erst Druck aufgebaut werden, das Getriebe verspannt werden etc.. Diese Übergangsphase ist spürbar. Beim M3P gibt es keinen Übergang. Es fühlt sich an, wie zwei Zustände: 0 und 1.

Die 4,4 Sekunden des anschließend gefahrenen Model S 75 D fühlten sich vergleichsweise moderat an. Sehr postiv fielen hier das deutlich komfortablere Fahrwerk, der leisere Innenraum und das größere Platzangebot auf. Eigentlich wollte ich mit meiner Stornierung und Umbestellung nur noch den 13.03. abwarten, um sicherzugehen, dass Elon an diesem Tag nicht neben dem Model Y auch noch gleich als Überraschungsgast das neue Model S 2 präsentiert. Wenn auch das Model S im Vergleich zum M3 das komfortablere Fahrzeug mit dem höheren praktischen Nutzen ist, so muss man sich dennoch über eines im Klaren sein: Das Model 3 ist das modernere Fahrzeug, das den neueren Entwicklungsstand repräsentiert!

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt dabei: Wer mit einem BEV auf Langstrecken schnell vorankommen möchte, muss einen Tesla fahren.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...