Zum Inhalt springen

Tesla s


Empfohlene Beiträge

Ich fuhr schon mehrere Teslas. Einige Male bin ich den 90D eines Kollegen probegefahren (525 PS).

Und ich fahr ab und zu auch den Ferrari F599 eines Freundes.

Ich hab noch etwas Benzin im Blut und trotz der wirklich beeindruckenden schon fast perfekten Performance "fehlt" mir im Vergleich zum Ferrari emotional etwas beim Tesla, einfach etwas die geniale Mechanik des Ferrari, die sich bei Vollgas im Race-Modus brutal in Szene setzt. Eine nicht perfekte, aber geniale Rennmaschine fur's Gemüt. Der Tesla fühlt sich irgendwie im Vergleich dazu etwas "synthetisch" an, aber das ist ein rein persönliches Gefühl.

Dennoch: Der E-Antrieb hat im normalen Fahrbetrieb so viele Vorteile, und vor allem ermöglicht sie eine umweltfreundlichere Fortbewegung, die dazu noch eine Menge Spass macht. Deswegen wird das nächste Auto wohl eines mit E-Antrieb werden. Die Frage ist nur welches bzw. wie lange fährt mein alter Schweber, den ich nach wie vor noch sehr gerne fahre, noch? Beziehungsweise wie lange kann und will ich noch sparen, dass es dann vielleicht doch für einen Tesla reicht und will ich mir ein so teures Auto kaufen? 

Mit dem "Tesla- Kollegen" werden wir, wenn's draussen weniger garstig ist, sicher mal eine Probefahrt im Tesla Model 3 machen und ich werde dann berichten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Juergen_:

Ich habe mich zumindest sehr bemüht, dich inhaltlich zu verstehen, habe dazu dein Posting sogar mehrfach gelesen.

Sollte es nicht gelungen sein, dann ist es wohl ein typisches Sender-Empfänger-Problem, sprich es kommt immer etwas anderes an, als es der Absender beabsichtigt hat. default_smile.png

 

 

Dann hast Du mathematische Schwächen.

Ich schrieb von einem Teil der Leute und bei Dir wird daraus alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sorry, mein Fehler.

Aber aus diesem "Teil der Leute" hast du selber eine grobe Verallgemeinerung abgeleitet, indem du schreibst:
"Es ist doch ganz klar dass es in Richtung E-Mobilität geht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb marc1234:

Und ich fahr ab und zu auch den Ferrari F599 eines Freundes.

Ich hab noch etwas Benzin im Blut und trotz der wirklich beeindruckenden schon fast perfekten Performance "fehlt" mir im Vergleich zum Ferrari emotional etwas beim Tesla, einfach etwas die geniale Mechanik des Ferrari, die sich bei Vollgas im Race-Modus brutal in Szene setzt. Eine nicht perfekte, aber geniale Rennmaschine fur's Gemüt. Der Tesla fühlt sich irgendwie im Vergleich dazu etwas "synthetisch" an, aber das ist ein rein persönliches Gefühl.

Ich denke, das soll man auch nicht unbedingt vergleichen - der Tesla ist halt eher als angenehmer Nebeneffekt mit soviel Leistung ausgestattet, hat aber meiner Meinung nach als Sportwagen nichts verloren, dafür fehlt's auch beim Fahrwerk. Da wird's dann eher beim Roadster wieder interessant, wo die schier unglaubliche Leistung den Sound verdrängt. Dass das Fauchen von Zylinder und Auspuff fehlt, wenn man es bei dieser Leistung erwartet, ist nachvollziehbar.

Ist aber sicher vorrangig auch eine Generationenfrage - wir sind mit diesen Motorgeräuschen und -gerüchen aufgewachsen und da fällt die emotionale Umgewöhnung eben nochmal schwerer. Auch ich fühle mich instinktiv "wohl", wenn ich in einer Werkstatt den Ölgeruch in der Nase habe - dazu bin ich zulange durch die diversen Leckagen bei CX und XM konditioniert worden ;) Ist natürlich eine völlig absurde und irrationale Emotion.

Da ich im Alltag hauptsächlich elektrisch unterwegs bin, fällt mir der Umstieg zurück auf einen Verbrenner aber trotzdem immer besonders stark auf und es dauert jedes Mal ein Zeiterl bis ich mich gedanklich wieder umgestellt habe. Ich ärgere mich dann immer sehr über das Rattern der Dieselmaschine in meinem C6, da ich erahnen kann, um wieviel erhabener sich dieses Gefährt mit einem elektrischen Antrieb fahren ließe, was insgesamt die Charakteristik des Fahrzeugs nochmal deutlich unterstreichen würde. Und auch das Brummen der Autos, die an mir vorbeifahren, wenn ich der Straße entlang gehe, stört mich mittlerweile besonders, weil es eben im Grunde ein so völlig entbehrlicher Lärm und Gestank ist, den wir ganz selbstverständlich akzeptiert haben.

"Synthetisch" beschreibt es aber schon ganz gut - vor allem jetzt wo alle E-Autos mit irgendwelchen generierten Geräuschen ausgestattet werden. Ein völliger Humbug meiner Meinung nach, aber niemand kann gegen vermeintlich mehr Fußgänger-Sicherheit argumentieren, auch wenn die Entscheidung für die verpflichtenden Geräusche vorschnell auf Basis weitgehend unbrauchbarer Annahmen getroffen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier übrigens eine vermutlich einigermaßen akurate Darstellung des Model Y, das am 14.3. präsentiert wird - basierend auf dem Design-Sketch in der Einladung zum Event.

Würde mich auch nicht wundern, wenn der relativ bald verfügbar wäre, da aufbauend auf die Model 3 Plattform eigentlich fast alles da ist.

model-y-2.jpg

Hier das Original:

tesla-Model-Y-headlights.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Juergen_:

Ja, sorry, mein Fehler.

Aber aus diesem "Teil der Leute" hast du selber eine grobe Verallgemeinerung abgeleitet, indem du schreibst:
"Es ist doch ganz klar dass es in Richtung E-Mobilität geht."

Ja Richtung, so wie es derzeit in Richtung SUV, in Richtung immer größere Autos geht, in Richtung autonomes Fahren geht.

Richtung: Ausrichtung eines Bereichs des Denkens, Handelns oder der Kultur (Wikipedia)

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb grojoh:

...

Würde mich auch nicht wundern, wenn der relativ bald verfügbar wäre, da aufbauend auf die Model 3 Plattform eigentlich fast alles da ist.

...

 

 

Da fehlen jetzt nur noch die Produktionsanlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Ronald:

Mittlerweile sollte auch bei Tesla der Begriff "Plattform" bekannt sein.

Ronald

Das Model Y soll aber in GF3 gebaut werden. Die dürfte erst gegen Ende dieses Jahres fertiggestellt sein.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon ziemlich confusing. Nachdem Tesla die Preise Anfang des Monats gesenkt und die Schließung aller Verkaufsstores angekündigt hat, geht es nach nicht mal zwei Wochen wieder in die andere Richtung. Es werden doch nur die Hälfte der Stores geschlossen und die Preise wieder erhöht (außer beim billigsten Model 3 SR). Und das alles, bevor geklärt ist, ob die zwischen Mitte und Ende Februar in Europa ausgelieferten Model 3 einen Autopiloten bekommen werden oder nicht. Inzwischen blickt niemand mehr durch, wer was zu welchem Preis erhalten wird. Die Aussagen der Hotlinemitarbeiter ändern sich von Anruf zu Anruf. Alles ziemlich chaotisch. Die Wartezeit bei der Hotline wächst daher auch auf zur Zeit 1 - 2 Stunden an. Verbesserungsfähig.

Ein Forenteilnehmer eines anderen Forums hat es ziemlich treffend formuliert:

Zitat

Customers who have ordered before Mar-05 and have taken delivery before Feb-15 will get FSD instead of EAP but don't get automatic blinking turn signals.
Customers who have ordered after March-01 but have not taken delivery yet will be downgraded from the 4 wheel to the 3 wheel version of the car but can order the 4th wheel for only 3810 USD (50% of the regular price). After delivery the price for the 4th wheel will be 12500 USD.

;-)

Trotz alledem sind alle Besitzer des Model 3 hell begeistert von ihrem Fahrzeug.

Ich habe vor einer Woche die Papiere meines Model 3 bekommen und eine SMS, dass das Auto kostenlos auf FullSelfDriving geupdatet wird (wann immer FSD auch kommen wird). Wenn ich jetzt noch ein ordentliches Angebot einer Versicherung bekomme, dann werde ich es zulassen und abholen. Die Versicherungen schwanken noch zwischen "wir versichern das mal sicherheitshalber zum Tarif eines Mercedes AMG G65 (mit 621PS für 310.000,-)" und "das Auto gibt es gar nicht, tut uns leid". Naja, wird sich schon alles irgendwann einrenken. Ich muss ja in der Zwischenzeit nicht laufen.

Martin

 

Bearbeitet von -martin-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb -martin-:

..Wenn ich jetzt noch ein ordentliches Angebot einer Versicherung bekomme, ...

 

Hallo,

bei check24.de habe ich soeben Angebote für die Versicherung eines Model 3 eingeholt. Der Vergleich lieferte 69 Angebote zwischen 754 € und 1.389 € jährlich (SF 25, Vollkasko)

Gruß, Albert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so langsam kommen sie aus dem Quark. Letzte Woche gab es noch keine Angebote. Ich warte jetzt noch, bis sich meine Lieblingsversicherung noch einträgt und der SF-Rabatt von der Vorversicheung meines Motorrads auf die aktuelle Versicherung übertragen ist und ich dann den für den Tesla übernehmen kann. In der Zwischenzeit soll Tesla mein Model 3 mal schön aufbereiten ;-)

In Weinstadt ist es offensichtlich noch nicht angekommen, da haben wir gestern mal nachgesehen (ist nur 8km von uns entfernt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb -albert-:

Der Vergleich lieferte 69 Angebote zwischen 754 € und 1.389 € jährlich (SF 25, Vollkasko)

Als Zweitwagen wird es teurer: 28. Angebote von 890 - 2.300 €

 

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb -albert-:

Der Vergleich lieferte 69 Angebote zwischen 754 € und 1.389 € jährlich (SF 25, Vollkasko)

Das ist sehr teuer für ein Fahrzeug, das einige Unfälle gar nicht mehr machen kann, z. B. Auffahrunfälle. Jedenfalls beim Ioniq ist es so, dass er selbsttätig bremst, wenn er die Gefahr eines Unfalls erkennt. Und auch der Ioniq ist nicht viel günstiger und somit viel zu teuer in der Versicherung.

Bearbeitet von JörgTe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb JörgTe:

Das ist sehr teuer für ein Fahrzeug, das einige Unfälle gar nicht mehr machen kann, z. B. Auffahrunfälle. Jedenfalls beim Ioniq ist es so, dass er selbsttätig bremst, wenn er die Gefahr eines Unfalls erkennt. Und auch der Ioniq ist nicht viel günstiger und somit viel zu teuer in der Versicherung.

Ich versteh diesen blinden Technikglauben nicht, denn Auffahrunfälle können die auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb JörgTe:

War vielleicht überspitzt formuliert. Aber all diese Unfälle können sie nicht so gut wie ein XM.

Wär schlimm wenn ein modernes Auto mit seinen elektronischen Möglichkeiten den 30 Jahre alten XM nicht übertreffen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nachdem sich alle so beschwert haben, dass Tesla die Preise für den Autopiloten gesenkt hat, werden diese jetzt wieder erhöht und dabei bleibt's fürs Erste...

https://electrek.co/2019/03/12/tesla-autopilot-prices-back-to-normal-elon-musk/

Also das kostenlos freigeschaltene FSD-Package hat jetzt plötzlich einen ziemlichen Mehrwert bekommen würd ich mal sagen ;)

Und mit dem FSD-Package geht auch das kostenlose Upgrade auf die Autopilot 3.0 Hardware einher.

In Österreich ist seit gestern Autofahren ohne Hände am Steuer gesetzlich erlaubt... es kann also losgehen :D 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb grojoh:

In Österreich ist seit gestern Autofahren ohne Hände am Steuer gesetzlich erlaubt...

Zitat

Seit Montag dürfen Autos auf Autobahnen in Österreich selbstständig fahren. Der Gesetzgeber ist seiner Zeit voraus: Denn Pkw, die das länger als 30 Sekunden können, gibt es noch nicht.

https://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5593829/Oesterreich-erlaubt-autonomes-Fahren

 

Zitat

 

Hardware für autonomes Fahren

Jedes neue Model 3 verfügt standardmäßig über modernste Hardware, um die Autopilot-Funktionalität schon heute und vollkommen autonomes Fahren in der Zukunft zu ermöglichen. Software-Updates werden diese Funktionalität im Laufe der Zeit weiter ausbauen und verbessern.

Die Autopilot-Zukunft

Alle Tesla-Fahrzeuge verfügen über die notwendige Hardware, um in Zukunft voll autonomes Fahren für die meisten Szenarien zu bieten. Autonomes Fahren ist nach unserer Meinung mindestens doppelt so sicher wie der durchschnittliche menschliche Fahrer. 

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb grojoh:

Und nachdem sich alle so beschwert haben, dass Tesla die Preise für den Autopiloten gesenkt hat, werden diese jetzt wieder erhöht und dabei bleibt's fürs Erste...

https://electrek.co/2019/03/12/tesla-autopilot-prices-back-to-normal-elon-musk/

...

 

Dieses Hickhack kommt nicht gut an.

Für die professionellen Tesla-Basher ist das ein gefundenes Fressen, aber auch als Tesla-Kunde würde man sich bisweilen etwas mehr Kontinuität wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb grojoh:

...

In Österreich ist seit gestern Autofahren ohne Hände am Steuer gesetzlich erlaubt... es kann also losgehen :D 

 

BTW: Wie schauts eigentlich mit den IG-L-Beschränkungen aus? Darf man mit dem BEV schon Strom geben?

Falls ja, wie wird das kontrolliert? Deutsche PKW tragen ja auch dann ein "E" am Schild, wenn sie nur Teilzeitstromer sind.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb -albert-:

BTW: Wie schauts eigentlich mit den IG-L-Beschränkungen aus? Darf man mit dem BEV schon Strom geben?

Ja, wenn du ein österreichisches grünes E-Auto Kennzeichen hast ;) Und das wird kontrolliert.

Fährst du einen Stromer, hast aber ein normales Kennzeichen (weil z.B. mit einem Verbrenner auf Wechselkennzeichen) darfst du nicht schneller fahren.

Eigentlich wäre es ja auch egal wenn man mit "dem Strom" mitschwimmt und auch mit dem E-Auto in den IG-L Beschränkungen nur 80 bzw. 100km/h fährt, denke ich...
Ich nehme mal an, diese Regelung ist nur gemacht worden, um nicht von E-Autofahrer verklagt zu werden, die eine massive Diskriminierung wittern...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...